Parson Jack-Rusell mit Verlustangst bzw. verhaltensauffällig
-
-
Hallo liebe DogFrourm Comunity,
Ich wende mich an euch, da ich relativ verzweifelt bin. Meine Freundin hat einen Parson Jack-Russel der knapp 1 1/2 Jahre alt ist.
Als er Welpe war, musste sie den kleinen mehrere Stunden alleine lassen wegen Schule. Da hat er natürlich iin die Wohnung gemacht.
Jetzt ist er zu 90% stubenrein.. Doch das alleine sein bringt ihn dazu, warscheinlihc aus Frust/Angst sie zu verlieren ab und zu was in der Wohnung zu verlieren.
Nach diskobesuchen haben wir sogar auch "grosse" Gechäfte gefunden.
Darüberhinaus.. schlief der Hund immer im Bett meiner Freundin. Seit ca. einen Monat haben wir es mit eiserner Disziplin hinbekommen dass er im wohnzimmer in sein Körpchen schläft. Doch ab und zu erwischen wir ihn auch auf den Sofa...
Ich sitze hier grade auf den Sofa mit dem Notebook und der Hund liegt "eingemulmt" in der Decke.
Ich will ecuh fragen, ob das normal ist? Sieht er aus der Verandatür einen Vogel oder sonst wa, fäng er an zu jaulen und dann leckt er die scheibe ab.
Meine Freundin sagt, dass der Hund Verlustängste hat. weil er auch als er knap ein halbes Jahr war zu einer Freundin geben worden ist, weil meine Freundin im Urlaub war. Dieses Jahr haben wir es genauso gemacht, 3 Wochen wurde der Hund einer feinen Dame geben.
Es ist echt schwer, denn wir wollen Renorvieren. Und haben angst,m dass er dann wieder in die Wohnung macht, wenn Sie zu Ausblidung ist und ich auf Arbeit.
Wenn sie/ich wiederkommen begrüßsen wir den kleinen ganz herzlich weil er sich so freut und sich garnicht mehr einkriegt.. Die freude drückt sich so aus, dass eruns anspringt.. Sein spielzeug in den maul nimmt und uns auffordert mit ihm zu spielen.
Noch zu erwähnen ist, dass er uns überall hinterher tapselt.
Außerdem zieht er sehr stark an der leine.. und kann einfach nicht langsam gehen.
Dann ist uns nochwas aufgefallen, der Hund hat eine Liebe zu steinen.. Wenn wir am See sind gräbt kleine bis mitellgrosse Steine aus.. und schleckt diese regelrecht ab. er jault auch dabei.
Was sagt ihr dazu und wie können wir seine Angst nehmen uns zu verlieren?
Hundeschule? Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
VIELEN DANK im Voraus...
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
Schau mal hier: Parson Jack-Rusell mit Verlustangst bzw. verhaltensauffällig* Dort wird jeder fündig!
-
-
Der arme kleine Kerl.....
Lasst euch in einer Hundeschule oder von einem Hundetrainer helfen, ihm zu helfen.
Wie nhat er sich denn bei der "feinen" Frau verhalten bei der er 3 Wochen war?
-
Wieviele Stunden am Tag ist der Kleine denn alleine und wie sieht der Rest seines Tagesablaufs aus ?
Warum habt ihr euch für einen so bewegungsfreudigen Jagdhund entschieden ?
-
Danke für die Antworten.
Der Hund spielt jeden mittag Ballspielen im Garten mit der Oma meiner Freundin. alleine ist er vieleciht 4 Stunden.. dann kommt oma spielt mit ihn geht raus.
Dann kommen wir nach hause und wie gesagt ganz herzlich.. habe gelesen, dass man den hund ignorieren soll.. erst wenn er sich beruhigt. hingehn kuscheln etc.
Sonnstags gehn wir ausgib spazieren und ballspielen zu einer Hundewiese..
aber wie sieht es aus mit dem unter der Decke schlafen aus?
ist das Normal? Und wie können wir sein Vertrauen gewinnen, dass er keine ansgt mehr hat uns zu verlieren?
ICh mein nur weil wir einen Hund haben, dürfen wir nicht rausgehn alleine? oder zur Arbeit? Oder umgekehrt gesagt, nur weil wir arbeiten/Schule dürfen wir keinen Hund haben?
Der Hund ist der Hammer.. ich liebe ihn.. aber er soll nicht so an der Leine Zerren.. <<< Anzeichen für Rudelführer(HUND)?
Darf der Hund eigentlich von alleine auf den sofa springen?
Würde ein zweiter Hund die Ängste beiseitigen?
Hundetrainer ist schon kostsüpielig 20EUR die Stunde..
Aber wenn ncihts anderes hilft.. dann muss es halt sein..
ich will nur nicht übers tisch gezogen werden.. -
Ich glaube nicht, dass der Hund Angst hat, euch zu verlieren. Wie kommst du darauf?
