Harnkristalle - Ursache und Lösung?
-
BolleBoxer -
7. November 2009 um 16:08
-
-
Habe, als ich die Medis abgeholt habe, nochmal mit der anwesenden Tierärztin gesprochen. War eine andere als am Samstag.
Sie sagte, dass mit den Kohlenhydraten wäre Schwachsinn, aber viele TÄ behaupten es läge daran. Aber egal ob es was mit denen zu tun hat, bei Bubi dürfte es nicht daran liegen, der bekommt recht wenig Kohlenhydrate.
Sie sagte ich sollte erstmal weniger Calcium füttern. Naja, bisher war er ein heranwachsender Welpe/Junghund, da hat man sicher mehr Calcium gefüttert als jetzt.
Ach ja, und sie wollte mit mir natürlich auch wieder über RC und Hills diskutieren....
Das sei ja soooo toll und sie habe nuuuur gute Erfahrungen damit gemacht.Also ich säuer jetzt mit dieser Paste an und gebe noch dieses Phosphatbindende Pulver. Und in 2 Wochen lasse ich das ganze nochmal von einem anderen Tierarzt untersuchen. Und dann, wenn alles ok ist, so weiter machen wie vorher (bzw ich stelle ja eh gerade auf Teilbarf um) und dann in einigen Wochen nochmal testen lassen.
Lakmuspapier hab ich hier zwar auch, aber da der PH-Wert eh ziemlich schwankt im Laufe des Tages, frage ich mich, ob sich der Aufwand lohnt.

- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Harnkristalle - Ursache und Lösung? schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Ich würde, um den Überblick zu behalten einmal täglich messen und zwar immer aus dem Mittelstrahl vom Morgenurin, dann gibts eine ungefähre Vergleichbarkeit der Ergebnisse.
-
Beim meinem kleinen Hund war anscheinend das Futter verantwortlich für Struvit Kristalle und er hat sogar Vitamin C ausgepullert. obwohl ich selber kein Obst oder dergleichen gefüttert habe. Das Futter war Royal Canin und es enthält Vitamin C und wie andere Futtersorten auch, hohe Zusätze an Mineralstoffen. Ich hab das Futter gewechselt auf Happy Dog, das enthält kein Vitamin C und die Mineralstoffe z.B. Kupfer ist auf 10mg reduziert. Seitdem, also ohne Vitamin C und mit weniger Kupfer, ist der Urin im grünen Bereich, ich messe noch ab und zu mit den Streifen, er tröpfelt nicht mehr und die Kristalle waren ein paar Tage später schon verschwunden. Die Tierärzte waren auch sehr erstaunt über das Ergebnis! Für die Bakterien am Besten auch Kultur anlegen lassen, damit das richtige Antibiotikum gegeben wird, wegen Registenz!!!
Freue mich, wenn ich dir helfen kann und dein Hund wieder gesund wird!
Lb Grüße
-
Zitat
Beim meinem kleinen Hund war anscheinend das Futter verantwortlich für Struvit Kristalle und er hat sogar Vitamin C ausgepullert. obwohl ich selber kein Obst oder dergleichen gefüttert habe. Das Futter war Royal Canin und es enthält Vitamin C und wie andere Futtersorten auch, hohe Zusätze an Mineralstoffen. Ich hab das Futter gewechselt auf Happy Dog, das enthält kein Vitamin C und die Mineralstoffe z.B. Kupfer ist auf 10mg reduziert. Seitdem, also ohne Vitamin C und mit weniger Kupfer, ist der Urin im grünen Bereich, ich messe noch ab und zu mit den Streifen, er tröpfelt nicht mehr und die Kristalle waren ein paar Tage später schon verschwunden. Die Tierärzte waren auch sehr erstaunt über das Ergebnis! Für die Bakterien am Besten auch Kultur anlegen lassen, damit das richtige Antibiotikum gegeben wird, wegen Registenz!!!
Ich füttere aber kein bzw kaum Fertigfutter. In der Vergangenheit habe ich sogar zu 100% gebarft. Deswegen bin ich ja so verwirrt, weil es eben nicht an dem Fertig bzw. Trockenfutter liegen kann. Selbst dass FeFu dass ich hin und wieder mal gegeben habe, ist qualitativ sehr gutes (Was ich von RC oder HD nicht behaupten würde). Trotzdem danke für deinen Hinweis!

Bubi scheint es wohl wieder gut zu gehen. Gestern hat er zwar nochmal kurz etwas verkrampft gehockt beim pinkeln, heute aber wieder nicht mehr.
Mehr Sorgen macht mir echt sein Gemäkel. Das Herrmanns frisst er auch mal komplett sofort weg, aber dann auch mal wieder nicht. Damit er zumindest die Medikamente einnimmt, habe ich letzte Woche nochmal ein Schälchen Rinti Feinest (was sich erstaunlicherweise extrem gut anhört vom Inhalt) dazu gegeben, damit er die Uropet-Paste, und den Phospatbinder zu sich nimmt.
Manchmal hätte ich auch viel lieber so einen schlingenden Hund, der alles frisst was man ihm vorsetzt. :/
-
Also schlingen tut meiner auch nicht, aber er frißt die Kroketten auch gerne aus der Hand oder aus dem Futterball. Ich bin froh, dass die Kristalle ohne Medikamente verschwunden sind und ich mit diesem Futter den Urin im grünen Bereich halten kann. Ich denke, dass ein ausgewogenens Säure/Basenverhältnis so wie beim Menschen auch, viele Krankheiten verhindern kann und werde den Urin weiterhin prüfen und regelmäßig jährlich bei TA checken lassen.
Lb Grüße
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!