Hündin schon wieder läufig..

• ANZEIGE:
    Nach dem Hundespaziergang BURNHARD GRILL an und den Feierabend genießen🔥*
  • Halli Hallo...

Mein Freund und ich mach uns sorgen, weil unsre Hündin schon wieder läufig ist. die letzte läufigkeit war ende August... und nun ist sie wieder läufig... wir waren vor 2 wochen beim tierarzt und der meinte nur das die Bakterien in der Scheide hat. Nun hat sie medikamenten bekomme. die sie nun seit 1 woche nimmt.. Leider wissen wir nicht ob sie nun wegen dem läufig ist...

Sie ist im Februar auf die Welt bekommen..

Ich wollt euch fragen ob das normal ist, das eine Hündin innert 2 Monaten schon wieder läufig sein kann?

Hoffe ihr könnt uns helfen.. wäre super.. Zum TA will ich nicht schon wieder fahren....

Mit freundlichen Grüssen aus der Schweiz

Sandy

• Hallo,
    vielleicht kannst du deinen Tierarzt einfach mal anrufen und fragen, ob das von den Medikamenten kommt?
    Der kann da bestimmt gut einschätzen, ob ihr nochmal kommen müsst, oder ob das okay ist.

• Hallo,

das ist schon ein wenig verwunderlich.

Mein DSH wurde am 6.12.07 das erste mal Läufig, dann am 5.5.08 also sehr pünktlich die nächste war dann am 19.8.08 dann am 15.2.09 wo sie tragend wure, dann wieder am 23.6.09 und das war irgendwie nur von ihrer Seite aus, da ist sie über 2Meter Betonwände geklettert um zum Rüden zu gelangen aber die wollten alle nicht. Und dann wieder am 17.8.09 da waren ihre Hormone wohl durchenander, da blutete sie dann auch fast 5 Wochen, TA meinte aber es ist ok.

LG

• Erst mal Hallo! :smile:
    Bist du sicher, das das im August eine echte Läufigkeit war? 6 Monate ist eher früh für einen grossen Hund.... Eine Scheidenentzündung verschwindet normalerweise mit der Läufigkeit. Es soll öfters vorkommen, dass die 1.Läufigkeit mehr ein Vorgeplänkel ist, und dann relativ kurz danach die 1. echte Läufigkeit - könnte das sein?

Was sind denn das für Medis, die sie kriegt, Antibiotika? Um eine Läufigkeit auszulösen braucht es Wirkstoffe, die hormonähnlich wirken, von Entzündungshemmern hätte ich das noch nie gehört.

Normal ist es sicher nicht, dass sie schon wieder läufig ist, aber bei einer Junghündin kann es vorkommen. Ich würde den TA anrufen und etwas löchern mit Fragen und ihm das melden.

• halli hallo

herzlichen dank für die vielen antworten... ich weiss nicht ob das erste eine richtige läufigkeit war, wir werden morgen den TA anrufen...

Ich hoffe es ist nichts schlimmes.....

Mit freundlichen Grüssen

Sandy

• Unsere Berner Sennenhündin war auch im Juni mit 7 Monaten das 1. Mal läufig. Sie hatte dann im August eine Gebärmutterschleimhautentzündung, die mit Antibiotika behandelt wurde.
    Jetzt ist sie mit 11 Monaten zum 2. Mal läufig, was ich auch nicht normal finde.
    Der TA meinte wohl im August, dass die ersten Läufigkeiten etwas durcheinander sein könnten, es müsste sich erst ein Zyklus einpendeln.
    Ich würde an deiner Stelle auf jeden Fall mal nachfragen!

• Zitat

Unsere Berner Sennenhündin war auch im Juni mit 7 Monaten das 1. Mal läufig. Sie hatte dann im August eine Gebärmutterschleimhautentzündung, die mit Antibiotika behandelt wurde.

Würde auch eher sagen, dass das gemeint war.
    Das kommt wohl öfter vor, bei Junghündinnen, meine hatte das auch. Wie schon gesagt wurde, der Zyklus muss sich erst einpendeln, da kann es schonmal häufiger zur Läufigkeit kommen, oder zu solchen Infektionen.
    Wenn die Infektion nicht weggeht (Nachkontrolle beim TA?), sollte es aggressiver mit Spritzen behandelt werden.

• Zitat

.. wenn die entzündund dann nicht weg gehen sollte bekommt sie eine spritze....

Bei richtiger Gebärmuttervereiterung müssen das dann drei oder fünf (kann mich nicht mehr erinnern) hintereinander sein (täglich eine).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!