Ich glaube, der Hund hat nie anständig gelernt, alleine zu bleiben. Du schreibst, deine Freundin hat ihn von Anfang an einige Stunden alleine gelassen - das geht halt bei den meisten Hunden nicht, das muss anständig und langsam gelernt werden.Das Gleiche mit an der Leine zerren. Habt ihr denn daran mit dem Hund gearbeitet? Weiß er, dass er nicht an der Leine ziehen soll? Er bekommts ja nicht mit in die Wiege gelegt. Mit Rudelführer-Sein hat das nix zu tun!
Ob der Hund aufs Sofa springen darf, ist deine Entscheidung.
Holt euch bitte ja keinen zweiten Hund, erzieht erstmal den einen. Kauft euch ein gutes Buch und holt euch einen kompetenten Trainer ins Haus! Ja, das ist nicht kostspielig (20€ für ne Einzelstunde bei nem guten Trainer ist ein Schnäppchen!!) aber es muss sein.
-
-
:wink:
Bitte bescheibe den Tagesablauf noch etwas genauer, ggf. mit Uhrzeiten.
Macht ihr Kopfarbeit??? => "Kunststückchen" beibringen o.ä.
Oder kleine Suchspiele/ Nasenarbeit? => Leckerlis verstecken, Spielis Verstecken o.ä.
Das Alleine bleiben müsstest ihr noch einmal in kleinen Schritten üben (d.h. mit 1-5 min Haus verlassen anfagngen und ganz langsam steigern.)
Hat er Beschäftigung, wenn ihr nicht da seit??? Ein Kong ist für soetwas super geeignet. Unser liebt es
KLar dürft ihr noch rausgehen. Ihr müsst schauen, dass der Hund müde ist, dass er ausgelastet ist.. wenn ihr dann das Haus verlasst, schläft er und macht keinen Mist.
Wir haben dass an der Leine zerren so in den Griff bekommen, dass wir einfach auf der Stelle (außer auf der Straße) stehen bleiben und erst weitergehen, wenn der Hund -anfangs nach Aufforderung- wieder rechts oder links neben mir steht und mich anschaut. Anfangs kommt man manchmal nur einen Schritt aber bei uns war das Thema nach 1 Woche komplett erledigt.
Unser JRT liegt auch immer unter der Bettdecke. Er liegt einfach gerne so... Mir ist das egal. Er muss sich ja wohlfühlen.
Ob der Hund auf Sofa darf oder nicht, dass müsst ihr entscheiden
Grüße
Nina -
Hallo,
also kann es sein, dass der Hund auch grundsätzlich nicht so gut erzogen ist, bzw. seine Grenzen nicht kennt?
"Es ist ein Jack-Russel-Terrier! Also die brauchen schon auch eine gute Erziehung und sind "nicht so einfach". Bitte jtzt nicht falsch verstehen, ich habe auch einen Terrier und die sind schon sehr stur und eigen.
Ich weiss nicht ob die ab und zu fehlende Stubenreinheit was mit Verlustängsten zu tun hat? Jeder Hund ist irgendwann mal alleine und 4 Stunden ist auch nicht zu viel. Vielleicht ist es einfach auch nur Frust.
aus welchen Gründen auch immer...
Ich würde schon mal eine Hundeschule aufsuchen, ihr müsst ja keine Einzelstunde nehmen und die Gruppenstunden kosten nicht sooo viel. Oder ihr investiert mal 1 - 2 Einzelstunden und holt euch Tipps und versucht das dann zu Hause weiter zu üben. Also das wäre mir schon ein paar Euro wert dies in meinen Hund zu investieren. Vorallem wenn man Angst um die frisch renovierte Wohnung hat, so wie ihr.
Seit ihr sicher, dass das spielen mit der Oma am Tag reicht? Jack-Russels haben einen enormen Laufdrang. Die müssen richtig ausgepowert werden.
Also ich persönlich würde zu einem Zweithund abraten! Schaut doch erstmal das ihr Euren Jack-Russel gut hinbekommt. Bzw. die Sachen klappen die Euch jetzt stören. Mit einem Zweithund wird es nicht einfacher.
Ich würde den Hund auch nicht so stark begrüssen wenn ihr nach Hause kommt, sondern erst mal ignorieren und nach 10 Minuten mit dem spielen anfangen.
Für die Leinenführung gibt es viele Tipps, Richtungswechsel etc. und auch immer mit Leckerli üben.
-
Zitat
Danke für die Antworten.
Der Hund spielt jeden mittag Ballspielen im Garten mit der Oma meiner Freundin. alleine ist er vieleciht 4 Stunden.. dann kommt oma spielt mit ihn geht raus. Ballspielen ist KEINE adäquate Beschäftigung, die den Hund wirklich auslastet. Besser sind Beschäftigungen, die den Hund auch geistig beanspruchen. Ich kenne mich nicht so gut aus mit Jack-Russell Terriern, da kann vllt noch jemand einen anderen Tip geben
Dann kommen wir nach hause und wie gesagt ganz herzlich.. habe gelesen, dass man den hund ignorieren soll.. erst wenn er sich beruhigt. hingehn kuscheln etc.
