Zecken....Zecken...
-
-
Oh mann! Kaum ist Bruno (12 Wochen)vier Wochen hier kann ich mich vor Zecken kaum retten. Sein Kopf ist voll mit den Biestern. Habe gerade in Partnerarbeit 10-12 entfernen können (Am Ohr inkl. Innenseite und an der Schnauze. Dabei waren weiße Zecken, braune, und graue....über dem Augenlied sitzen aber noch ca 5-6....die die ich sehen konnte, vermutlich wohl noch mehr im Bereich des Kopfes.....wie krieg ich die denn am besten los(enterfernung war wegen chronischer Unlust und schmerzen seitens Bruno nicht möglich? TA? Habe mir vom Fressnapf son Spot-On zeugs geholt. Hilft das auch gegen vorhandene bzw. wirkt das in alle Richtungen?
Mit der Zeckenkarte gingen die anderen recht problemlos und ehr war da auch recht gelassen. Was mach ich überhaupt mit den gepflückten Zecken?tzrrl
EDIT: Er außerdem 2 "Pickelchen" im Ohr. Habe da zwar keine Zecken entfernt, aber sidn sind mir schon aufgefallen....sehen halt aus wie "unreife" Pickel beim Menschen....
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Ähm der Hund ist erst 12 Wochen alt? Dann würde ich kein Spot on nehmen, wegen der Chemie in den Präparaten. Ich weiß jetzt nicht was du hast, aber die vom TA sind nicht für Welpen geeignet.
Ansonsten nach jedem Spaziergang absuchen mit Kamm und mit ner Zange bekommste die schnell und gut raus-schmerzfrei.Vielleicht kann dir dein Partner helfen und Bruno beruhigen, so dass ihr die am Auge rausbekommt oder mit viel Leckerlie und loben.
Wo wohnt ihr denn, dass ihr noch soviele Zecken habt?
Die anderen Knubbel sind vielleicht schon von den Tagen davor. Zecken die abfallen machen schon mal so knubbel.
Beobachte das halt.
Tja und was macht man mit den Zecken? das ist geschmackssache

-
Bin ja jetzt auch ein bisschen baff, dass um diese Jahreszeit noch sooooo viele Zecken unterwegs sind. Aber klar, bei mehr als 7 Grad Celsius sind die Monster aktiv.
Man kann sie auch einfach mit den Fingern entfernen, das ist manchmal für den Hund stressfreier. Ich tue mich damit zwar schwer, weil ich die Viecher so furchtbar unappetitlich finde, aber im Interesse des Hundes überwinde ich mich an sensiblen Stellen.
Ansonsten geht die Welt nicht unter, wenn man mal eine Zecke sich voll saugen und von selbst abfallen lässt (nur immer hübsch beobachten, damit es kein Blutbad beim versehentlichen Zertreten auf dem Boden gibt).
Ein Spot On hilft nicht gegen Zecken, die sich bereits in den Hund verbissen haben. Es soll eigentlich verhindern, dass er welche aufsammelt. Und jetzt im Herbst würde ich eigentlich kein Spot On mehr auf den Hund tun. Da geht bei mir die Abwägung von Chemiegeschütz gegen Zeckenrisiko gegen Chemiegeschütz aus.
Aber im Sommer schieße ich auch mit Chemie auf Zecken

LG Appelschnut
-
Uiuiui..
Caldera hatte grad mal 10-15 innerhalb des gesamten Jahres.
Ich entferne Zecken meistens mit den Fingern. Sonst mit der Karte.Ich persönlich würde jetzt auch nicht zu Chemie greifen, belastet deinen Welpen und bald ist es ja auch vorbei.
Die "Pickel" können -wie schon erwähnt- von bereits abgefallenen Zecken stammen. Beobachten, ist aber nicht weiter tragisch.
Hier mal eine "Liste" von Zeckenvernichtungsmethoden

Bei mir sterben die Biester immer den Feuertod oder vertrocknen auf nem Zahnstocher :veg:
-
Das Zeugs wurde mir beim Fressnapf empfohlen und ist extra für Welpen ausgezeichnet....habe jetzt mal eine halbe Ampulle aufgetragen......wird schon schief gehen, ist ja jetzt eh zu spät. Ich wohne in Nordhorn, relativ nördlich an der holländischen Grenze. Ich vermute einfach mal, dass er irgendiwe die Schnauze zu tief in ein Nest gehalten hat, da nur der Kopf massiv betroffen ist. Ich werde heute noch mal ne "ziehschicht" einlegen ;-)
-
-
Die Sachen aus dem Freßnapf wirken leider nicht wirklich bei Zecken. Besorg Dir lieber ein Scalibor in der Apotheke, das kann man auch gut bei Welpen nehmen und hält ein halbes Jahr. Und das wirkt auch wirklich sicher.
-
Mein Mann war heute mittag mit Bentley im Wald, er (mein Mann) hatte zwei am Kopf krabbeln.
Die sind anscheinend wieder aktiv
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!