Erfahrung mit fast blindem Hund?
-
-
Hallo,
mein Problemhund ist heute meine kleine Struppi.
Es wurde bei ihr festgestellt, dass sie Grauen Star hat.
Auf dem einen Auge sieht sie gar nichts mehr, auf dem anderen nur noch Umrisse und hell/dunkel. Laut Aussage des Tierarzt wird das restliche Sehvermögen langsam schwinden.
Besserung wird es keine mehr geben. Der übrige Allgemeinzustand ist hervorragend für ihre 11 Jahre.
Wir haben nie etwas bemerkt. Hätten wir überhaupt etwas bemerken können?
Ich bin nur noch am heulen. Ich weiss nicht, wie es jetzt weitergehen soll?
Wie soll ich Struppi jetzt behandeln?
Mein Bauchgefühl sagt mir, ich solle sie ganz normal behandeln, so wie immer halt.
Ich werde alles tun, um meinem "Weihnachtsgeschenkwegwerfhund" noch ein paar schöne Jahre zu schenken, nur wie kann ich das jetzt machen.
Wir werden demnächst umziehen. Wie wird es dann im neuem Haus werden, wo sie die Aufteilung nicht kennt?
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Mein Julchen (wurde 17 Jahre alt) war ihre letzten 2 Jahre auch (fast) komplett blind - in einer gewohnten Umgebung hat man davon überhaupt nichts gemerkt ! In einer für sie neuen Umgebung hat sie sich dann erstmal auch seeeehr vorsichtig bewegt , nach 1-2 Tagen aber schon so als ob sie sehen könnte.
Draußen war es genau so - bekannte Wege gingen problemlos , neue Wege sehr vorsichtig.
Was extrem aufgefallen ist - je schlechter die Augen wurden , um so mehr hing die Nase am Boden.
Ich glaube mal das Hunde den Verlust des Augenlichtes durch den Geruchssinn viel besser kompensieren können , als ein Mensch es mit dem Gehör etc. könnte.
Wir haben hier im Ort einen älteren Hund , dem merkt man nicht wirklich an das er komplett taub ist.
Hunde (und auch Katzen) werden mit solchen Handicaps erstaunlich gut fertig - hier gibts auch eine Katze , die nur 3 Beine hat - ich musste erst 3x hinschauen , bis es aufgefallen ist.Ach ja , den grauen Star haben wir auch erst bemerkt , als es zu spät war.
Ganz zum Schluss waren die Augen dann so milchig-weiß...
Aber wenn das schleichend kommt , merkt wahrscheinlich nicht mal der Hund das wirklich. -
Wenn ihr möchtet könnt ihr den grauen Star operieren lassen. Wird zwar nicht wie früher und ist nicht so risikolos wie beim Menschen abers Hundi sieht wieder was, sollte es ihm irgendwann doch große Probleme bereiten.
-
Ja , operieren geht wohl auch - nur war "damals" (ist ja schon wieder 12 Jahre her) die Tiermedizin noch nicht so weit und selbst wenn: Da meine Jule keine Probleme damit hatte , glaub ich nicht , das ich meiner 15-jährigen UrOma-Hundedame noch eine OP mit Vollnarkose zugemutet hätte.
Bei einem jüngeren Hund oder wenn Hundi gar nicht damit klarkommt - sicher eine gute Alternative ! -
Kuschelmops, lass den Kopf nicht hängen :ua_solace: ! Für deinen Weihnachtsgeschenkwegwerfhund hat sich doch eigentlich nichts geändert, nur dass du nun eine Diagnose und Prognose hast. So gemein das ist, aber ein Hund kommt besser zurecht ohne Gesichtssinn, als wir Menschen. Er verfügt über andere Sinne, die wesentlich wichtiger sind für ihn und unseren weit überlegen. Darum hast du wahrscheinlich auch nichts bemerkt, Hunde passen sich da sehr gut an.
Ich habe das nicht aus einem Buch abgeschrieben, mein Hund ist seit gut 2 Jahren ganz blind. Man merkt es nicht, wenn man es nicht weiß. Und auch diejenigen, die es wissen, fragen immer wieder, ob der Hund nicht doch wenigstens hell und dunkel unterscheiden kann...
. Kann er nicht!
Wir fahren auch in Urlaub, in fremder Umgebung tastet sich mein Hund ganz schnell herum und kennt sich sofort aus.
Ich muss besser auf ihn aufpassen und die Kommandos STOPP! und VORSICHT wurden sehr wichtig. Es hat meinen kleinen ungehorsamen Köter (JRT) dazu bewogen, da wirklich zu hören
.
Sogar Ball spielen geht einwandfrei, wir haben einen, mit Glöckchen drin. Andere Bälle gehen auch, wenn sie Geräusche beim Rollen machen.Da sind also noch ein paar schöne Jahre drin, nur Mut!
LG
Eureka23
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!