Bin nach vielem Lesen verwirrt...

• Hallo, wir sind neu hier, ich habe mich hauptsächlich angemeldet weil ich die Futterfrage doch sehr spannend finde.
    unser Paul ist 15 Monate alt, cq. 32 kg schwer, ein Labrador-Collie Mischling mit etwas längerem Fell. Er bekommt bisher Select Gold von Fressnapf, seit er Welpe ist, immer für das passende Alter. Jetzt habe ich hier viel gelesen und bin mir jetzt unsicher geworden, ob das alles so richtig ist. Er bekommt 2-3 mahlzeiten am Tag, auch mit Joghurt, Quarkt, Reis, Gemüse... Zwischendurch mal ein Lerckerli oder was zum kauen. Ist es denn sinnvoll, zwischendurch mal Nassfutter zu geben, gemischt mit TroFu oder getrennt??
    Er juckt sich seit neuestem nämlich, was wohl aber auch an der Hiezungsluft liegt. Er bekommt schon Leinsamenöl, wird auch schon besser.
    Außerem würde ich gerne mein Futter nicht mehr bei Fressnapf kaufen, so wirklich Ahung scheinen die da nich zu haben. Und etwas günstiger darf es auch sein, sofern für Pauli keine nachteile entstehen.
    Vielen dank für eure Antworten!!

• Hallo,

von dem Fressnapffutter halte ich persönlich nicht viel und für den Preis bekommst Du bessere Futtersorten.

eine Frage mal vorab:Warum bekommt Dein Hund teilweise noch 3 Mahlzeiten am Tag? 2 sollten vollkommen ausreichend sein.

TroFu und Nassfutter kann man mischen, wenn der Hund es verträgt, allerdings sehe ich darin keinen Sinn.

Ich persönlich finde die Kaltpressfuttersorten gut und unsere Hunde bekommen neben Frischfleisch das Sporty von http://www.lupovet.de

Hier gibt es einige gute Futtertheads, die Du ja gelesen hast. Die Wahl des Futters ist Ansichtssache und jeder schwört auf das Futter, was der Hund gut vertägt.

• Vielen Dank erstmal.
    Paul bekommt 2 Mahlzeiten am Tag und Mittags nochmal so ne Hand voll.
    Die allerdings bei der Futtermenge mit einbezogen ist.
    Das hat den Grund, dass Paul von klein auf gelernt hat, vormittags für 4,5 h allein zu sein. Keine Angst, als ganz kleiner kam er mit ins Büro. Jedenfalls hat er gelernt, dass nach dem Fressen erstmal ne halbe Stunde Nickerchen gemacht wird, was Mittags echt praktisch ist, man selber ist dann viel entspannter. Außerem ist er ein halber Labbi und gründsätzlich immer kurz vor dem Hungertod...
    Gibt es denn einen online Shop, der zu empfehlen ist? Bin bisher immer brav in die Zoohandlung vor Ort gegangen...

• http://www.futterfreund.de führt eigentlich alle guten Marken (aber nicht nur gute Marken, sind auch weniger gute bis miese dabei!).

Hier findest du eigentlich alle Infos die du zu Fertigfuttern brauchst: https://www.dogforum.de/ftopic61358.html

Ich würde immer 2 Trofusorten im Wechsel füttern und dazu noch Nassfutter mehrmals wöchentlich.
    So hälst du die Verdauung des Hundes in Schwung und er muss nicht immer monoton das Selbe fressen.

• Huhu,

dazu hat jeder seine eigene Meinung bei Futter.

Nassfutter und Trockenfutter würde ich wegen der unterschiedlichen Verdauungszeiten nicht zusammen füttern egal ob Hund es zu vertragen scheint oder nicht.

Ich fütter auch keine 2 Sorten im Wechsel, sondern kauf immer 15kg Säcke (halten bei mir 4-6 Wochen) und kauf dann ne andere Sorte.
    Zwischendurch gibts ne Dose oder Frischfleisch zur Abwechselung, wie man nen Stück Wurst, Käse o.ä.

https://www.dogforum.de/ftopic61358.html
    dort steht was über gute Sorten, unsere kleine Linksammlung
    und als kleiner Hinweis: nicht nur auf den kg-Preis achten, denn von guten Futtern brauchen Hunde oft weniger als bei minderwertigen
    daher rechne ich mir immer den Preis pro Monat aus

kaltgepresste futter sind nett, da oft nicht so viele synthetische Vitamine durch den schonenderen Herstellungsprozess zugesetzt werden müssen
    für Hunde, die schnell zunehmen sind sie auch nicht verkehrt, da sie oft weniger Rohfett enthalten als Extruder
    Für Hunde, die allerdings eher schwer zunehmen, find ich sie daher nicht so optimal
    auch hat der Verdauungstrakt mehr zu arbeiten, um sich die notwendigen Nährstoffe aus dem futter zu ziehen, weshalb es auch einige Hunde gibt, die das Futter nicht gut vertragen (so wie z.B. meine beiden)

kann man also ausprobieren, da würd ich persönlich dir das Canis alpha Pur empfehlen

wen du doch auf Extruder stehst, wie du bisher gefüttert hast, hast du viele Möglichkeiten (siehe Link), da hab ich mein ideales Futter auch noch nicht gefunden, bin aber mit Wolfsblut und Olivers nicht unzufrieden

aber in einem Punkt sind sich hier viele einig: toller Service und nette Auswahl bei Futterfreund.de

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!