Sonnstags gehn wir ausgib spazieren und ballspielen zu einer Hundewiese.. Nur Sonntag reicht aber nicht...
aber wie sieht es aus mit dem unter der Decke schlafen aus?
ist das Normal? Und wie können wir sein Vertrauen gewinnen, dass er keine ansgt mehr hat uns zu verlieren?
ICh mein nur weil wir einen Hund haben, dürfen wir nicht rausgehn alleine? oder zur Arbeit? Oder umgekehrt gesagt, nur weil wir arbeiten/Schule dürfen wir keinen Hund haben? Woraus schließt Du, dass es Verlustangst ist?Der Hund ist der Hammer.. ich liebe ihn.. aber er soll nicht so an der Leine Zerren.. <<< Anzeichen für Rudelführer(HUND)? Nee, ganz bestimmt nicht, euer Hund hat wahrscheinlich nie gelernt, dass an der Leine nicht gezogen wird und, dass er sich an euch orientieren soll.
Darf der Hund eigentlich von alleine auf den sofa springen?
Würde ein zweiter Hund die Ängste beiseitigen? Nein, wenn ihr mit dem einen Hund nicht klarkommt, wird ein zweiter die Probleme eher noch verstärken.
Hundetrainer ist schon kostsüpielig 20EUR die Stunde.. Ein GUTER HUndetrainer u.U noch mehr. Aber dafür braucht man dan auch nicht so viele Einzelstunden. An Eurer Stelle würde ich das wirklich in Betracht ziehen, dass der Trainer auch zu Euch nach Hause kommt und sich Euer Zusammenleben mit eurem Hund anguckt und Tipps gibt. Denn für mich hört es sich so an, als würde bei euch einiges im Argen liegen (kein Vorwurf)
Aber wenn ncihts anderes hilft.. dann muss es halt sein..
ich will nur nicht übers tisch gezogen werden..Ich wünsche Euch viel Erfolg und ein dickes Fell bei der Erziehung!
-
Also ich habe mir das noch mal durchgelesen.
Ich finde den Titel "verhaltesauffällig" nicht gut. Ich glaube nicht das der Hund verhaltensauffällig ist!
Er ist meiner Meinung nach unterfordert und nicht ausgelastet. Ich glaube die Beschäftigung mit dem Hund ist viel zu wenig und es reicht halt nicht aus, nur konsequent zu sein, das der Hund Nachts nicht mehr im Schlafzimmer schläft. Ich glaube er hat auch Frust, weil er auch Nachts auf einmal ausgeschlossen wird (also plötzlich nicht mehr bei seinem Rudel schlafen darf).. Das muss nicht im Bett sein!
-
Also, ich habe selbst einen Parson. Nur ein ausgelasteter Parson ist ein guter Parson!
ZitatDer Hund spielt jeden mittag Ballspielen im Garten mit der Oma meiner Freundin. alleine ist er vieleciht 4 Stunden.. dann kommt oma spielt mit ihn geht raus.
Sonnstags gehn wir ausgib spazieren und ballspielen zu einer Hundewiese..
Russells sind hochintelligente Hunde. Natürlich will eine solch agile Hunderasse sich auch körperlich austoben können, aber es lastet nicht aus. Er brauch was für den Kopf. Nasenarbeit, Tricks, Dummyspiele etc. A
Zitataber wie sieht es aus mit dem unter der Decke schlafen aus?
Warum nicht? Wenn er sich ohne Probleme auch wieder vom Bett entfernen lässt.
Zitatist das Normal? Und wie können wir sein Vertrauen gewinnen, dass er keine ansgt mehr hat uns zu verlieren?
Wenn er ausgelstat ist, wirds schon besser, glaub mir. Es gibt 2 wesentliche Faktoren beim nicht alleine sein können: Es nie gelernt haben und dadurch gestresst sein oder ihm ist stinkelangweilig.ZitatICh mein nur weil wir einen Hund haben, dürfen wir nicht rausgehn alleine? oder zur Arbeit? Oder umgekehrt gesagt, nur weil wir arbeiten/Schule dürfen wir keinen Hund haben?
Doch, natürlich.
ZitatDer Hund ist der Hammer.. ich liebe ihn.. aber er soll nicht so an der Leine Zerren.. <<< Anzeichen für Rudelführer(HUND)?
Erziehungssache -> Hundeschule!
ZitatDarf der Hund eigentlich von alleine auf den sofa springen?
Warum nicht. Gilt dasselbe wie fürs Bett.
ZitatWürde ein zweiter Hund die Ängste beiseitigen?
Nein. Beseitigt erstmal seine Baustellen, bevor ihr über einen neuen Hund nachdenkt.
ZitatHundetrainer ist schon kostsüpielig 20EUR die Stunde..
Bei uns kostet eine Hundeschule monatlich 32 Euro (reine Erziehungsstunden in der Gruppe).
Wart ihr jemals in einer Hundeschule mit ihm?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!