pl festgestellt ...was kann helfen??
-
-
hallo zusammen,
bei meiner papillon hündin mit 2,5 jahren wurde pl im anfangsstadium festgestellt.
eine op ist also nicht nötig und es wurde zufällig bei der fälligen impfung entdeckt.
die hündin ist ansolut beschwerdefrei.
wie kann ihr helfen ?? gibts es irgendwas womit ich eine evtl. verschlechterung ihres zustand rauszögern kann??
ich dachte da so an was wie biotin , das sie derzeit für ihr fellwachstum bekommt .
also wenn möglich keine hammer medis , ist ja auch nicht nötig
eben was um ihre gelenke zu unterstützen???weis jemand rat ???
ich sag herzlichen dank im voraus
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Hallo,
bei PL gibt es kein "Anfangsstadium". PL wird in mehrere Grade eingeteilt. Ich denke, Deine Hündin hat Grad 1, wenn sie symptomfrei ist. Das verschlechtert sich höchstens durch einen Unfall, eine Bänderdehnung oder ähnliches.
Unterstützen kannst Du durch Futterzusatz in Form von Grünlippmuschelextrakt.
Desweiteren solltest Du im täglichen Umgang vermeiden, daß der Hund klettert und unkontrolliert springt. Auch schnelles Bremsen aus dem Sprint raus und schnelle Wendungen sind nicht gut für die Gelenke (also kein Ballspielen bitte). Stetes Bergauflaufen fördert die Muskulatur in der Hinterhand. Als Übung kann man Besenstiele auf die Erde legen und den Hund drübersteigen lassen. Nicht springen, langsam drüber führen, sodaß sie gezielt die Pfoten heben muß.
Da die Hündin sehr klein ist, würde ich Treppen vermeiden und sie lieber tragen.
Liebe Grüße
BETTY und Ronja
-
hallo blackbetty
danke für die antwort.
oh mei ich dachte mir schon das ihr geliebtes ballspielen nun nicht mehr möglich ist . woher bekomm ich den des grünlippenmuscheldings da?
ich war nun kurz im internet und bin verwirrt wie noch was . da sind ja extrakte dabei und was mit zusatzstoffen, oh gott bis ich da durchblickt
hast evtl gezielt ein präperat?? evtl um werbung zu vermeiden als nachricht ??
wäre echt toll
die übung mit dem besenstiel werde ich auch umsetzen können. leider habe ich ned wirklich einen berg in meiner nähe, nur mit leichten eher minimalen steigungen kann ich dienen . ich halte wenig davon mit dem hund auf an berg zum gassigehen zu fahren.
ich will ja gehen und ned autofahren
ich wohne im ersten stock und werde meine trageunwillige hündin gerne die treppe rauftragen...auch gegen ihren willen. wenn es hilft ist das die leichteste übung.
hat sonst noch jemand übungen um die muskulatur zu stärken ??ich bin für alle einfälle dankbar um der hündin zu helfen, zum glück hat sie kein übergewicht.
ich würde eine bisher noch nicht fällige op wenn möglich mit gezielten anwendungen gerne in weite ferne rücken.vielen dank an alle im namen meiner hündin
-
Hallo,
ich gebe dieses hier...:
http://www.sandras-tieroase.de/product_info.p…akt-100gr-.html
Das ist reines Muschelextrakt ohne Zusätze. Ich gebe 2% vom Körpergewicht täglich mit ins Futter. (Sind bei meiner 10kg-Motte etwa 2Gramm, also nen kleiner Mokka-Löffel voll)
Treppe rauf ist eigentlich kein Problem, solange der Hund die Stufen nicht hochhüpft, sondern Stufe für Stufe Pfote für Pfote setzt. Je kleiner der Hund, desto blöder ist das aber. Also besser tragen...Treppe runter ist noch bekloppter...wenn da die Kniescheibe springt, stürzt der Hund unter Umständen.
Liebe Grüße
BETTY und Ronja
-
hallo blackbetty
vielen dank für den link.
deine erfahrung ist für mich sehr wichtig da das angebot für des grunlippenmuschelfleich ja sehr unübersichtlich ist.
jetzt habe ich dank deiner hilfe ja gleich das passende gefunden und werde das gleich bestellen und regelmässig übers futter geben.
ich werde das mit meinem ta auch noch absprechen. wenns hilft ist der preis und das ich ohne medikamente auskomme ja wirklich gut.
ich sag vielen dank für deine hilfe auch im namen meiner hündin -
-
Hallo,
Medikamente brauchst Du bei PL ohnehin nicht.
