Rosenohr kleben?
-
-
Hallo,
ich habe mich bereits durch einige ältere Threads gewühlt, jedoch nicht die Antworten gefunden die ich suche. Mein Hund hat leider ein Rosenohr, das aber auch erst seit ca. 4 Monaten. Vorher waren beide Ohren gleich. Ich weiß nicht woher diese Veränderung kommt, als Welpe hatte sie auch schon dieses Rosenohr, aber es gab sich nach dem Zahnwechsel (und nun ist es mit 3 Jahren wieder da).
Schmerzen etc. hat sie keine.
Es gibt ja die Möglichkeit, Ohren zu kleben, allerdings weiß ich nicht, welche Technik ich da anwenden soll? Und wie lange? Klebeband oder Flüssigkleber? Wer kennt sich aus? -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
was bitte ist denn ein rosenohr???
-
Kleben kann man die Ohren von Junghunden bei denen der Knorpel noch weich ist. Ich kann mir nicht vorstellen das du bei einem dreijährigen Hund damit was erreichst.
Ich würde den hund mal gründlich durchchecken lassen: Ohren, evtl. Halswirbelsäule ect.
Wenn ein Hund mit drei Jahren die Ohrhaltung verändert würde ich erst mal evtl Schmerzen ausschließen.
-
Das Ohr ist nach hinten "gerollt", so wie eine Rose eben.
-
was hast du für einen hund? bei manchen ist das völlig normal, kann sich auch erst entwickeln...
-
-
Schmerzen oder Entzündungen hat sie nicht. Wie gesagt, als Welpe hatte sie auch dieses Rosenohr aber nach dem Zahnwechsel war es dann normal. Es ist ein Aussie.
-
Zitat
Schmerzen oder Entzündungen hat sie nicht. Wie gesagt, als Welpe hatte sie auch dieses Rosenohr aber nach dem Zahnwechsel war es dann normal. Es ist ein Aussie.
hmm... okay, bei aussies ist das eigentlich nicht standart
aber wenn das zuvor schon war, dann würde ich persönlich einfahc tippen, dass sie aus dem standart schlägt! das kommt des öfteren mal vor.
-
So weit ich weiß, ist ein Rosenohr kein schwerer Fehler, was stört dich dran?
Mal ein Auszug aus dem Standard:
"Ohren: Dreieckig, von mäßiger Größe und Dicke, hoch am Kopf angesetzt. Bei voller Aufmerksamkeit kippen die Ohren nach vorne oder nach der Seite wie ein Rosenohr. Stehohren und Hängeohren sind schwere Fehler. "
Warum möchtest du das ändern?
-
Das Ohr ist doch sonst gesund, warum willst Du es kleben ?
Ich würde das Ohr Ohr sein lassen und mich freuen dass
der Hund gesund ist. Dem Hund wird es übrigens auch
ganz egal sein ob er ein Rosenohr hat oder nicht -
Ein Fehler in dem Sinne ist es zwar nicht, das Problem ist aber, dass solche Ungleichheiten auf Confishows nicht so gern gesehen werden. Nach dem Zahnwechsel war es ja komplett weg und ist nun wie aus dem Nichts wieder da, keine Ahnung warum. Es geht mir vor allem um die Shows und Turniere, ansonsten stört es mich nur ein bisschen.
Kann man denn nur im Welpenalter kleben?Lucy_Lou: Der CASD (den du zitiert hast) hat den Rassestandard leicht abgeändert, in der Originalversion des ASCA steht nur:
C) Ohren:
Hochangesetzt an den Seiten des Kopfes, dreieckig und leicht gerundet an der Spitze, von mittlerer Größe. Die Länge wird gemessen, indem man die Spitze des Ohres an die innenseitige Ecke des Auges führt. Bei voller Aufmerksamkeit fallen die Ohren nach vorne, zwischen einem Viertel (1/4) und der Hälfte (1/2) vom Ansatz gerechnet.
Stehohren und Hängeohren sind schwere Fehler.Das ich ausschließlich an ASCA/ ASCD Conformationshows teilnehme ist die Sache etwas heikler...die Meinungen gehen da auseinander.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!