2 Shi Tzu zusammen bringen
-
-
Meine Freundin und ich haben jeweils einen Shi Tzu, ich ein Weibchen, 1 Jahr alt und meine Freundin ein Männchen, 3 Jahre alt. Beide Hunde kennen sich nicht, sollen aber demnächst "zusammen kommen" da meine Freundin zu mir zieht.
Nun meine Frage:
Wie gehen wir am besten vor, was ist zu beachten? Entsteht Eifersucht wenn das Männchen z.B. sieht dass meine Freundin meinen Hund streichelt? Darf ein Hund bei uns im Bett schlafen? Was tun wenn sich beide nur anbellen?
Viele Grüße vom Rhein
Thomas
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: 2 Shi Tzu zusammen bringen*
Dort wird jeder fündig!-
-
ich hab meine hunde immer so zusammen gebracht..
als aller erstes auf fremden terrain zusammen angeleint spazieren gehen.
dann auf fremden terrain abgeleint zusammen spazieren gehen. möglichst mehrmals. die hunde beobachten. wenn alles entspannt ist in der wohnung treffen. dabei die hunde nicht an der leine haben, aber möglichst unter kontrolle halten. und erst wenn ihr seht, dass sie sich nicht anzicken beide allein in der wohnung unterwegs sein lassen...allerdings unter beobachtung.
streicheln des jeweils anderen hund würde ich innerhalb der wohnung erstmal sein lassen.
wenn sie sich anbellen...hm...naja...ich persönlich würde versuchen das durch ein "nein" oder "aus" zu unterbinden. immerhin seid ihr die chefs.
-
Hi Thomas,
ganz klar - kennenlernen sollten sich die Hunde auf neutralem Gelände. Ob die erste Begegnung unbedingt an der Leine sein muss - ich würde es nicht so machen. Denn wenn ich spazieren gehen, dann lernen meine freilaufende Hunde ja auch nichtangeleinte Hunde kennen.
Dann auf jeden Fall noch ein oder zwei mal zum Gassigehen treffen und dann zusammen in die Wohnung.
Ich habe ja nun schon 3 mal eine Hündin in ein gestehendes Rudel integriert - 2 mal davon, habe ich die Hündin abgeholt und kein mehrmaliges vorherige Kennenlernen war möglich. Bin halt hingefahren mit meinen Hunden - mit allen spazierengegangen - mich entschieden, den Hund nehme ich - ab ins Auto und dann mit allen in die Wohnung.
Und wie es der Zufall will - am Mittwoch zieht bei mir eine 7jährige Shih Tzu Hündin ein
Wir haben uns jetzt 2 x getroffen - das erste Mal in deren Wohnung - gestern in meiner Wohnung.
Also gar nicht auf neutralem Gelände - ging wegen gewisser Umstände einfach nicht. Aber ich habe das erste Treffen doch ganz bewusst nicht in meiner Wohnung stattfinden lassen.Und wenn einer von euch den anderen Hund streichelt, dann den anderen Hund - wenn er eifersüchtig ist - auf seinen Platz schicken. Meine Hunde müssen auch damit leben, dass jeder das Recht hat, auch meine ungeteilte Aufmerksamkeit für eine gewisse Zeit zu haben.
Und wenn ihr dann zusammenzieht -dann kommen ja eh beide Hunde in ein für sie unbekanntes Zuhause.
-
Hallo Thomas,
ich würde beide abgeleint zusammenbringen(natürlich nur, wenn sie dann auch wieder zurück zu herrchen kommen ), am besten irgendwo etwas von Haus entfernt.
Die Hunde werden mit Sicherheit irgendwann in einigen Situationen neidisch werden.
Aber an der Stelle würde ich konsequent sein, denn sie müssen ja lernen, dass frauchen/herrchen nicht ausschließlich für den hund leben.Wünsche euch viel erfolg!
-
naja, so gesehen ist abgeleint zusammen bringen von anfang an doch die bessere wahl. ich musste bei meinen zusammenführungen immer die hündin angeleint lassen beim ersten mal, da sie einigen hunden ggü. bissig reagierte. deshalb dieser tip.
-
-
Vielen Dank für die Antworten.
Die einzigen Bedenken welche ich habe sind, dass unser Männchen seine Auserwählte nur anbellt (hat halt ne recht große Klappe - und schnelle Füße
) und unsere Dame entnervt das Weite suchen will.
Nunja, wir halten Euch mit unserer Familienzusammenführung auf dem laufenden.
Gruß Thomas
-
und wie hats nu geklappt?
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!