Bänder und Knorpel kann man mit Zusätzen unterstützen und Schmerzen hat der Hund auch keine. Das Rausgleiten der Kniescheibe mag unangenehm sein, ist aber für gewöhnlich schmerzfrei.
Da Deine Hündin "nur" einen geringen Grad hat, ist da medizinisch nix weiter machbar und auch nicht nötig.
Liebe Grüße
BETTY und Ronja
PS.: Ich weiß nicht, was Du ihr fütterst, aber grade bei Gelenkproblemen solltest Du möglichst getreidefrei füttern (Getreide fördert Arthrosen).
-
hallo und danke dir recht herzlich
aha ich soll getreidefrei füttern??
welches futter hat den kein getreide drin ?hast da auch was für mich ???
jessas ich denk ich verbring mein retliches leben vor dem pc statt mit dem hunden
ich sag nur klasse wie du mir bzw uns hilfst
-
Hallo,
gern geschehen, mach ich gerne.
Ich stand anfangs genauso da wie Du jetzt, hatte die Diagnose und tja, was tun...? Das Forum hier hat mir sehr geholfen und ich habe hier viel gelernt.
Getreidefreies Futter ist zum Beispiel "Platinum". Das hat 70% Fleischanteil in der fertigen Krokette, es ist ein halbfeuchtes Futter und genießt hohe Akzeptanz bei den Hunden. Das Futter bekommst Du auch in dem Shop, den ich Dir verlinkt habe. Generell hat die Tieroase hochwertiges Futter.
Lies Dich am besten in der Rubrik Fertigfutter hier im Forum mal ein. Ich habe anfangs auch sehr sehr viel gelesen bis ich das richtige Futter gefunden habe.
Übrigens mußt Du (und Deine Hündin) nicht auf's Bällchen-Spielen verzichten. Du mußt es nur kontrollieren. Also nicht den Ball werfen und den Hund hinterherhetzen lassen.
Ich habe mit meiner Ronja sehr viel geübt und mittlerweile haben wir sehr viel Spaß mit dem Futterbeutel (statt Ball).
Laß den Hund vorher absitzen, wirf den Ball und schick sie auf Kommando hin. So muß sie nicht wegen das plötzlich springenden Balls hüpfen, bremsen oder wenden. Sie weiß, wo er liegt und läuft kontrolliert hin. Das erfordert natürlich sehr viel Übung.
Wir sind mittlerweile soweit, daß ich den Futterbeutel nahezu überall werfen kann, fallen lassen kann oder verstecken kann und Ronja holt ihn erst auf mein Kommando. Sie hibbelt zwar im "Sitz" furchtbar rum, aber sie schafft es mittlerweile zu warten, bis ich das Okay gebe.
Es macht Spaß, fördert die Bindung und der Hund lernt Selbstkontrolle.
Liebe Grüße
BETTY und Ronja
-
Also ganz schmerzfrei ist das nicht! Es tut den betroffenen Hunden für den Moment natürlich weh, nur nicht so schlimm dass sie gleich jaulen würden.
Bei meinem Hund wurde dass nämlich auch festgestellt, ich komme um die OP nicht herum weil schon Grad 2-3 hat. Ich gebe ihm jetzt Luposan Gelenkaktiv, da is auch 20% Muschelextrakt drin. Vorbeugend würde ich auf jeden Fall Physiotherapie machen weil man dann gezielt die betroffenen Muskelpartien bzw. Sehen stärken kann.
LG
-
hallo zusammen
danke blackbetty für den futtertip
ich werde dann mal bestellen bzw in internet forschen.
und ich werde von ball auf war anderes umstellen das eben nicht "springt" eben futterbeutel oder ihr geliebtes rasseltier.
auch werde ich ihr beibringen aus dem sitz danach zu jagenan snoopy 2008
also mit der physotherapie
danach werde ich forschen was es bei uns im umkreis gibt. wir weden jedenfals mit dem zuggeschirr versuchen zu arbeiten damit die "last" auf der hinterhand liegt und die muskeln so gut trainiert werden.ach des kriegen wir schon hin
ich sag auf alle fälle mal herzlichen dank
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!