Stubenreinrückfall bei Umzug
-
-
hallo zusammen,
ich bin bisschen verunsichert! unsere Luna, 19 Wochen, war seit 8 wochen verlässlich stubenrein !!!
sie hatte das innerhalb von 5 Tagen kapiert und gut war.Nun hatten wie sie ja per Womo vom Flughafen Athen abgeholt (sie kommt aus nem Tierauffangheim in Zypern) und sind seitdem im Womo geblieben, um sie nicht zu verwirren. soweit so gut.
Jetzt aber wollten wir umziehen (nachhause) und ich machte mir überhaupt keinen Kopf, dass da irgendein Prob auf uns zukommen KÖNNTE...wir also mit Sack und Pack vom Womo heim und was macht Madame... nach ca. ner Stunde hockt sie sich auf mein Bett *naklar....*, guckt mich an und lässt laufen.
Später am Tag dann das gleiche nochmals auf der Couch....Wir waren so entsetzt (zumal wir nicht wissen,was sie dann erst NACHTS macht...) dass wir wieder ins Womo gedüst sind, hier ist alles perfekt wie immer (fiepst sogar, um uns zu sagen, ich muss mal müssen ;-))
Nun haben wir echt Muffe, wie wir das wieder anpacken sollen... alles nochmal von vorne,...sprich, nach jedem füttern, schlafen, wasweissich wieder raus wie am Anfang??
habt ihr sowas bei Ortswechsel auch schon erlebt und was habt ihr unternommen?
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Stubenreinrückfall bei Umzug*
Dort wird jeder fündig!-
-
Hi Kyrali,
ich schätze, es war einfach ein bisschen viel Umzugsstress für die kleine.
Das Grundprinzip hat sie ja verstanden, deswegen glaube ich nicht, das ihr nochmal ganz von vorne anfangen müsst! Ich kann dir leider keinen Erfahrungsbericht schreiben, aber ich würde so verfahren, wenn du sie siehst, wenn sie sich erleichtert, dann tu erschrocken, sag sowas wie oje (oder so :D) und trag sie, auch wenn sie noch dabei ist, nach draussen. Nicht erst gewähren lassen. Das ist ein rat von unserer Hundeschule, falls Moritz mal einen "Unfall" haben sollte. Bestrafen solltest du sie nicht, ihr nur vermitteln, das sie etwas falsch gemacht hat. Bei uns hat es geklappt.
Und jedesmal wenn sie sich draussen löst, kräftig belohnen!
Ich hoffe, ich konnte dir etwas helfen.Liebe Grüsse Laura mit Moritz
-
hallo Laura
ja das denke ich auch!! nämlich dass wir die blöden sind, die ihr viel zuviel stress gemacht haben... erst mal die ganze hektik mit der umzieherei und dann auch noch alles neue, die nase in alle ecken gesteckt und wir dabei "luna hier und luna da...."
da muss hund ja durchdrehen
nun lassen wir es langsamer angehen und das mit dem beobachten ist klar.... ich werde aufpassen wie ein luchs und klar, schimpfen wenn ich sie ad hoc erwische, ansonsten halt kommetarlos beseitigen, wie gehabt...so haben wir sie ja auch sehr schnell sauber gehabt... ich komm mir schon total bescheuert vor, wenn ich bei jedem geschäftchen rumtöne braaav... toooollles gassi etc...
man macht sich schon oft zum horst so als hundehalter

-
Guten Morgen Kyrali,
ich musste gerade echt schmunzeln
! Ich kenne das, wir machen gerade schleppleinen training und da ist man fast heiser nach 90 min `fein´und ´toll`jubeln, wenn Moritz kommt! Die leute gucken mich auch oft schief an, aber ich find´s eigentlich lustig! Ausserdem platz man fast vor Stolz, wenn das kleine Fellknäul dann auf einen zugelaufen kommt und einen anlacht, weil man ihn mit leckerlie und Freude belohnt!
Ich denke, ihr seid auf einem guten Weg. Manchmal einen Gang zurückschalten bewirkt wunder. Durchhalten und weiter üben!j"a das denke ich auch!! nämlich dass wir die blöden sind, die ihr viel zuviel stress gemacht haben... erst mal die ganze hektik mit der umzieherei und dann auch noch alles neue, die nase in alle ecken gesteckt und wir dabei "luna hier und luna da...."

Blöd seid ihr garnicht, einfach aufgeregte Welpeneltern, jeder macht doch in der zeit fehler, die sich aber mit liebe, geduld und konsequenz wieder korregieren lassen werden! Da bin ich sicher! Ich könnte dir auch storys erzählen, von Max (unser erster Tibet Terrier), was wir da alles..., naja, ich schweife ab...

ich drück die Daumen und Moritz die Pfoten!
Liebe Grüsse, Laura
-
Stress vom Umzug

Außerdem hat sie in der Wohnung bestimmt mehr Platz als im Womo oder?
Den Hund immer beobachten, in regelmäßigen Abstünden raus (außerdem nach jedem Fressen, Schlafen, Spielen usw.) wenn das mal nicht möglich ist ab in eine Box oder in einen Auslauf (vorher natürlich Gassi gehen).
-
-
Zitat
hschimpfen wenn ich sie ad hoc erwische, ansonsten halt kommetarlos beseitigen, wie gehabt...
find ich nicht gut
woher soll die kleine den wissen, wo sie hin machen soll?
nichts schimpfen, einfach hochnehmen und kommentarlos raus tragen, gefällt mir da besser -
@ Maanu
Das denke ich auch, schimpfen ist nicht gut, die Huschu hat uns geraten, sowas zu sagen wie oje (etwas hochziehen das e
) und ihn das raustragen!Liebe Grüsse Laura und Moritz
-
Zitat
@ Maanu
Das denke ich auch, schimpfen ist nicht gut, die Huschu hat uns geraten, sowas zu sagen wie oje (etwas hochziehen das e
) und ihn das raustragen!Liebe Grüsse Laura und Moritz
mit welchem Hintergrund?

-
so, heute 2. versuch, dieses mal völlig relaxt und in ruhe, ich werde berichten. bislang alles paletti *freu*
-
Hallo,
schön, ich bin schon gespannt, was du berichten wirst!

Maanu
Nun, wir sollten ihm schon signalisieren, das es nicht richtig ist, das er im Haus macht, aber ohne ihn zu beschimpfen. Sorry, so ohne Ton ist das etwas schwer zu erklären. Wir haben das 2 mal bei Moritz gemacht und es war erledigt.Liebe Grüsse Laura mit Moritz
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!