Stubenreinheit mach ichs falsch?`

• Hallo,

also ich habe irgendwie das Gefühl ich mach was falsch beim Training der Stubenreinheit.

Also wenn er wirklich in die Wohnung macht und ich ihn nicht direkt vor mir habe sage ich nichts mache es weg und fertig.

Macht er in meinem Beisein sag ich laut nein schnapp ihn mir und bringe ihn schnellstens raus (Wohne im 4. Stock).

Macht er drausen lobe ich ihn sofort und gebe ihm ein Leckerli, ich denke hier mache ich was falsch. Er schaut nämlich ganz verstört und bricht ab.

Wann sollte man jetzt genau loben während er macht oder nachdem er fertig ist. Ich habe das bisher nirgends so genau gelesen oder vielleicht auch überlesen. Ich fürchte nämlich die Kleine hat sonst bald mehr Angst draußen zu machen als in der Wohnung.

Alles Gute
    Oliver

• Huhu!

Wenn er abbricht, dann darfst du erst loben, wenn er fertig ist. Leckerlie eh auf keinen Fall währenddessen. Wer ist schon gern beim... Naja...

Sag einfach ganz ruhig z. B. "Pipi machen" und sobald er fertig ist, brichst du dann in deinen Freudentaumel aus und rückst das Leckerlie raus

• Hallo Pebbles,

danke werde ich dann so machen. Sorry wegen den vielleicht teilweise etwas komischen Fragen aber ich möchte hier keine groben Fehler machen.

Alles gute ihr drei
    Oliver

• Hallo Peppels,

dann bin ich ja beruhigt ;-) Ich nutze ja auch normalerweise die Suchfunktion und die meisten Fragen werden da ja schon beantwortet aber über den richtigen Zeitpunkt habe ich nichts gefunden.

Bis Bald
    Oliver

• Hallo!

Ich kenne dein Problem, hab ich Janosch beim pinkeln zu überschwenglich gelobt hat er auch vor lauter Freude sofort abgebrochen.
    Bei uns gab es beim pinkeln dann nur noch ein gehauchtes "feiiin" und ein Leckerchen hinterher - hat super geklappt - nach zwei Monaten wusste auch Janosch was ich von ihm wollte! :wink:
    Liebe Grüsse,
    Björn

• Nabend Sleipnir,

war gerade auf Hunderunde und habe es direkt mal anders gemacht ;-) Kein Abbruch mehr ;-) So ca. 2-3 Monate habe ich mir auch als Ziel gesteckt für die Stubenreinheit. Das wird schon. Hier gibt es ja genügend Leute die einem mit eigenen Erfahrungen netterweise helfen ;-) UND einen auch mal aufmuntern ;-)

Bis bald und danke
    Oliver

• Oh,
    2 - 3 Monate dauert es mit der Stubenreinheit ???
    Ich hätte mit 4 bis 6 Wochen gerechnet.
    Dann hab ich ja noch ne ganze Weile vor mir.
    Wird denn wirklich jeder Hund stubenrein ???
    Woher kennt der Hund später den Unterschied "drinnen" bzw. "draussen" ?

• Zitat

Hallo,

also ich habe irgendwie das Gefühl ich mach was falsch beim Training der Stubenreinheit.

Also wenn er wirklich in die Wohnung macht und ich ihn nicht direkt vor mir habe sage ich nichts mache es weg und fertig.

Macht er in meinem Beisein sag ich laut nein schnapp ihn mir und bringe ihn schnellstens raus (Wohne im 4. Stock).

Macht er drausen lobe ich ihn sofort und gebe ihm ein Leckerli, ich denke hier mache ich was falsch. Er schaut nämlich ganz verstört und bricht ab.

Ne, beim Loben machst Du nichts falsch, er hat nur inzwischen gelernt, dass es manchmal nicht okay ist, in Deiner Gegenwart aufs Klo zu gehen (drin!).
    Versuch ihn auch in der Wohung nicht zu verunsichern - entweder Du ignorierst das komplett (keine "NEIN", kein raustragen) Lobst Dir dafür aber draussen den po weg. Oder Du versuchst ihn möglichst sanft (ohne "NEIN") aufzusammeln und nach draussen zu transportieren - und dort natürlich loben.
    Wenn Du ihn drinnen erwischt und Du ihn dort bestraftst (und das "Nein" empfindet er wahrscheinlich als solche), lernt er das aufs Klo gehen in Deiner Gegenwart nicht erwünscht ist, also wird er eben irgendwo hinmachen, wo Du gerade nicht bist - genau das willst Du aber nicht.
    Du willst, dass er in Deiner Gegenwart aufs Klo geht, und zwar draussen.

Liebe Grüße
    Martina

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!