Spielt auf dem Hundeplatz verrückt !

• Hallo !

Ich bräuchte bitte mal Eure Meinungen: Mein Hund Blade ist seit der 12. Wo. in der Welpenspielgruppe, die jetzt so langsam in die Junghundegruppe übergeht. Es klappt auch bisher alles ganz toll; er lernt sehr schnell und beherrscht die gängigen Kommandos wie Sitz, Platz, Bleib, Grundstellung etc..

Aber sobald wir auf den Hundeplatz fahren dreht der Lümmel durch. Er springt hoch, versucht mich zu zwicken etc.. Bis die Stunde anfängt und die Hundis erstmal toben dürfen. Zwischen den Übungen (die er dann wieder super macht), wenn dann halt für ihn "nichts los" ist weil er warten muß, geht es wieder los ... :???: !

Ich frage mich, ob das freudige Erwartung, Aufregung, Unsicherheit oder sonstwas ist und vor allem wie ich das in den Griff bekomme ? Selbst festhalten fällt mir dann schwer; wie will man auch ein hüpfendes und zwickendes kleines Monster festhalten :hilfe: ? Die Zähne sind soweit alle da, er ist 5 Monate und ein paar kleine alt, ist das schon die Rüpelphase ?

Ach ja, wenn ich hier zuhause mit ihm arbeite, macht er das nicht, sondern ist konzentriert bei der Sache.

Danke !

• Meine Hundetrainerin hat dazu geraten den Hund sitz oder platz machen zu lassen, sich auf die Leine zu stellen - und zwar so kurz, dass er eben noch anständig sitzen oder liegen kann - und ihn dann vollends zu ignorieren.

Kommt natürlich auch auf seine Kräfte und dein Körpergewicht an :D

Ich denke mal, dass er gelangweilt ist und vielleicht auch spürt, dass du dich in Gegenwart von anderen Personen nicht soooo durchsetzt wie sonst - falls das überhaupt der Fall ist.

• Dein Problem findet doch hauptsächlich dort statt, wo du hingehst um Hilfe
    für die Erziehung deines Hundes zu bekommen :???:

Wofür sind die Trainer denn da, für was bezahlst du ? Oder ists ein rein privater Welpentreff ?

• Wir gehen zu einem Hundesportverein. Die Tainer sehen Blade meistens erst auf dem Platz, da geht es ja dann einigermaßen. Vor der Stunde, wenn er die ganzen anderen Hundis sieht, legt er schon los :headbash: .

Wir hatten in der kurzen Zeit mehrere Trainerwechsel, mal sehen was heute abend die neuen Trainer dazu sagen.

Im Umgang mit ihm bin ich eigentlich nicht lasch. Er erkennt schon an meinem Tonfall, ob ich übellaunig bin oder fröhlich. Durchsetzen kann ich mich eigentlich gut. Er ist dann aber so "hibbelig", da flutscht mir das Luder schonmal aus der Hand :roll: . Habe halt festgestellt, daß die anderen Hunde in Blades Alter "entspannter" sind.

Ich versuche wirklich, ihn auszulasten: Wir spielen mehrmals die Woche mit einem großen Nachbarshund, gehen drei Mal am Tag in den Wald (wohnen direkt daran), üben fleißig (auch mit Schleppleine, Dummy etc.) und spielen viel. Ich habe einen vierjährigen Sohn, der sich wirklich toll mit ihm beschäftigt. Die zwei ergänzen sich gut, mein Kind ist viel mutiger und ausgeglichener geworden, und die Mama (die sich 30 Jahre nen Hund wünschte) erst recht ... :D :D :D

Ich hab das Gefühl, der Hund kriegt den Hals nicht voll ... ? Und ich will halt nix falsch machen ...

• Bisschen viel Programm für nen 12 Wochen alten Knirps !!

Laß es mal ruhiger angehen, vergiß diesen ganzen Beschäftigungskram und beschränk dich dadrauf, deinem Welpen die Welt zu erklären und zu zeigen, damit sind die völlig ausgelastet !

