Hündin angekommen,aber wie mach ich es richtig????
-
-
hallo ihr lieben.wieder mal wende ich mich an euch alle da draussen!ich habe nun eine gaaanz liebe hündin zu mir genommen,sie heißt quini,1,5jahre,und sie ist eine der vielen ärmsten hündinen von griechenland.sie hat einiges erlebt,natürlich schlechtes!!!sie hat nun 3 beinchen-aber sie läuft wie ein wirbelwind-sie ist sehr lieb.jedoch habe ich das folgende problem,wo ich nicht weiß wie ich das "anpacken" kann.ich denk es liegt daran,dass sie mich noch nicht als ihre "bezugsperson" anerkennt,sie ist nun 3 tage,ich weiß-sehr kurz-bei mir.
also
beim spazieren gehen zeigt die kleine absolut kein interesse an mir,egal was ich mache...sie beachtet mich nicht..sie hört nicht und kommt auch nicht auf die übungen mit leckerli (an die leine-und auf rufen mit etwas leichten ziehen-ein leckerli-kommt sie von alleine-VIEL Lob und leckerli)
also wenn ich sie laufen lassen....sie läuft und läuft und schnüffelt...sie hört nicht auf "hierher",sie beachtet mich überhaupt nicht,weder an der leine,noch wenn sie frei lauft.kaum sind wir draussen...gibt es mich für sie nicht mehr,egal was ich sage tue oder sonst was.es ist ein problem denn ich möchte sie ja auch mal herum laufen lassen,aber sie muß her kommen wieder,nicht dass sie weg läuft!
habt ihr eine idee wie ich mich draussen aufmerksam machen kann dass sie mich nicht ignoriert und alles was ich sage????
wäre echt super einige tips zu bekommen. - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Hündin angekommen,aber wie mach ich es richtig????*
Dort wird jeder fündig!-
-
Lass sie nach drei Tagen doch einfach noch nicht von der Leine... Sie muss das halt auch erst lernen. Sie kennt das alles noch gar nicht, sie ist gewöhnt, tun und lassen zu können, was sie möchte. Kauf ihr ein Geschirr, sofern noch nicht geschehen und nimm sie an eine Schleppleine, damit sie trotzdem Auslauf hat. Und dann trainiert ihr das damit erstmal, dass sie auf Zuruf zurück kommt.
Ich würd dafür allerdings nicht mal kurz an der Leine ziehen und ich würd sie auch nicht locken, sondern immer nur dann rufen, wenn sie gerade eh auf dem Weg zu dir ist. Zur Not, wenn sie nie auf dem Weg zu dir ist, trainier das erstmal im Haus, dass es ganz großartig ist, wenn sie kommt.
Die anderen Varianten bergen die Gefahr, dass sie sonst nur kommt, wenn die Leine dran ist (weil sie nicht das Kommando verknüpft, sondern den Zug an der Leine) oder wenn du ein LEckerchen in der Hand hältst.LG, Henrike
-
Die drei magischen Worte der Hundehaltung:
Geduld
Konsequenz
FührungLass das Mädel doch erstmal bei Dir ankommen (Geduld)
aber mach Dein Ding (Führung) gleich von Anfang an, so wie Du es später auch haben willst (Konsequenz).
Häng ne Schleppleine an das Geschirr, so kann sie etwas mehr laufen ohne Dir wegzulaufen - und wenn Du die Richtung wechseln willst dann ruf sie kurz und sag ihr das Du gehen willst (einmal!) ... und dann gehe.
So wird sie relativ schnell lernen das DU bestimmst wo es lang geht und wie lange man irgendwo rumschnüffeln kann -
und das es für sie Vorteilhaft ist öfters mal nach Dir zu schauen, was Du so vor hast.Sobald sie das tut, Belohne ihre Aufmerksamkeit ... lobe sie, gibt vielleicht Leckerlie
aber gib ihr draußen auch Gelegenheit mal einfach Hund zu sein, vermutlich war sie als Streuner sehr selbstständig und ist es nicht gewöhnt ständig auf einen Menschen zu achten.
Und jeder braucht auch mal Zeit für sich - sogar ein Hund.Und dann reden wir in drei-vier Monaten mal weiter ... normalerweise braucht ein Hund 6-12 Monate um wirklich im neuen Zuhause anzukommen.
