Kann ich Magen-Darm-Erkrankungen vorbeugen?
-
-
Hallo liebe Foris,
meine Hündin Shiva leidet sehr oft an Magen-Darm-Erkrankungen. Seit gestern hat sie wieder ein Magen-Darm-Infekt. Weiß eventuell jemand von euch, wie man solchen Erkrankungen vorbeugen kann? Vielleicht auf spezielles Futter achten? Oder bestimmte Vitaminpräperate dazu verfüttern?
Ich würde mich sehr über hilfreiche Tipps freuen!
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Hallo,
welche Futtermarke fütterst du denn überhaupt?
Vielleicht liegt es daran....Gruß
Leo -
Hi,
Steht die Diagnose denn fest?
Hat dein Hund in regelmäßigen Abständen (ca. alle 2-3 Wochen) Probleme?
Könnten es evtl. sowas wie Giardien, Würmer etc. sein?Wie alt ist der Hund denn? Junge Hunde haben häufig Magen-Darm-Geschichten, ist wie bei kleinen Kindern... Meistens wirds dann deutlich besser wenn sie etwas älter werden.
Welches Futter fütterst du? Kann es sein, dass sie irgendwas darin nicht verträgt?
Wenn du ein normales Fertigfutter fütterst, solltest du nicht einfach irgendwelche Vitaminpräparate dazugeben... Im Fertigfutter ist sowas schon in ausreichender Menge drin und die Studien häufen sich, in denen festgestellt wird, dass künstliche Vitaminpräparate (beim Menschen) mehr schaden als nützen.Suchst du was was insgesamt gut fürs Immunsystem ist oder speziell was, was den Verdauungsapparat unterstützt?
lg,
SuB -
Zurzeit bekommt sie von Mera Dog "Reference". Davor hatte sie Futter von der Marke "Markus Mühle" bekommen, aber sie brauch immer mal wieder Abwechslung, wenn sie zu lange ein und dasselbe bekommt, mag sie es irgendwann nicht mehr. Können diese Probleme auch vom Futterwechsel herrühren?
-
Shiva ist zwei Jahre alt. Gestern hat sie angefangen zu spucken, ihr Kot war aber normal. Nach zweimal spucken schlief sie ein und beim Gassigehen war sie wieder total fit! Beim Gassigehen heut morgen ging es ihr prima, der Kot war auch normal. Um halb 5 musste sie wieder anfangen zu spucken und zwar ziemlich oft und im Erbrochenen war Blut beigemischt!!! Da fingen bei mir alle Alarmglocken an zu leuten und ich bin auf zur Tierklinik: Dort dann die Diagnose, dass sie sehr wahrscheinlich ein Magen-Darm-Infekt hat! Sie hat Magen-Darm-Erkrankungen nicht regelmäßig alle paar Wochen, aber im Vergleich zu anderen Hunden doch sehr häufig. Entwurmt ist sie, das mache ich regelmäßig alle 3 Monate. Ich hätte gerne etwas, um ihr Immunsystem allgemein zu stärken!
-
-
Hi,
Sowas kann auf jeden Fall auch vom Futterwechsel kommen oder von einer Sorte, die ganz einfach nicht vertragen wird.
Wie genau äußern sich denn die Magen-Darm-Probleme? Was passiert, wie oft passiert es?
Sind Würmer ausgeschlossen? Wurden Giardien getestet? Ist alles wichtig, sonst kann man leider wenig sagen.
Anbei noch eine Bemerkung:
Ich persönlich würde mir ein anderes Futter raussuchen, Mera Dog enthält leider sehr viel Getreide und zu wenig Fleisch.lg,
SuB -
Sie wurde in der Tierklinik nicht auf Giardien getestet. Ich denke, dass Würmer ausgeschlossen sind, denn ich entwurme sie ja regelmäßig. Die Magen-Darm-Erkrankungen äußern sich bei ihr meistens durch Erbrechen. Durchfall hat sie eher seltener oder wenn, dann eher leichten Durchfall.
Welches Futter würdest Du empfehlen?
-
Hallo
Das Problem mit dam Brechen hab ich bei meiner auch.Allerdings war noch nie Blut drin.
Sie bricht immer ,wenn sie nicht genug im Magen hat.
In welchen Abständen fütterst DU ?Wie sieht denn das Erbrochene aus ?
LG
Martina -
Ich füttere immer abends. Allerdings bekommen beide über den Tag verteilt Leckerlis (beim Gassigehen und Üben) und Knabberzeug wie Pansen, Hähnchenhälse, etc. als Beschäftigung in den Kong, in Stofftaschen geknotet, etc. Sie hat diese Probleme ja auch nicht ständig, wenn es immer davon kommen würde, dass sie "nichts" im Magen hätte, müsste sie ja vor dem Abendessen täglich spucken.
Das Erborchene war gestern nur Schleim und Schaum. Das Erbrochene heute war mit Essensresten anfangs und später auch nur noch Schleim mit sehr viel Blut und danach dann auch wieder nur Schaum.
Weiß jemand eventuell, wie ich allgemein das Immunsystem stärken könnte?
-
Ich bin auch nur medizinischer Laie, aber ist es denn "normal", dass Hunde Blut erbrechen, wenn sie einen (harmlosen?) Magen-Darm-Infekt haben? Bei Menschen gehört das doch nicht dazu, da würde man bei blutigem Erbrechen nach anderen Ursachen suchen, denke ich.
Gruß,
Christiane - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!