3 Fragen an die Barfer!

• Frage 1: Kann man ab und zu gefrorenes Fleisch füttern, so wie man es bei Tigern bzw. Hunden auch tut?

Frage 2: Man soll doch kein Nassfutter direkt aus dem Kühlschrank verfüttern. Wie sieht das mit Roh-Fleisch aus? Dürfte man dann wohl auch nicht, da zu kalt, oder? Gefrorenes Fleisch ginge dann auch nicht!?

Frage 3: Eine Bekannte erzählte mir letztens, dass auftauendes Fleisch sehr anfällig für Salmonellen wäre. Sprich ich müsste nach jeder Fütterung alles (Brettchen, Messer etc.) desinfizieren, da die Salmonellen sonst auf "uns" übertragen werden können. Stimmt das?

Danke für Eure :hilfe: !

• LG

• Zitat

Klar, aber vorher ordentlich auftauen

:skeptisch2:

Wieso kann man denn Hunden und Tigern und wem auch immer gefrorenes Fleisch geben, nur Katzen dürfen es nicht :???: ?

Versteh ich nicht :D .

Zitat

mag sein, aber ich leck die Utensilien nicht ab :lol: und ein gesunder Hund kann mit Salmonellen ganz gut umgehen

Sie meinte, dass man Salmonellen nur mit Desinfizierzeugs wegbekommt.

Nehmen wir also mal ein Brettchen. Ich lege das Fleisch drauf, wo Salmonellen dran sind. Die Salmonellen sind nun am Brettchen. Ich wasche das Brettchen ab, lege es in den Schrank. Die Salmonellen sind immernoch dran. Ich nehme das Brettchen heraus, lege essbares drauf. Esse dieses Essbare. Was nun? Ich habe Salmonellen. :hilfe:

• Für kein Tier ist es gesund, gefrohrenes zu Fressen, Weder Tiger, Hund oder Katze!

Normaler Umgang mit Fleisch ist völlig ausreichend. Ich hab noch nie Brettchen desinfiziert. Ich füttere auch kein Gammelfleisch

• Also ich barfe meine Katzen auch und ich habe ein extra Brett für Fleisch,
    Denke das man das sowieso so macht, Fleisch immer auf einem EXTRA Brettchen.
    habe viel in der Gastronomie gearbeitet und die hätten ein Anfall bekommen wenn man da was anderes drauf gelegt hätte.

Und die Katzen nur ab und an Roh und dann wieder anderst zu füttern Denke ich wird schwierig weil Katzen eigentlich nur (anderst wie Hunde) fressen was sie kennen. Gefroren frißt es sowieso keiner nicht mal Miss Jane, ich taue da immer über nacht auf.

Meine bekommen nach erfolgreicher Umstellung nur Rohfleisch und wenns mal schnell gehn muß gibts Thunfisch im eigenen Saft.
    Mit Salmonellen hatte ich auch noch kein Problem und ich barfe jetzt schon über ein Jahr

Tiger bekommen eigentlich immer aufgetautes Rohfleisch soweit ich das weiß :???:

• Zitat

Und die Katzen nur ab und an Roh und dann wieder anderst zu füttern Denke ich wird schwierig weil Katzen eigentlich nur (anderst wie Hunde) fressen was sie kennen.

Außerdem ist Fertigfutter mit Geschmacksverstärker, Lockmittel versehen, deshalb glaube ich das deine Katzen dann am Rohfleischtag nicht so Glücklich sind, evtl. fressen sie es garnicht.

Also so ganz passt das nicht - ich glaube da gibt es Unterschiede, die Einen fressen es und die Anderen nicht.

Normalerweise bekommen meine Katzen Nassfutter, aber heute habe ich ihnen mal Fleisch angeboten. Und alle - bis auf meine Alte - haben es gefressen und zwar mit richtigem Heißhunger.

• Zitat

Und die Katzen nur ab und an Roh und dann wieder anderst zu füttern Denke ich wird schwierig weil Katzen eigentlich nur (anderst wie Hunde) fressen was sie kennen. Gefroren frißt es sowieso keiner nicht mal Miss Jane, ich taue da immer über nacht auf.

Meine bekommen nach erfolgreicher Umstellung nur Rohfleisch und wenns mal schnell gehn muß gibts Thunfisch im eigenen Saft.
    Mit Salmonellen hatte ich auch noch kein Problem und ich barfe jetzt

Tiger bekommen eigentlich immer aufgetautes Rohfleisch soweit ich das weiß :???:

Ich glaube, Du hast da etwas falsch verstanden.

1. Ich stelle meinen Kater gerade von Discounter-Futter auf Barf um. Möchte zukünftig nur Roh füttern.

2. Es gibt auch Futter ohne Lockstoffe etc. Nur so nebenbei ;) .

Das kalt generell auch für Tiger und Hunde nicht gut ist, wusste ich nicht, sorry.

Werde dann also ein extra Brettchen nehmen, danke :smile: .

• Meinst du mit gefrorenem Fressen bei den Tigern diese Eisbomben, die es manchmal im Zoo gibt zur Beschäftigung? Das viel mir nämlich grade dazu noch ein.
    Und Hunde kriegen doch auch manchmal einen gefrorenen Kong. Oder irre ich mich da jetzt.

:???:

Eine ganze normale Mahlzeit gefroren würd ich aber auch nicht geben. Und auch direkt aus dem Kühlschrank gebe ich nicht, ich lass es vorher Zimmterteperatur bekommen.

• Deswegen hab ich ja auch geschrieben, das ich eine normale Mahlzeit niemals gefroren geben würde... =)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!