Ständig Blasenentzündungen

• Hallo
    habt ihr alle dieses Problem mit Hündinnen oder ist da auch ein Rüde dabei?
    Wir haben einen Dalmatinerrüden, nicht kastriert, wird im März 5 jahre.
    Er hatte schon mehrere Blasenentzündungen, aber immer in großen zeitlichen Abständen. Die letze ist jetzt aber grad 3 Monate her und wir mußten auch fast 3 Wochen Antibiotika geben, bis der Urintest wieder ok war. Unsere TÄ sagte mir das wenn es in kurzer zeit wieder so ein Problem gibt, wir die Blase und die Nieren mal per Ultraschall untersuchen müssten. Jetzt glauben wir, dass er schon wieder was ausbrütet, er hat vorgestern etwas Urin auf seiner Decke verloren und er ist auch etwas unleidlich. Wir wollen eigentlich noch etwas abwarten, aber wir wollen auch nicht das er erst wieder schmerzen bekommt. Was meint ihr, sicherheitshalber zum TA oder selbst versuchen zu medikamentieren? Man bekommt ja viele Tipps, Tee zum saufen geben, Schüsslersalze, immer was anziehen beim Gassigehen....!
    Wäre für Infos echt dankbar.
    Gloria

• Zitat

Hallo
    habt ihr alle dieses Problem mit Hündinnen oder ist da auch ein Rüde dabei?
    Wir haben einen Dalmatinerrüden, nicht kastriert, wird im März 5 jahre.
    Er hatte schon mehrere Blasenentzündungen, aber immer in großen zeitlichen Abständen. Die letze ist jetzt aber grad 3 Monate her und wir mußten auch fast 3 Wochen Antibiotika geben, bis der Urintest wieder ok war. Unsere TÄ sagte mir das wenn es in kurzer zeit wieder so ein Problem gibt, wir die Blase und die Nieren mal per Ultraschall untersuchen müssten. Jetzt glauben wir, dass er schon wieder was ausbrütet, er hat vorgestern etwas Urin auf seiner Decke verloren und er ist auch etwas unleidlich. Wir wollen eigentlich noch etwas abwarten, aber wir wollen auch nicht das er erst wieder schmerzen bekommt. Was meint ihr, sicherheitshalber zum TA oder selbst versuchen zu medikamentieren? Man bekommt ja viele Tipps, Tee zum saufen geben, Schüsslersalze, immer was anziehen beim Gassigehen....!
    Wäre für Infos echt dankbar.
    Gloria

Rüden sind ebenso betroffen wie Hündinnen.
    Ich würde an Deiner Stelle nicht warten und selbst Medikamente geben, sondern gleich morgen mit ihm zum TA gehen. Wenn er auf seine Decke pieselt, kann das schon auf Blasenentzündung hindeuten, und die sollte so schnell wie möglich behandelt werden. Das ging bei uns nie ohne Antibiotika ab.
    Habt ihr mal untersuchen lassen, ob Euer Hund Kristalle hat? Die reizen dann die Blase, was die Entzündungen immer wieder neu aufflammen lässt.

LG Francisca

• yaschadalmi:
    Ihr könnt Euch auch erstmal Teststreifen aus der Apotheke besorgen - Combur heißen sie. Dann bekommt ihr schnell Sicherheit, ob der Hund ne Entzündung hat.

• Hey
    bekommt man die einfach so in der Apotheke?
    Wollte schon mal beim TA fragen, ob man die für zu hause auch haben kann.
    danke erst mal für die Tipps, ich denke wir werden mal die teststreifen holen, ist es dann auch wichtig, dass es morgenurin ist? oder ist das egal?
    sonst würd ich nachher gleich mal testen.
    LG

• @ yaschadalmi

Dir empfehle ich die Seite http://www.dalmatiner-treff.de da findest du besonders wichtige Tips für deinen Hund :gut:

Der Urin sollte so frisch wie möglich sein und muß auch keinen Morgenurin bringen. Ruf in der Praxis an, wann jemand da ist, manchmal ist die den ganzen Tag besetzt- halt nur keine Sprechstunde.
    Dann kommt er Urin ganz frisch zur Untersuchung.
    Auch für deinen Hund einen kompletten Urincheck, Kosten ca. 20,-€

Gute Besserung für deinen Hund!

Lb Gruß

• bei unserer labbihündin war es als welpe eine blasenentzündung damaliger TA nur antib. reingeschoben, hat nach eine paar wochen nicht mehr angeschlagen, TA gewechselt und mit homeop. mitteln super wegbekommen.

seitdem (über 2 jahren) ist sie immer etwas anfällig für blasenentzündungen
    aber
    1 jahr nach der kastration ist es heftiger geworden.
    komplett ausgelaufen (ohne blasenentzündung).

es sieht nach inkontinenz aus.

wir geben seitdem täglich ein medikament (tropfen). Können wir selbst "nach bedarf" hoch-oder runterdosieren.

klappt super.

TA meint, akkupunptur schafft meist lange hilfe in solchen fällen.

werden wir irgendwann man machen lassen. kostet etwas mehr als die medikamente, aber stellt es meist komplett ein (bzw. muss zb nur 1x im jahr wiederholt werden)

was ich damit sagen wollte: teststreifenetc. sind bei ihr auch iO, aber sie hat es halt trotzdem, demnach starker verdacht auf inkontinenz. denn das medikament was wir geben, stäkt den schließmuskel und es schlägt an.... demnach naheliegend..
    :smile:

• Hallo und Danke für eure Tipps
    haben uns die Teststreifen aus der Apo besorgt, nur Leukozyten sind ganz leicht erhöht. Unsere TÄ hat mir auch den Tipp mit dem Vitamin C gegeben und für viel Flüssigkeitsaufnahme sorgen. Am Sonntag soll ich dann noch mal nen Test machen und wenn es dann nicht besser ist, dann Montag zu TA.
    Danke noch mal
    ein schönes Wochende
    Gloria

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!