Hündin steriliesieren
-
-
So da wir nie mit ihr Welpen haben möchten, wäre es doch sinnvoller sie zu stereliesieren, denn dann müsste man nicht mehr so aufpassen wegen dem Besteigen.
Eigentlich bin ich gegen eine Kastration bei Hündinnen, hab aber Angst dass sie mal in der Hitze abhaut und dann ungewollt trächtig wird, besonders da bei uns im Dorf immer ein unkarierter Hund frei rum läuft und auch uns täglich besucht.
Da das aber noch kein Plan sondern erstmal Gedanken darüber sind hab ich ein paar Fragen:
Kriegen die Hunde bei der Sterliesierung wirklich danach immer Heißhunger?
Wenn ja werde ich sie nicht stereliesieren lassen, denn wir wohnen mit unseren Großeltern in einem Haus und da wird sie schon hoffnungslos überfüttert, trotz meines Mahnens :x
Und wenn sie da immer Hunger hätte, wäre das eher schlecht, da sie jetzt schon nicht die Schlankeste ist!Was genau wird bei der Sterelisierung gemacht?
Ist das eine große OP?
Wenn ihr sonst noch Anmerkungen dazu habt könnz ihr mich es ja wissen lassen
Alles ist immer gut
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Hündin steriliesieren*
Dort wird jeder fündig!-
-
Wenn du dir nicht sicher bist, ob deine Familie das hinkriegt wirklich auf sie aufzupassen, wenn sie läufig ist, würde ich sie doch wohl lieber sterilisieren/kastrieren.
Lieber deine Grosseltern "erziehen", als einen (oder mehrere) Wurf Welpen!!
Versuche halt deinen Grosseltern zu erklären, dass Dicksein ungesund für den Hund ist, zur Not darfst du den Hund halt nie alleine zu ihnen lassen.
Ich denke mal auch ohne sterilisiert/kastriert zu sein wird sie auf lange Zeit zunehmen, wenn sie permanent von deinen Grosseltern gefüttert wird.
-
Hmmm, erstmal musst du unterscheiden zwischen KAstration und Sterilisation.
Bei der Sterilisation werden lediglich die Eileiter durchtrennt, die Hündin wird also weiterhin läufig, kann aber halt nicht mehr tragend werden. Allerdings dürfte es schwierig werden, einen TA zu finden, der das macht, die meisten wollen nur Kastrationen vornehmen.
Bei der KAstration handelt es sich um eine größere OP, bei der der Hündin die Eierstöcke und meistens auch die Gebärmutter entfernt werden.
Da bei einer Sterilisation der Hormonhaushalt nicht beeinflusst wird, ist mit keinen großen Veränderungen zu rechnen. Bei der Kastration KANN einiges an Veränderungen auftreten (Heißhunger, Trägheit, Zickigkeit,...) MUSS aber nicht.
Was sagen denn deine Eltern dazu? Und wie groß ist denn tatsächlich die Gefahr, dass sie mal ausbüchst (ist da jeder bei euch wachsam oder könnte es durchaus passieren, dass deine Großeltern sie "mal kurz2 rauslassen?)
LG, Henrike
-
Die Gefahr das sie ausbüxt ist eigentluch ziemlich gering....
Denn das tut sie nicht..
Wenn sie im Garten läuft kommt täglich ein Rüde vorbei der dann auch mal in den Garten schlüpft, davor hab ich viel mehr Angst :zensur:Meine Großeltern wissen das Übergewicht ungesund ist, können ihrem Blick nicht wiederstehen, dann beschweren sie sich das sie ein wenig dicker ist :zensur:
Also man sieht noch ihre Taille und ihre Rippen beim Laufen, da sie bei
uns oben nicht mehr kriegt....
Wir sind also ungewollte Teilbarfer, da sie unten nur Speck und Wurst etc. kriegt. Es regt mich so auf!!! -
Dann darf sie halt nicht mehr nach unten. ODer du erklärst deinen Großeltern, dass das nicht nur auf die Figur geht, sondern dass deine Hündin davon auch Durchfall bekommt oder so. Vielen Menschen fällt es leichter dem Blick zu widerstehen, wenn sie wissen, dass sie dem Hund damit nichts Gutes tun.
Ist deine Hündin denn während der Läufigkeit unbeaufsichtigt im Garten? Wenn es möglich wäre, sie einfach für die Dauer der Läufigkeit nicht in den Garten zu lassen bzw. nur an der Leine wenn wer dabei ist, dann wäre das bestimmt der eifnachste Weg.
LG, Henrike
-
-
Zitat
Ist deine Hündin denn während der Läufigkeit unbeaufsichtigt im Garten? Wenn es möglich wäre, sie einfach für die Dauer der Läufigkeit nicht in den Garten zu lassen bzw. nur an der Leine wenn wer dabei ist, dann wäre das bestimmt der eifnachste Weg.
LG, Henrike
Ja wer wohl besser so

Also kein Stereliesieren....
-
Naja, wenn ihr wirklich gut auf sie aufpasst, dann ist es das Beste nichts zu machen. Aber dann musst du wirklich sicher sein, dass sich bei euch alle dran halten...
LG, Henrike
-
Ganz ehrlich, ich würde sie kastrieren.
Ich kenne ja meine Eltern und Grosseltern. Da macht mal einer die Tür auf, lasst den Hund in den Garten, hoppla, kommt ein Rüde auf Besuch und keiner merkts.
Läufigkeit heisst totale Wachsamkeit. Den Hund entweder total sicher verwahren (und ein Gartenzaun reicht da bei vielen Rüden NICHT!), oder ich habe ihn permanent im Auge. Und da muss dann die ganze Familie mitspielen, sonst funktionniert das nicht.
Unsere Hündinnen werden bei Läufigkeit regelrecht "eingekerkert". Wenn wir nicht da sind, werden die in einen separaten Zwinger kommen, der am besten auch oben und unten zu ist. Wenn wir da sind, werden wir wohl einfach unseren Seniorenrüden im Auge behalten, und den anderen Rüden auch zu Hause nur an der Leine lassen (ex Deckrüde und Vater von einer der Hündinnen...).
-
Das heißt bei der Läufigkeit kann ich sie nur mit der Leine in den Garten lassen?
Ist das nicht ein bisschen übertrieben so stark auf zupassen? Natürlich ist man wachsamer und krieg tgleich ne schnellerer Atmung wenn der Hund nicht da ist, aber so schlimm?
Der Garten ist schon ziemlich gut abgesichert weil man eigentlich nur durch eine hohe Tür dort rein kommt.......
Naja ich muss mal schauen, irgenwie hab ich da angst vor!
Warum wollen viele Tierärzte nur noch kastrieren?
-
Hallo Carlotta
ein Hauptargument für mich FÜR die Kastration ist, dass die Gefahr des Gesäugekrebses sinkt, bzw. ja nachdem, wann kastriert wird, sehr minimiert wird.
Allerdings muss ich das noch meinem Mann schmackhaft machen, der träumt schon von Welpis angesichts eines so süssen Mäuschens.....Unsere 3 bisherigen Hündinnen wurden alle kastriert und haben keine Wesensveränderungen erkennen lassen... höchstens, dass sie in wenig schmusiger wurden.
Achso... *besserwissermodusan*.. bitte....
... es heisst STERILISIEREN.... danke *besserwissermodusaus* - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!