Alleinebleiben: Er zerstört einfach alles...

• Ich vermute einfach mal, dass die Kombination "Junghund", "ins kalte Wasser geworfen" und "morgens 15 Minuten spazierengehen" einfach sehr unglücklich gewählt ist. Nun ist das Kind aber ja in den Brunnen gefallen und du hast keine Möglichkeit ihn langsam daran zu gewöhnen.
    Steh doch morgens eine Stunde früher auf, gehe mit ihm spazieren und mache UO oder Suchspiele in der Wohnung, z.B. durch Leckerlie verstecken. Das macht müde.
    Dann Fressen geben, etwas runterkommen lassen, dann gehen.

• Ich hab noch ne zusätzliche Idee, die ein wenig helfen könnte.

Ihr kennt sicher den Ausdruck "den sticht der Hafer" ...
    Getreide, das ist schnell verwertbare Energie.

Bei einem hochfahrenden Junghund würde ich mal versuchen morgens kein Getreide zu füttern.
    Das ist trotz Berufstätigkeit noch praktikabel, wenn man Reinfleischdosen (z.B. von Kiening) plus Babygemüsebrei aus dem Gläschen füttert. Calcium natürlich nicht vergessen!

Zum Alleinbleibtraining - und auch zum Verständniss dafür welche Probleme dahinter stecken können - empfehle ich das Buch "Trennungsangst beim Hund" von James O'Heare

• Hallo... Ich kenne das Problem mit dem Alleinebleiben sehr gut... Bis vor ca.4 Wochen war das kein Problem für meinen Sam, aber seitdem zerfetzt er alles, was er zu fassen kriegt! Er holt sich Jacken von der Garderobe, Gesteck vom Esstisch, etc....
    Ich bin da genauso ratlos wie manch andrer hier...
    Ich hab mit ihm lange Zeit geübt, bevor ich ihn alleine gelassen habe und es hat auch echt super geklappt dann... Doch dann hatte ich Urlaub und alles ist zunichte gemacht... Jetzt brauche ich nur eben zum Kaufmannsladen um die Ecke, komme nach Hause und er hat fast immer was angestellt in der Zeit!
    Ich weiß nicht, woran es liegt, er hat alles, was das kleine Hundeherz so begehrt:
    Er hat lange Auslauf und wird vorm Alleinesein genügen (auch kopfmäßig) gefordert.
    Er hat Spielzeug, Knochen, jeweils n T-Shirt von mir und meinem Mann, Fressen und Platz zum bewegen (Flur und Küche, ca 40qm), einen Schlafplatz mir Decken und so weiter und so fort...
    Mein Mann ist für Anleinen an der Treppe, Maulkorb oder in eine Box sperren, aber dann wäre das ein Zustand für auf jeden Fall 5 Std am Stück pro Tag! Da bin ich absolut dagegen, denn Sam ist erst 7 Monate alt und muss sich auch noch ein bisserl bewegen und mit seinen Sachen rumzotteln können. Außerdem hätte ich zuviel Angst, dass er sich vertüddelt in der Leine oder sowas...
    Bin kreuzunglücklich, streite deswegen viel mit meinem Mann, denn er sieht unseren Hund nicht so "liebevoll" wie ich!!!
    Also, neeeeeed :hilfe:
    Lg, das Muckelchen

• Hallo Muckelchen,

wenn man deswegen Stress mit dem Partner kriegt, ist das schon übel.

Habt ihr mal eine Kamera laufen lassen?
    Hört er auf "Nein"??

Er ist gerade in der Pupertät und da hat man schnell mal alles gelernte wieder vergessen :headbash:

Gruß
    Bianca

• Er hört auf sämtliche Kommandos super, aber wenn man nicht da ist, vergisst er wohl seine gute Erziehung...
    Nee, ne Kamera haben wir nicht... HAb ich auch schon überlegt, aber extra deswegen eine kaufen???
    Ja, er flegelt echt rum zur Zeit, testet voll seine Grenzen aus... Aber da muss man bei den Junghunden halt noch durch...

• Wenn ein Hund gelernt hat allein zubleiben ist Langeweile ein häufige Ursache.
    Ich hab hier auch so Rabauken sitzen die mir trotz Rettungshundearbeit, Gegenstandssuche, Dummyarbeit, Zughundesport und viel laufen, immer mal wieder ws zerstören. Es scheint auch was mit dem Material zutun zuhaben, Gummi und Stoff scheinen toll zusein.
    Wenn ich nur 1mal etwas weniger Zeit hab, kan ich mir sicher sein, dass einen drauf lassen, dass sie iwas fressen.
    Ich hab sehr gute Erfahrungen mit Rinderklauen als Kauartikel gemacht

• Zitat

Ich hab sehr gute Erfahrungen mit Rinderklauen als Kauartikel gemacht

*gleich mal welche einsack* :lol: :lol:

• Zitat

Er hört auf sämtliche Kommandos super, aber wenn man nicht da ist, vergisst er wohl seine gute Erziehung...
    Nee, ne Kamera haben wir nicht... HAb ich auch schon überlegt, aber extra deswegen eine kaufen???
    Ja, er flegelt echt rum zur Zeit, testet voll seine Grenzen aus... Aber da muss man bei den Junghunden halt noch durch...

muss zu meinen Beiträgen noch was ergänzen, henry spielt in der zeit in der früh teilw. mit hunden ... ich hab jetzt drauf geachtet es ist meistens ne halbe stunde!

auch hat er freilauf da wir ca. 100 meter gehen und dann auf acker, wald, wiesen sind.... er geht alles ohne leine!

der beitrag oben hat ein wenig an meinem gedächtnis gerüttelt! er blieb schon brav alleine ... aber als wir dann mal urlaub hatten und mehr zuhause waren wurde es scheixxe!
    Das mit der kamera hab ich schon überlegt aber ich finde keinen geeigneten platz und aufs stativ stellen will ich nicht riskieren!

mittlerweile haben wir einen maulkorb als alternative gewählt! Damit ist er brav ... er freut sich auch wenn er ihn wieder runterbekommt! Das er den nicht zulange oben hat versuche ich während der arbeit wenn ich in der nähe bin vorbei zu sehen und ihn mit zu nehmen! (zwischen 3-5 stunden) sinds aber trotzdem!

Der maulkorb ist aber ein "lässiger" textil, vorne offen, kann trinken und sogar den mund ein wenig öffnen!

lg

• Zitat

Der maulkorb ist aber ein "lässiger" textil, vorne offen, kann trinken und sogar den mund ein wenig öffnen!

lg

Meinst Du so ein Teil: http://files.homepagemodules.de/b53388/f23t720p8740n2.jpg?

Das finde ich total schlimm. Und ich glaube auch nicht, dass sich das Tragen solch eines Maulkorbs für Stunden mit dem Tierschutzgesetz vereinbaren lässt.

So lange Du mir kein Video zeigst, woraus ersichtlich ist, dass Dein Hund damit trinken kann, glaube ich Dir das schlichtweg nicht.

Unser Hund hat solch einen Maulkorb für die 45 Minuten beim Hundefriseur umgehabt ... trinken war da definitiv nicht möglich.
    Denn wenn, könnte er auch an Kabeln oder sonstwas knabbern.

Wenn Dein Hund zerstört und Du die Schäden nicht in Kauf nehmen willst, dann gib Deinen Hund in eine Betreuung, während Du weg bist.

Doris

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!