Tagesration Selbstgekochtes

• Hallo zusammen,

ich habe aus verzweiflung über den Dauerdurchfall meines Hundes angefangen selber für ihn zu kochen und es funktioniert recht gut.Nun stellt sich mir die Frage wie groß sollte die Tagesration an Futter sein.Auf den Futtersäcken stehen ja die Ernährungstabellen, leider erscheint auf meinem Kochtopf so eine Tagesportionstabelle nicht ;) Ich hab keine Ahnung wie groß die Portion pro Mahlzeit sein sollte und wäre für jede Anregung dankbar.
    Zu meinem Hund sei folgendes zu sagen: es ist ein Labbi Mix, 9 Monate alt und er kennt kein Sättigungsgefühl, man könnte ihm eine 3kg Portion vorsetzten, er würds wegschlabbern und noch mehr verlangen....

• Naja - bei den Barfern rechnet man ja mit 2-3 % des Körpergewichtes.
    Ich persönlich würde testweise mal mit 3 % anfangen und dann die erste Zeit sehr gut beobachten, d.h. wenn möglich auch wiegen.

Wenn Du genaueres wissen willst und noch Tipps brauchst, schreib mir ne Mail.

• Jep - ich schließe mich Mo an. Bei Junghunden 4%. Und - das wird wirklich gerne vergessen oder falsch verstanden: Calcium (und Phosphor). Joghurt, Quark, Hüttenkäse reichen NICHT aus.

Es sollte Knochen oder Knochenmehl sein (denn da ist auch gleich die richtige Menge Phosophor drin).

Zudem sollte man schauen dass man pi mal Daumen 75% Fleisch und 25% Pflanzliches gibt.

1x die Woche eine Mahlzeit, bei der der Fleischanteil zu je 1/3 aus Herz, Leber und Niere besteht. Ansonsten gerade Leber und Niere nicht mehr füttern (zuviel fettlösliches Vitamin A dann).

Außerdem sollte man schauen, dass man mindestens 2 Tiere als Fleischquelle abwechselt (zB Huhn und Rind) und ab und an Fisch gibt. (Ist für die verschiedenen Eiweisse wichtig).

Und wenn man dann noch 1 Löffel kaltgepresstes Omega3-reiches Öl (zB Leinöl, Hanföl, Walnussöl, Rapsöl) übers Futter gibt, ist man schon auf dem richtigen Weg.

Das wäre so die in meinen Augen gröbste Zusammenfassung für ordentliche Frischfütterung.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!