wieso hunde züchten wenn millionen auf ein zuhause warten?

• Zitat

Als ersten Schritt würde ich eine Sachkundeprüfung für Züchter,

Da hinkst Du der Realität hinterher. In den meisten VDH-Zuchtverbänden müssen angehende Züchter nicht nur eine Prüfung ablegen, sondern komplette Seminarreihen belegen.

Nur - wie willst Du entsprechendes von Bauer Hinterhofer verlangen, der seine Hündin zweimal im Jahr decken lässt und die Welpen dann an die Nächstbesten verkauft? Wer soll das kontrollieren?
    Selbst wenn es entsprechende Regelungen gibt - es gibt genügend Leute, die diese Regelungen umgehen - siehe Beispiel Hundesteuer. Wie viele Hunde sind nicht angemeldet?

• Kann beide Seiten verstehen. Allerdings sehe ich persönlich aber auch das Einzelschicksal und vor allem die Seele eines Hundes - und würde mich darum auch für einen Hund aus dem Tierschutz erwärmen können.

Anouk ist auch nicht vom Züchter, sie ist bei meiner Reitlehrerin geboren. Die Eltern waren mir bekannt, einen Stammbaum hat sie aber trotzdem nicht. Sie ist also eigentlich eine "Stalltöle" =)

• Zitat

Da hinkst Du der Realität hinterher. In den meisten VDH-Zuchtverbänden müssen angehende Züchter nicht nur eine Prüfung ablegen, sondern komplette Seminarreihen belegen.

Nur - wie willst Du entsprechendes von Bauer Hinterhofer verlangen, der seine Hündin zweimal im Jahr decken lässt und die Welpen dann an die Nächstbesten verkauft? Wer soll das kontrollieren?
    Selbst wenn es entsprechende Regelungen gibt - es gibt genügend Leute, die diese Regelungen umgehen - siehe Beispiel Hundesteuer. Wie viele Hunde sind nicht angemeldet?

viel lieber würd ich jedem neu-hundebesitzer einen sachkundenachweis empfehlen - und dazu eine beratung bzgl. hundekauf.

würd vielmehr helfen wenn es keine nachfrage mehr geben würde nach dem billigen, leicht zu bekommenen welpen, würden die vermehrer kein geld mehr damit machen können...

ist aber nur wunschdenken :/

• Zitat

tagakm...
    es war kyuketsuki auf Seite 12. Es ging darum, dass die TS geschrieben hatte, sie würde so einen armen Hund aus dieser Hölle im fremden Land rausholen wollen. Steht irgendwo in der MItte des Beitrags... ;)

was war ich :???: jetzt komme ich nicht mehr mit und das obwohl ich alles bisher gelesen habe :ops:

• Zitat

viel lieber würd ich jedem neu-hundebesitzer einen sachkundenachweis empfehlen - und dazu eine beratung bzgl. hundekauf.

wäre ich auch dafür. Aber wie Du schon geschrieben hast - Wunschdenken.

Denn, wer wäre das wieder, der überprüfen würde, ob ein Welpenkäufer den geforderten Sachkundenachweis hat?

Bingo - ganz sicher nicht die Vermehrer.

• Na ja, seit Jahrtausenden 'züchten' die Menschen Hunde.
    Ohne FCI und VDH.

Die Menschen entschieden, welche Hunde ihnen gefielen, nützlich waren, oft auch nur weil sie mit ihrem Hund sehr zufrieden waren und einen Nachkommen wollten. Das finde ich durchaus ehrenwert, denn:

Ist doch nicht schlecht, was es da an Hunden auf der ganzen Welt so gibt, oder??

Die Vereine mit ihren Züchtern haben in den letzten Jahren nicht unbedingt zur Verbesserung der verschiedenen Rassen beitgetragen............bei manchen ist der Niedergang schlimmer als bei anderen. Die Beispiele kennt jeder.

Gesunde, kräftige Tiere gab es auch früher, ohne VDH, den gibt es (gemessen am Alter der Hunde) noch nicht lange.

Kränkliche, schwache Tiere gab es auch früher, ohne VDH.....

Was soll eine Sachkundeprüfung bringen? Dasselbe wie die Führerscheinprüfung? Das sich alle hinterher brav an die Regeln halten? :lachtot: Und sich irgendjemand eine goldene Nase daran verdient?

Liebe, Fürsorge, Teilnahme am Leben seiner Familie wie auch immer dieses aussieht.........mehr braucht kein Hund. Dasselbe gilt für dessen Nachwuchs. VDH Züchter oder Mischling. das ist egal.

just my 2 cents.

Birgit

• Zitat

mir sind diese armen sellen relativ egal.
    natürlich ist das schrecklich, aber ich bin dafür nicht vernatwortlich und diesen verpflichtet, warum also darum kümmern?!

Ich glaube darum gings.

LG
    Tina

• Die einzigen Leute die ich verurteile sind die Menschen die sich einen niedlichen Welpi holen und dann nach einiger Zeit unter fadenscheinigen Gründen wieder loswerden wollen.

Es gibt Wohnungen in denen Hundehaltung erlaubt ist. Dann kann ich halt nicht in die Traumwohnung ziehen wenn dort keine Hunde erlaubt sind. Ich gebe ja auch nicht mein Kind ab um ne Wohnung zu bekommen.
    Und überhaupt, wer ist so bescheuert und holt sich einen Hund ohne vorher beim Vermieter zu fragen?!

Urlaub mit Hund.

Plötzlich zu viel Arbeit keine Zeit mehr. Dann muss ich halt 200 Euro pro Monat für eine Hundenanny ausgeben.

Und auch für den Fall das mir mal was passiert habe ich Jemanden der den Hund dann nimmt.
    Das sind alles blöde Ausreden und so etwas überlegt man sich bevor man sich einen Hund holt.

Über solche Leute sollte man sich aufregen, nicht über die, die ihren Hund nicht beim Tierschutz holen!

• Zitat

Ich glaube darum gings.

LG
    Tina

so aus dem ganzen zusammenhang klingt das ja total herzlos :ops:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!