Was möchte mir mein Hund sagen?
-
-
Es passiert fast täglich, dass mein Hund, ein einjähriger Shi Tzu den Knochen oder das Spielzeug, auf welchem er grad herumkaut zu mir bringt, sich auf mich setzt mit dem Gegenstand im Maul und mich anblickt. Dabei wedelt er nicht mit dem Schwanz, hält einfach nur still und schaut mich an. Wenn ich den Gegenstand nehme möchte er ihn aber sofort wieder zurück haben.
Was möchte nun mein Hund von mir? Möchter er seine "Beute" mit mir teilen, oder möchte er einfach nur spielen?
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
hm evtl ist es ja soetwas wie:
"Frauchen schau mal, wie toll dieser knochen ist, da guck mal!"
mein hund macht das auch öfters, nur mit einem spielzeug, zB wenn ich ihn nicht beachte.
dann holt er sein doofes quitschi vom flur und drängt es mir regelrecht auf.
(er legt es mir in den schoß, wenn ich sitze und wenn ich am rechner bin, bekomme ich es gegen die seite gedrückt oder in die armbeuge).
wenn ich ihn ansehe, lässt er das quitschi fallen, guckt runter, sieht mich wieder an und wenn ich es nicht aufhebe, hebt er es auf und versucht "mit aller gewalt" sein spiel zu bekommen (erneutes anbieten des spielzeuges nur mit fiepen)es kommt mir so vor, als wenn er mir zeigt, wie toll dieses spielzeug ist und er gern mit mir "um die beute" rangeln will.
ignoriere ich ihn, hört er irgendwann damit auf.
-
shitzupapa
wir haben seit einem jahr auch eine (zugelaufene) shitzudame älteren kalibers. wenn wir längere zeit weg waren und wieder nach hause kommen freut sie sich nen ast und kommt uns schnarchend entgegen. mitlerweile haben wir gelernt, wenn sie im stand so schnarcht, dann hat sie was im maul. und so ist es immer. sie trägt dann voller freude über uns ein spielzeug aus dem zimmer meines sohnes hinter uns her, bis wir es ihr abnehmen.
bei dir denke ich, dass dein hund aufmerksamkeit will. versuch es doch mal mit: "was hast du denn da feines? ein schönes spielzeug. fein gemacht."
villeicht reicht ihm das ja schon?
-
Hallo Papa von Shitzu!
Hmm, das mit dem Hinlegen macht mein Kleiner auch und der Große hat das auch gemacht.
In der Hundeerziehung wird das ja oft so interpretiert, dass der Hund testet, ob noch alles "gut" läuft. Ich geh zu Herrchen, lege ihm mal mein Spielzeug hin, Herrchen springt sofort drauf an: Oh, toll, was hast du denn gebracht tralalalala.... Hund: Na, klappt doch noch alles, Hundepapa hört ja noch ganz gut... O.k. Herrchen hat den Test bestanden, dann geh ich mal wieder
Also kurz gesagt, gibt es die Ansicht, das ist der Mal-gucken-ob-ich-noch-der-Chef-bin-Test... Ob das jetzt immer unbedingt schlimm ist, ich habe den Test auch fast immer bestanden, dadurch ist aber keiner meiner Stinker zum Chef mutiert.Das Tragen von Gegenständen nennt man auch oft sog. Imponiertragen:
Bei diesem Spiel sucht der Hund die Meutegenossen durch Herumtragen eines Astes o.dgl. in Imponierhaltung zu beeindrucken bzw. herauszufordern. Manchmal wird ihnen auch der Ast vorgeworfen und rasch wieder aufgenommen, bevor der Partner ihn ergreifen kann. Im täglichen Leben genießen „Besitzer" eines Knochens oder Fleischstückes ein Anrecht darauf, oft auch gegenüber sonst übergeordneten Meutegenossen, denn oft wird auch gegenüber untergeordneten Rudelmitgliedern eine Art „Besitzrecht" anerkannt. Spieltragen dient aber oft als Anlass für ein Verfolgungsspiel und ist offenbar dann dazu beabsichtigt. (so steht es in einem Hundemagazin) -
naja, nur dass zumindest bei uns es so ist, dass die kleine gar nicht spielen will. sie spielt überhaupt nicht. und sie läßt es sich ohne kommentar abnehmen. also nix mit chefgehabe oder so
-
-
Ja, geb dir ja auch Recht. Mein Großer hat auch immer alles rumgetragen usw.
Ich bin ja auch immer "strittig" mit diesem Thema vom Chefgehabe. Mein Großer hat, wenn es darum geht, einige Chefmacken gehabt. Aber er hat sich nie als Chef benommen. Darum sehe ich persönlich das auch nicht so eng... So lange alles passt, gibt es für mich keinen Grund Prinzipienzwang zu betreiben... Und manche Verhaltensweisen haben sie vielleicht auch einfach nur, weil sie eben Hund sind.
-
eben...weil sie hund sind
außerdem sieht es zum schießen aus, wenn die kleine mit der plattgedrückten schnauze ankommt und da schaut ein halbes matchbox raus, dass sie aufgrund schnauze und form des autos kaum richtig halten kann...und dazu das urtümliche schnarchen...könnt mich grad wieder kringeln
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!