Woher Mischlingswelpe ohne schlechtes Gewissen?
-
-
Noch was zu meinem Beitrag,
von den Vermehrern meine ich, ob sie die Hunde da befreit haben oder sie ausgesetzt gefunden haben.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hallo!
Ich habe auch eine Mischlingshündin aus einem Unfallwurf. Vorher hatten wir auch einen Mischlingsrüden, 18 Jahre lang. Habe davon über eine Freundin gehört, da in deren Geburtsort eine diese Mischlingshunde hatte. Und ich habe auch kein schleches Gewissen dabei.Ich finde es allerdings nicht gut, Mischlinge einfach zu verschenken, schließlich sind die auch geimpft und entwurmt und ich sehe immer die Gefahr, dass sich teilweise verantwortungslose Leute einen davon "holen", kostet ja nichts. Und dann irgendwann merken, dass so Tierarzbesuche ja auch einiges kosten und das Futter und dass das ja auch alles ganz schön anstrengend ist... Meine Meinung ist, hätten sie Geld bezahlen müssen, hätten sie viell. noch mal drüber nachgedacht.
Ich kenne einige Leute in unserem Ort, die extra keine Rassehunde haben wollten, da sie meinten, Mischlinge seien gesünder. Allerdings hatten bei uns im Ort mal ne Zeit lang viele Leute Labrador Retriever, wovon die Meisten nicht sehr alt wurden.
Lg Nadine
-
so ein scheiss: mischlingswelpen=von vermehrern... vermehrer sind menschen, die unkontrolliert rassenachwuchs zeugen lassen. mischlingswelpen sind unfallwürfe- mit denen lässt sich kein profit machen. also würde ich sagen: du kannst einen welpen von überall her bekommen, wenn dir die "aufzuchtbedingungen" in ordnung scheinen.
-
Stimmt so ja auch nicht ganz, ganz gross im Trend sindja leider
sogenannte Edel-Mixe und Hybrid-Hunde wie Pugle, Cockapoo, uswSchau doch mal hier:
http://www.ungarische-pelzgesichter.de
Welpen und Junghunde
-
Du kannst einen Hund aus dem Tierheim holen,ohne jedes schlechte Gewissen.
Möglicherweise gibt es ein Tierheim in deiner Nähe dann könntest du mit dem Hund der dir zusagt einigemale Gassigehen,eine gute Möglichkeit zum kennenlernen.Gruss
Norbert -
-
also snoopy ist auch ein mischling. ob er mal vom vermehrer bzw. von leuten waren die einen wurf nach dem anderen haben weis ich nicht.
er war damals von einer familie in der zeitung inserriert die mit ihm überfordert waren. ich finde es falsch direkt vom vermehrer zu kaufen, aber da ich snoopy von dieser familie habe, hab ich den evtl. vermehrer ja nichtmehr unterstützt, der hatte ja sein geld schon von der familie. meine ansicht...
ich würde mir jederzeit wieder ein überraschungsei holen, ich finde das spannend.
-
Hi,
ZitatFrage: Woher haben denn Tierschutzorganisationen die Welpen? Selbst gemacht oder von einem Vermehrer? Ist doch im Grunde das selbe und jeder sollte entscheiden wo er seinen Hund herhaben möchte.
Viele Tierschutzwelpen kommen aus dem Ausland, wo sich Hunde auf der Straße vermehren. Generell bin ich allerdings nicht so der große Freund vom Auslandstierschutz.
Weiterhin werden Welpen evtl. im Tierheim abgegeben, in Mülltonnen gefunden, ausgesetzt etc., die landen dann im Tierschutz. Oder sie werden vom Ordnungsamt wo rausgeholt, weil die Bedingungen schlecht sind. So haben meine Eltern ihre Hündin bekommen.
Was meinst du mit "selbst gemacht"?
Warum findest du, dass es das Gleiche ist, ob man vom Vermehrer holt oder aus dem Tierschutz?
Beim Tierschutz sind die Tiere nunmal schon da, es geht einzig und allein darum, schon vorhandene Tiere zu vermitteln. Im Tierschutz kommt es nicht zur gewollten oder ungewollten Vermehrung.
Der Vermehrer dagegen vermehrt absichtlich Hunde, die er versucht möglichst teuer zu verkaufen. Gleichzeitig gibt er möglichst wenig Geld für die Hundehaltung aus. Das ganze passiert unter schlechtesten Bedingungen.
Wenn man also beim Vermehrer kauft, unterstützt man also seine Machenschaften. Schließlich "macht" er dann einen neuen Wurf, weil er die Welpen so gut verkaufen kann.
Wenn man ihm also Geld für seine Tiere gibt, kommen immer und immer wieder neue nach, die Mutterhündinnen leben unter furchtbaren Bedingungen und müssen jahrelang Welpen aufziehen, bis sie völlig ausgelaugt sind. Viele sehen nie das Tageslicht! Inzucht und Krankheiten kommen immer wieder vor.