-
Und vllt solltest du mit ihr in eine gute Hundeschule gehen damit DU lernst
-
dass waren wirklich super tips,danke vorerst!!
sie schnüffelt und schnüffelt....keine chance ihre aufmerksamkeit zu eringen...!!
ich merke den unterschied extrem an ihr und meinene anderen hund (chihuahua von züchter).
sie ist sehr sensibel,sie schläft viel und mag für sich alleine sein,ist auch okay für mich!
ich hoffe ich kann sie mal wirklich frei laufen lassen,wir wohnen mitten am land umgeben von wald und wiesen und diese freiheit soll sie wirklich geniesen können.
denkt ihr dass ich mit ihr im frühjahr ne hundeschule besuchen kann...oder ist es noch zu früh dann???
sie ist ja sehr sensibel,wenn ich sage AUS in einen strengeren ton,dann erschrickt sie schnell,oder gebe ich ihr ein stückchen wurst aus der hand,achtet sie genau was ich mit der anderen hand mache wenn sie her kommt,wahrscheinlich wurde sie immer gejagt und vertrieben in griechenland...denk ich mal. -
-
Zitat
Und vllt solltest du mit ihr in eine gute Hundeschule gehen damit DU lernst
tja man lernt ja nie aus....mensch und tier...!!!!
-
Zitat
sie ist ja sehr sensibel,wenn ich sage AUS in einen strengeren ton,dann erschrickt sie schnell,oder gebe ich ihr ein stückchen wurst aus der hand,achtet sie genau was ich mit der anderen hand mache wenn sie her kommt,wahrscheinlich wurde sie immer gejagt und vertrieben in griechenland...denk ich mal.wo Du schon grade beim denken bist
wie gut meinst Du, kann Deine Kleine schon Deutsch?
Denkst Du sie versteht das Wort AUS schon?Spass beiseite - natürlich erschrickt sie wenn Du sie plötzlich laut "anbellst", weil sie natürlich auch noch keine Ahnung hat wie sie Dich einschätzen soll und was Du eigentlich von ihr willst.
Stell Dir einfach vor Du landest plötztlich unter Alien die ständig irgendwas zu Dir sagen und irgendwas von Dir wollen. Der Planet sieht ganz anders aus, riecht ganz anders und Du weißt auch noch garnicht, ob diese Aliens nett sind oder Dich nur mästen um Dich später zu töten.
So ähnlich fühlt sich Deine Kleine im Augenblick.Hab Geduld, sei einfach liebevoll Konsequent und verlang noch keine Kommandos sondern lass das Mädel erstmal bei Dir ankommen.
-
susami
jaaa du hast recht mit der aliensprache...!!!!
klar ie versteht mich noch nicht.
dass ist auch so eine sache.
also ich werde nicht laut im ton,nur es klingt wenn ich AUS sage einfach etwas strenger,und ich hab mir hundekommandos auf griechisch ein geholt,so sage ich es in griechisch und sofort in deutsch nach....klingt komisch aber die mühe ist es mir wert.....!!!!!
aber du hast recht...meine sprache beherscht sie ja nicht,das macht alles noch a bischen schwieriger.
sie war 2 monate auf pflege hier in salzburg,aber da ging es darum dass sie weg ist aus der hölle dort und dass sie operiert wird am beinchen.
ich werd es einfach wirklich gelassener sehen...du hast recht.
ich führ sie mal einfach an der leine und wenn sie daheim sicherer ist dann versuch ich es mit frei laufen lernen.
mit meinne anderen hund ist alles einfacher gewesen,da bin ich verwöhnt...der war ja auch von züchter und so gesehen nicht vorbelastet.die beiden verstehen sich übrigens prächtigst -
Zitat
mit meinne anderen hund ist alles einfacher gewesen,da bin ich verwöhnt...der war ja auch von züchter und so gesehen nicht vorbelastet.die beiden verstehen sich übrigens prächtigst
Hallo trash,
was ist denn aus Simka geworden?
Liebe Grüße
Doris
-
Zitat
Hallo trash,
was ist denn aus Simka geworden?
Liebe Grüße
Doris
das ist ja lieb dass du das fragst!!!!!!
sie war sowas von süß..lieb...einzigartig...!
ich mußte sie ganz schweren herzen her geben....mein gismo hat sie absolut nicht akzeptiert....wir hatten sie 6 wochen...sie haben sich absolut nicht zusamen raufen können...!!!!
ich hab sie so ins herz geschlossen...es ging aber einfach nicht.
wir (organisation) und ich haben beschlossen ein plätzchen für sie zu suchen was für sie paßt.
und sie hat nen suuuper platz bekommen.
bei einer sehr netten familie wo sie der absolute mittelpunkt ist..sie besucht die hundeschule und die familie hat sogar eine art trennung mittels tierkomunikatorin in anspruch genommen....sie hat keine kosten und mühen gescheut es ihr leichter zu machen (den abschied)
ich hab soviel geweint...!
und nun mit quini läuft es wunderbar,ich bin über simka hinweg.....bzw ich hab noch kontakt zur familie,aber die trennung ist "vollzogen".
mit quini und gismo läuft es sehr gut,die beiden haben sich echt gern von der ersten minute an!!!!! - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!