• Zitat

Hallo Carlotta

ein Hauptargument für mich FÜR die Kastration ist, dass die Gefahr des Gesäugekrebses sinkt, bzw. ja nachdem, wann kastriert wird, sehr minimiert wird.
    Allerdings muss ich das noch meinem Mann schmackhaft machen, der träumt schon von Welpis angesichts eines so süssen Mäuschens.....

Unsere 3 bisherigen Hündinnen wurden alle kastriert und haben keine Wesensveränderungen erkennen lassen... höchstens, dass sie in wenig schmusiger wurden.

Achso... *besserwissermodusan*.. bitte.... :p ... es heisst STERILISIEREN.... danke *besserwissermodusaus*

Ich kann das Wort einfach nicht schreiben :lol:

Das heißt also dass die Gefahr beim STERILISIEREN für eine Folgekrankheit höher ist als bei einer Kastration? :???:

• Zitat

Das heißt bei der Läufigkeit kann ich sie nur mit der Leine in den Garten lassen?

Ist das nicht ein bisschen übertrieben so stark auf zupassen? Natürlich ist man wachsamer und krieg tgleich ne schnellerer Atmung wenn der Hund nicht da ist, aber so schlimm?

Der Garten ist schon ziemlich gut abgesichert weil man eigentlich nur durch eine hohe Tür dort rein kommt.......

Du hast ja oben geschrieben, dass ihr manchmal Besuch von einem anderen Rüden im Garten bekommt. Also muss man so stark aufpassen und das ist nicht übertrieben.

• Zitat

Das heißt also dass die Gefahr beim STERILISIEREN für eine Folgekrankheit höher ist als bei einer Kastration? :???:

Wird nur sterilisiert, besteht ein hohes Risiko, dass die Eierstöcke entarten und sich Zysten bilden. Dann muss nochmal operiert werden um die Hündin zu kastrieren. Daher weigern sich viele TAs, bei einer Hündin eine Sterilisation vorzunehmen.

• genau.
    denn bei der Steri wird ja nur eine Unfruchtbarkeit physisch herbeigeführt. Es werden die Eileiter durchtrennt, aber hormonell bleibt alles beim alten. DAS macht in meinen Augen auch nicht viel Sinn.

Allerdings kann man auch NICHT davon ausgehen, dass dein Mädchen dann bis ins hohe Alter in dem Bereich pumperlgsund bleibt, aber man minimiert halt das Risiko....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!