Einige Fragen nach der 3. Woche mit MaryLou
-
-
Hallo, jetzt ist die Süße schon drei Wochen bei uns und ich hab mal wieder Fragen

Soll ich mit der Kleinen schon außerhalb des Gartens spazieren gehen? Und wenn ja nicht länger als 11 Minuten oder? (sie ist 11 Wochen alt).
Ich hab halt angst mit ihr vor die Türe zu gehen, da sie kreuz und quer vor meine Beine läuft und ich angst habe sie läuft auf die Straße (ist zwar ein Wohngebiet also fast kein Verkehr aber es könnte ja trotzdem was passieren)Mir kommt es so vor als würde ich die Kleine nicht richtig auslasten, sie kommt fast nicht zur Ruhe, sobald ich aufstehe läuft sie mit.
Momentan sieht der Tagesablauf so aus: wir gehen jede 2. Stunde für ca. 5-10 Minuten mit ihr in den Garten, zusätzlich noch wenn sie an der Tür wimmert und ihr Geschäft erledigen will. Draußen werfen wir dann Bälle, lassen sie rumschnuppern und üben mit ihr 2 mal am Tag für höchstens 5 Minuten an der Leine laufen (Übungsaufgabe der Welpenstunde), Sitz, Platz und Hieer : p
Innen wird dann viel gekuschelt.
Ist das zu wenig?Dann noch zu der Übung die wir von der Welpenstunde bekommen haben. Wir sollen üben an der Leine zu laufen, also nur dass sie uns schonmal folgt und weiß dass sie bei uns bleiben soll, die Trainerin meinte auch es ist nur das erste herantasten. Also nehme ich sie an die rechte Seite mit der linken Hand die Leine in die rechte ein Leckerchen und dann halte ich ihr das vor die Nase damit sie mtiläuft. Allerdings rennt sie auf das Leckerchen zu dran vorbei oder springt wild drum herum und beißt mich in die Finger. Wie könnte man das ruhiger gestalten? Oder verlange ich zuviel von ihr?
Dankeschön für die Tipps, ich hab in der Suchfunktion schon gesucht aber irgendwie war nciht das passende vorbei, also nicht sauer sein wenn sich das hier anderen Themen gleicht
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Geh auf jeden Fall mit ihr außerhalb des Gartens spazieren !
Gerade jetzt MUSS sie Neues kennenlernen. Warum wartest du so lange damit ?Lege jetzt den Grundstein für alles wichtige. Nutze es aus, dass sie dir draussen folgt und belohne alles, was toll ist.
Das Leinelaufen würd ich ohne Leckerchen machen, du kannst sie mit deinem Körper abblocken, wenn sie von rechts nach links rennen will. Und die Leine ist ja auch noch da, wenn die straff wird, weil Hundi irgendwo hin will, gehts ja eh nicht weiter. Meist entscheidet sich der Hund dann für eine andere Richtung und das kannst du dann bestätigen.
Ich habe meinem von Anfang an beigbracht, nicht ohne Aufforderung von links nach rechts zu laufen, das erleichtert dir hinterher einiges.
Aber das sieht auch jeder anders.
Bleib gaaanz ruhig dabei und übe nur kurze Zeit, die Konzentration deines Welpen lässt schnell nach.Am Anfang brauchst du viel Geduld, erwarte nicht zuviel, du wirst sehen, dein Hund merkt sich ALLES, wichtig ist, dass du einen Weg findest, deinem Hundi zu vermitteln, was richtig ist.
-
Wow, ihr habt den Hund schon 3 wochen und sie hat noch nix außerhalb des gartens kennen gelernt außer die Welpengruppe?
Respekt.
Aber erlich bin ich der meinung das es völlig verkehrt ist.
Wir hatten ja selber einen Wurf vor 12 Wochen, und ich habe den ersten "spaziergang" mit den Welpen gemacht da waren sie 6 Wochen alt.
Mitlerweile läuft die kleine schon die runde mit. In der regel gehe ich 2 mal am tag jeweils eine runde die 5 min geht, und einmal am tag eine die ca 20 min dauert.
Sie macht das auch gut mit.
Im garten wird natürlich zusätzlich getobt ;-)Man sagt pro Monat 5 min laufen am stück.
aber das macht man ja nicht, man übt mal sitz, platz, dann toben sie, dann schnuppern sie ect.Also mach das geh raus mit ihr, zeig ihr die autos, den regen, die wiese, die stadt, viele Menschen, Kinder ect.
Alles was sie jetzt kennen lernt, davor hat sie später keine angst mehr.Frei laufen lassen würde ich sie nicht, zumindest nicht wenn da auch autos in der nähe fahren, da sie deiner beschreibung nach ja schon zimlich aufgeweckt ist.
Nehm zur nnot ne schleppleine so das du sie wenigstens gesichert hast, und nichts passieren kann.
Dann übe mit ihr daran das abrufen aus allen situationen.Viel spaß damit ;-)
-
Zitat
Ich hab halt angst mit ihr vor die Türe zu gehen, da sie kreuz und quer vor meine Beine läuft und ich angst habe sie läuft auf die Straße
Gerade jetzt kannst du den Folgetrieb noch ausnutzen, um ihr ein für allemal beizubringen, bei dir zu bleiben, und herzukommen auf Zuruf. Es ist die beste Zeit zum lernen, lass sie nicht einfach so verstreichen. -
sie kennt schon die Straße usw. ich war eben verunsichert und deswegen hatte ich sie die letzten Tage nur hier in Umgebung des Hauses nachdem wir hier hergezogen sind.
-
-
Also ich habs eben nochmal versucht war mit ihr eine Runde um den Block. Jetzt ist es schon besser gegangen als die letzten male. Aber meint ihr wirklich ich soll das Futter weglassen, ich hab das Gefühl das ist das Einzige was mich interessant macht wenn ich mit ihr außen bin.
-
hallo,
ich hab auch einen kleinen welpen
du kannst dich auch ohne futter interessant machen!
spiele mit einem ball, tau etc. und lasse sie daran teilhaben und zeig ihr tolle sachen draußen. so wird sie merken dass du auch ohne futter spannend bist
-
Ich habe für meine beiden auch leckerchen dabei, das heißt aber nicht das sie das leckerchen immer bekommen wenn sie mich beachten.
Das leckerchen bekommen sie nur wenn ich sie rufe und sie super schnell zu mir kommen.
Sonst gibt es kein leckerchen.
Für mich iswt wichtig das beide wissen wenn ich sie rufe das es bedeutet sie müssen sofort auf direkten wege zu mir kommen.Ich muß sagen damit hat mir der Clicker aber auch geholfen.
Sprich ich habe erst zuhause mit ihr mit dem Clicker geübt, und draußen dann langsam aufgebaut, zb wenn sie mich ansieht click, wenn ich rufe und sie kommt click
Mit dem Klick verbindet sie immer ein lecker.Somit wußte sie wenn ich rufe und sie hört kurze zeit später das click geräusch muß sie schneller kommen um sich eben dieses besagte lecker ab holen zu kommen.Mitlerweile brauch ich dafür nicht mehr den Clicker ;-)
-
Das Futter nehme ich auch nur wenn wir an der Leine draußen laufen.
-
Hi Rosenkind, sie kommt nicht zur Ruhe, weil du nicht 2 Stunden an einer Stelle sitzen bleibst. Sie ist schließlich dein Schatten.

Mach es wie bei Mücke beschrieben
Du hast nur noch eine Woche Prägezeit, dann ist Hundi so weit fertig geprägt. - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!