Hat dein Hund Ruhezeiten ? Einen Rückzugsort, wo er tagsüber hin kann, entweder als Zwangsauszeit oder als freiwilliger Platz fürs Mittagsschläfchen ? Der sollte in der hintersten, ruhigen Ecke liegen und die Zone drumherum absolut Tabu fürs Kind !!

Bring dem kleinen bei, daß es Auszeiten gibt, er mal nix zu melden hat, runterkommen muß und egal wie spannend es ist, auch mal zurücksteckt.

Vergleich es mit dem Kleinkind, daß immer im Mittelpunkt steht und nicht mal 5 min an Mamas Hand still ist, während die mit dem Nachbarn plaudert sondern ewig dazwischen plappert und an der Hand zerrt ;-)

Schade, daß es so wenig kompetente Hundeschulen gibt, gerade die Welpengruppe ist der wichtigste Teil der Hundeerziehung und genau da wird oft geschlampt ...
    Ich würde genau in dieser Zeit lieber etwas weiter fahren und mir jemand Kompetentes für den Anfang suchen. Was man im ersten Jahr versäumt, da hat man ein hundelebenlang mit zu tun !

Gruß, staffy

• öhm, Blade ist SEIT der 12. Wo. in der Gruppe und nun über 5 Monate alt !

Die Dinge, die mein Hund übt wurden ihm spielerisch beigebracht. Er arbeitet gern, das merkt man ihm an.

Darüber hinaus hat er einen Rückzugsort, der für meinen Sohn, der eh bis 16:00 Uhr außer Haus ist, Tabu ist.

LG :winken:

• Ups, beim ersten Mal hab ichs richtig gelesen und dann ....

Aber auch mit 5 Monaten würd ichs ruhig angehen lassen. Schicks du ihn denn jetzt öfters auf seinen Platz, wo er auch mal im größten Trubel bleibt ? Übst du das "warten können" im Alltag ?

• Also ich meine grad, es schreibt jemand über meine Kleine Wirbeltante Fiona (6 Monate)....

Sobald wir auf dem Hundeplatz sind und sie aussteigt, ist erst einmal Alarm angesagt. Sie hüpft und springt und tanzt an der Leine, sobald sie die anderen Junghunde sieht...
    Am Anfang war das noch viel schlimmer, aber mittlerweile geht es schon besser (und das ist immer noch sehr wild)

Ich glaube einfach, sie wissen, dass sie jetzt gleich mit ihren Kumpels erst mal toben und rennen dürfen und schaukeln sich daher erst mal richtig hoch. Aber das legt sich ja dann auch wieder und bei den Übungen machen sie (meine und deiner) ja gut mit. Wenn Fiona dann Pause hat, weil ein anderer Hund dran ist, dann springt sie auch schon mal los. Einfach zu viel Energie... Aber ich lasse sie dann Platz machen und jede ruhig liegende Minute wird belohnt... Glaub mir, das wird besser und ich kann mir nicht vorstellen, dass es negativ zu bewerten ist. Vor allem, weil Du ja schreibst, dass es zu Hause nicht so ist. (bei mir ebenfalls).

Und man darf nicht vergessen, dass es Kids sind und Ihren Trieb haben. Es sind schließlich Tiere und keine Maschinen, die sofort ohne Probleme funktionieren. Ich glaube, manchmal macht man sich als HH selbst zuviel Stress und Gedanken etwas falsch zu machen.

• ja, ich glaube manchmal macht man sich einfach zu viele Gedanken ...

Heute abend versuche ich einfach mal darüber hinwegzusehen und es mit Humor zu nehmen. Wie war das ? Hundehalter entspannt = Hund entspannt, oder :gut: ?

Ich werde berichten !

LG

• Ich schaff es heute leider nicht mit ihr in die Hundeschule... Aber dafür muss heute mein Freund dran glauben.. Oh da wäre ich gerne Mäuschen, der wird Augen machen, wie WILD seine Fiona sein kann... :-)

Ich wünsch Dir viel Spaß und Glück, aber das wird schon! Einfach mal ignorieren :hust:

Ich werde ebenfalls berichten..
    LG

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!