Junghund auf Adult Futter umstellen!?

  • Hallo an alle! :smile:

    Ich hab jetzt schon öfters gehört, dass es das beste wäre, wenn ich meinen fast 6 Monate alten Schäferhund auf Erwachsenen Futter umstelle, damit er langsam und gleichmässig wächst!
    Bis jetzt hat er Josera Kids bekommen, aber irgendwie hab ich das Gefühl, dass er es nicht so gut verträgt, weil er sich immer an den Pfoten beißt und öfters am Körper kratzt! Der TA meinte, es ist alles ok, also denke ich, dass es vielleicht mit dem Futter zusammen hängt.

    Was muss ich denn genau beachten, wenn ich Adult Futter kaufe?
    Oder soll ich lieber beim Junior Futter bleiben? Ich will da nix falsch machen, nachher schadet es seinen Gelenken/Knochen!

    Liebe Grüße
    Anke

  • Habe einen 10 Monate alten Border Colli/Schäfermix und das gleiche Problem. Die Einen raten dringend auf Adult-Futter umzustellen, eben damit er langsam wächst und die Anderen raten dringend, das Junior-Futter bis zu einem Alter von mindestens 12 wenn nicht gar 16 Monate zu füttern. Beide Meinungen begründen mit dem Thema, es ist schlecht für die Gelenke, wenn man des anders macht :???:

    Kann leider nicht helfen, verfolge das Thema aufmerksam, vielleicht kommen ein paar gute Ansätze

  • Das Josera Kids ist ein Futter, dass man einem Hund problemlos bis ins Erwachsneenalter füttern kann. Oder auch dann weiterfüttern kann.

    Bei der ganzen Diskussion um Welpenfutter, Junghundfutter und Adultfutter geht es um Energiewerte, Proteinwerte und Calcium-Phosphor-Verhältnisse.

    Das Josera Kids hat eher moderate Werte, weshalb die Junghunde damit langsam und gleichmäßig wachsen.


    Grundsätzlich würde ich über eine Futterumstellung nachdenken, wenn der Hund sich kratzt etc. und alles andere schon vom TA abgecheckt wurde. Es gibt bessere Sorten als Josera. Ein Adultfutter mit durchschnittlichen Werten kannst du genauso gut füttern, oder eher sogar besser. Das Kratzen deutet ja auf eine Unverträglichkeit hin. Josera ist weizenlastig und Weizen würde ich in em Fall ausschließen und lieber ein Futter mit Reis oder Kartoffel wählen.

  • Moin, unser Tierarzt behauptete das schon in der 12. Woche von Eddi.
    Seine Haut schuppte sich, weil zu viel Eiweiß im Futter war. Gekratzt hat er sich nicht. Außerdem schien der Hund über Nacht zu wachsen.

    Ich habe ihn auf Josera Kid umgestellt und er wächst langsamer. Die Schuppen sind weg. Die Brocken sind blos etwas lütt.

    Deiner ist ein halbes Jahr und wächst jetzt sowieso langsamer. Ich würde ein anderes Futter suchen und auf das Ca/P Verhältnis achten. 1,2 zu 0,9 ist optimal für einen wachsenden Hund.

  • Erstmal danke für die Antworten! :smile:

    Ein genaues Futter könnt ihr mir nicht empfehlen oder? Ich schau schon die letzten Tage überall nach Futter, und seh mittlerweile den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr! :headbash:
    Wäre eins von Platinum gut? Oder von Wolfsblut?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!