Frisst eigene Haufen

• ANZEIGE:
    Nach dem Hundespaziergang BURNHARD GRILL an und den Feierabend genießen🔥*
  • Ich brauch wieder mal eure Hilfe!
    Unsere Labradorhündin ist nun 16 Monate alt. Seit einigen Tagen bemerke ich dass sie gerne ihre eigene Sch......... fressen würde, und auch schon einige Male unbeobachtet gemacht hat. Als sie Welpe war hatte Sie es auch schon mal, aber dann wieder gelassen. Was kann ich dagegen machen?
    :hilfe:

• Linda hat das auch gemacht, ist wohl ganz normal, wurde mir gesagt. Bei ihr hat sich das mit dem Alter so gegeben, aber ich hab mal gelesen dass man da Hüttenkäse geben kann. Viellicht weiß da ja jemand noch mehr als ich. Ansonsten würd mir nur einfallen schneller als der hund zu sein ;)

• Könnte ein Mangel im Säure-Basen-Haushalt oder auch Wurmbefall sein.

Das Buch "Unsere Hunde-Gesund durch Homöopathie von H.G. Wolff" könnte da hilfreich sein, dort wird empfohlen:

Die Gier nach Kot benötigt Acidum nitricum D 6 mehrmals täglich
    eventuell Alumina D8

• Hallo
    meines wissens nach ist das ganz normal. da im körper teilweise stoffe produziert werden die der körper aber nicht nutzen kann sondern nur über nahrung aufnehmen kann, kenne das verhalten von verschiedenen tierarten. es sollte nur nicht zu extrem werden, sozusagen wenn der hund sich "nur noch" davon ernährt dan könnte eine mangelerscheinung von vitaminen, mineralien, .....usw der fall sein

• Mir wurde das damals so erklärt (kommt nicht von mir also nicht auf mich stürzen ;) ) dass,... das Muttertier so den Bau saubergehalten hat, also indem sie das gefressen hat, und dadurch die Jungtiere irgendwie den Instinkt hätten das genauso zu machen.
    Klang für mich auch erstmal plausibel, weil sie´s nach ner zeit gar nicht mehr versucht hat, vorher hab ichs halt immer verhindert,wenn ichs gesehen hab, aber nach einiger zeit hat sie es gar nicht mehr versucht.

Keine Ahnung ob an der Theorie was dran ist, wie gesagt wurd mir mal so erklärt.

• Zitat

Kotfressen ist nie normal, und die eigenen Haufen schon gar nicht!

Was bekommt dein Hund zu fressen?

Seh ich allerdings auch so.

Ggf. könnte man, wenn es keinen Magel gibt, auch mit Harzer Käse vorbeugen, bzw. mit Salmiakpastillen (bloss nicht zu viele) entgegenwirken.

• Ein Muttertier dass den Bau sauberhalten muss, ist eine gesonderte Situation. Wie soll sie die Exkremente sonst rausschaffen?

Sobald die Zwerge feste Nahrung fressen, frisst die Mutter die Exkremente nicht mehr.

Kotfressen deutet entweder auf einen Mangel oder ein gestörtes Säure-Basen-Verhältnis hin und ist nie normal.

Mitunter helfen Harzer Käse und Bierhefe.

Trotzdem muss die Ursache gefunden werden, und die liegt meist in der Fütterung.

Nochmal: Was bekommen eure Hunde zu fressen?

• Zitat

Sobald die Zwerge feste Nahrung fressen, frisst die Mutter die Exkremente nicht mehr.

Stimmt nicht :smile:
    Meine Freundin züchtet ja und da konnte ich jetzt schon bei 2 Würfen beobachten, dass die Mutter den Kot der kleinen auch dann noch auffraß, als die schon zugefüttert wurden mit Rinderhack oder Welpen - trofu.

Übrigens haben beide Mütter vor den Geburten keinen Kot gefressen, jetzt fressen sie auch den von anderen Hunden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!