Komische Röchelgeräusche

• Mein Hund hat wieder Röchelgeräusche gemacht (hat das voriges Jahr schon ein paar Wochen gehabt).
    Es hört sich an als wenn er Luft ansaugt und sehr schlecht Luft bekommt.Er kann es auch nicht kontrollieren.Der Bauch zieht sich nach innen.Er pummt richtig.
    Meistens hat er das nach der Aufnahme von Trockendem Futter.

Bevor mich jetzt wieder alle anmachen warum ich das schreibe und das ich sofort zum Tierarzt gehen soll. Da war ich schon!
    Er hat die Geräusche natürlich nicht gemacht als wir da waren.
    Im Rachenraum war nichts zu sehen von einer Entzündung.

Jetzt war ich bei einem anderem Tierarzt und der meinte es könnte eine Kehlkopfentzündung sein.Darauf wurde er mit antobiotika behandelt, hat aber nichts gebracht.
    Gibt es jetzt spezialisten für Hund und kann man Allergietest bei Hunden machen?Vielleicht hat er eine allergie?

Hat jemand von euren Hunden das auch schon mal gemacht?

:hilfe:

• Hat er das auch sonst mal?
    Bevorzugt nach längerer Liegezeit?

Es könnte ein Problem mit seiner Speiseröhre sein, das kann man aber nicht an seinem Husten festmachen. Also jetzt bitte nicht in Panik verfallen. ;)
    Oft hilft bei solchen Problemen schon die richtige Konsistenz für das Futter zu finden, also entweder mit Wasser übergossen oder länger eingewicht. Manchmal hilft füttern in erhöhter Position, also z.B. Vorderbein auf einem Hocker und den Napf auf einem Stuhl, bei großen Hunden eben angemessene noch deutlichere Erhöhung.

Oft findet man die Ursache einfach gar nicht.

LG
    das Schnauzermädel

• Meistens hat er das nach der Aufnahme von Trockendem Futter.

Hallo Jacky,
    genau so (auch die bildliche Beschreibung des Röchelns) war das bei meinem Podenco-Rüden lange Zeit auch. Wir hatten schon einige TA-Besuche mit einiger Diagnostik (ohne Ergebnis) hinter uns, bis wir feststellten, dass das Röcheln nicht mehr auftritt, sobald der Hund sein Trockenfutter angefeuchtet bekommt (direkt vorm Fressen, also gar nicht groß eingeweicht und auch nicht triefend naß). Seitdem ist das Röcheln nie wieder aufgetreten (ausser wir haben anfangs, ehe es bei uns "saß", mal das Anfeuchten vergessen, da war es prompt wieder da...) Unser Janosch frißt recht normal, ohne zu schlingen.

LG, Chris

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!