Und genau das unterstützt man, wenn man dort Tiere kauft!Werden die Tiere dann z.B. vom Ordnungsamt rausgeholt, weil der Vermehrer gegen das Tierschutzgesetz verstößt, dann kommen die Welpen natürlich in den Tierschutz. Und ja, es sind immer noch die gleichen Welpen. Aber der riesige Unterschied:
Der Vermehrer verdient kein Geld mehr mit den Tieren, sondern wird für sein Handeln bestraft!ZitatUnd gleich die Person anzugreifen ist unter aller S**! Jeder liebt seinen Hund. Egal ob von "Vermehrern", Tierheimen oder vom Züchter. Und diese Leute sollte man nicht beleidigen. Oder beleidigt ihr Menschen, die Kinder aus Afrika adoptieren? Nur weil sie krank sein KÖNNTEN? Ich hab hier schon viel gelesen und mich gefragt, die komisch manche Leute sind einfach jemanden anzugreifen, weil er einen Mix hat. Und das sogar von Moderatoren, weil eine Züchtern eine hier in Deutschland neue Rasse züchtet...
Es geht bei solchen Angriffen (die natürlich nicht stattfinden sollten!) ganz ganz bestimmt nicht darum, dass jemand findet, ein Mischling sei nichts wert, oder ein Mischling verdiene das Leben nicht, oder er könnte krank sein oder was auch immer.
Es geht lediglich darum, dass man mit dem Kauf bei unseriösen Menschen die Mutterhündin und zukünftige Welpen zu einem schrecklichen Leben verdonnert - und kein tierlieber Mensch würde das ernsthaft wollen!Zur Ausgangsfrage:
Ich würde einen Mischlingswelpen entweder vom Tierschutz nehmen (Tierheime, Rasse in Not-Vereine) oder aber von einem echten einmaligen Unfallwurf.
Solche Unfallwürfe kommen nunmal vor, es kann eben passieren, dass die Hündin versehentlich gedeckt wird! Da wäre es mir dann aber ganz ganz wichtig, dass die Besitzer der Hündin sich wirklich gut um Mutter und Welpen kümmern, Ernährung, Sozialisierung, Hygiene etc. stimmen und dass die Hündin nach dem Wurf kastriert wird/weitere Würfe verhindert werden (weil die Besitzer offenbar nicht in der Lage sind, auf sie aufzupassen). Weiterhin sollten sie eine Schutzgebühr nehmen bzw. ihre eigenen Kosten decken, aber nichts an den Welpen verdienen. Der Preis sollte also angemessen sein.
Das fände ich vertretbar, und auch hier im Forum gab es ja schon den einen oder anderen Unfallwurf, um den sich die Besitzer aufopferungsvoll gekümmert haben.lg,
SuB -
Zitat
Ich finde es allerdings nicht gut, Mischlinge einfach zu verschenken, schließlich sind die auch geimpft und entwurmt und ich sehe immer die Gefahr, dass sich teilweise verantwortungslose Leute einen davon "holen", kostet ja nichts.
Von "einfach verschenken" redet keiner. Ich sage nur wenn jemand damit Geld verdienen will... heißt also wenn jemand mehr als eine Schutzgebühr verlangt die die ersten medizinischen Versorgungen beinhalten.
Ich hab meinen Hund komplett ohne allem geholt und geschenkt bekommen weil Robby auch wusste, dass Arko für mich bestimmt war.
Als ich ihm vorgeschlagen habe alle Hunde zu impfen und zu chippen meinte er, dass er das Geld dafür niemals zurückbekommen würde und es deshalb nicht macht...
Darauf hatte ich auch keinen Einfluss. -
also wir haben unsere Süße letztes Jahr aus dem Tierheim geholt und da war sie gerade mal 4 Monate alt. War ein Straßenhund aus Ungarn.
Wir haben zwar nicht unbedingt speziell nach einem Welpen gesucht, aber heute muss ich sagen, es war einfach ein Glücksgriff.Gesehen und verliebt.
Bis heute nichts bereut und bisher wurden wir auch noch nie beleidigt oder schief angesehen weil sie ein Mischling ist.
Also ich denke in Tierheimen oder anderen Tierschutzorganisationen ist man da gut beraten.
-
Mischlinge = Unfallwürfe....NAJA, wohl nicht ganz.
Wieviele Mischlinge werden bewusst "produziert" auch bei Privat !!! Siehe DHD etc. ... und sowas find ich nicht OK.
Mischling, weil gesünder...dieses Gerücht sollte doch mal so langsam durchs Dorf sein.
Wie soll das rein logisch gehen, wenn nichts über die Eltern, Großeltern etc. bekannt ist....
Ich habe nichts gegen Mischling, wir hatten selbst jahrelang eine super süße Maus, die definitiv aus einem Unfallwurf der Hündin meiner Oma entstanden ist und alle sind sie in unserer Familie unter gekommen
Nur ich würde jetzt nicht bewusst einen haben wollen. Ich weiss gerne, was ich bekomme. Liegt wohl an meinem Hobby ;-) ( Schafe ).
Liebe Grüße
Alexandra -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!