Bubeck TF

• Zitat

Warum geben die Frischfleisch an 53 -78 %:???:
    Wenn man bedenkt das etwa 1/3 davon als Trockenmasse übrig bleibt, dann kann man sich selber ausrechnen, das der Fleischgehalt nicht berauschend ist.

Hmm, ganz ehrlich: ich finde das absolut im Rahmen.
    Das entspricht dem Anteil, den man auch frisch füttern würde.

Ich bin ja eh nicht so der Fan von dieser Fleischgehalts-Olympiade ;), immer höher, immer mehr, sondern mag lieber einen angemessenen Fleischgehalt, dafür offen deklariert, und von guter Qualität.

LG, Caro

• Neu

Hi

Schau mal hier: Bubeck TF* Dort wird jeder fündig!

• Zitat

Aber ansonsten ist es ja ganz gut, vorallen da es ein gebackenes und kein Extruderfutter ist.
      Habe leider vergessen nach dem Vitamin K zu fragen. :ops:

warum genau findest du das gut?

• Bei meinem Putensteak stand letztens auf der Packung, dass der Eiweissgehalt 50,irgendwas ist. Dann noch bißle Fett und so. Somit bliebe nach der Trocknung davon aber die Hälfte übrig.

Wollte ich nur mal eingeworfen haben, weil diese "1/3 bleibt übrig" Geschichte dazu ja nicht passt. Hängt wohl vom Fleisch ab. Aber trotzdem, knapp die Hälfte wird es wohl sein, wenn es Frischmasse ist.

Ich finde, dass das Bubeck sich echt ordentlich anhört.

• Hi Maanu

Ich bevorzuge bei Lebensmitteln generell die einfachste Art der Zubereitung.
      Backen ist für mich ein besserer Vorgang als das Verarbeiten zu Extruder.

Is aber eine persönliche Marotte von mir......genauso wie meine Abneigung gegen FleischMEHL im Hundefutter.

Ich lege mehr Wert auf gute Zutaten als auf absolute Prozentzahlen.
      Regionale Produkte, möglichst wenig "krimskrams", Fleisch und nicht Fleischmehl, und wenn möglich gebacken: momentan habe ich nur Magnusson Meat and Biscuit zur Auswahl. :roll:

Werde Bubeck trotzdem ausprobieren. Muss ja mal was anderes geben.....

• Hallo,
      klar bleibt nach der Trocknung von Frischfleisch ungefähr 1/3 (meist wohl eher 1/4) übrig.
      Aber die anderen Zutaten im Futter verlieren auch bei der Trocknung - Getreide nur wenig, dafür Gemüse, Obst o.ä. ebenfalls mehr.
      Das, was dann bei vielen Herstellern angegeben ist als "Fleischanteil im fertigen Produkt" ist dann der Anteil von trockenem Fleisch im Verhältnis aller getrockneten Zutaten (die ja 100 % ergeben). Daher kann man nicht sagen: 1/3 von 53 %, also 17,67 % Fleischanteil im Futter. Es ist immer abhängig vom Feuchtigkeitsgehalt der anderen Zutaten. Wenn kaum Gemüse drin ist, sondern fast nur Getreide, ist der Fleischanteil im fertigen Produkt natürlich entsprechend gering. Was aber nichts an der Menge des ursprünglichen Frischfleisches ändert. Einen Wert von 53 % finde ich persönlich zwar auch ein bissel niedrig - aber auch mir kommt es eher auf die Qualität des verwendeten Fleisches an als darauf, dass nun unbedingt 80 % Fleisch drin sein müssen (wenn das fast nur Schlachtabfälle statt Muskelfleisch sind, weil ja ein sehr hoher Proteingehalt auch nicht gewünscht ist).
      LG Petra

• Zitat

Hallo,
      klar bleibt nach der Trocknung von Frischfleisch ungefähr 1/3 (meist wohl eher 1/4) übrig.
      Aber die anderen Zutaten im Futter verlieren auch bei der Trocknung - Getreide nur wenig, dafür Gemüse, Obst o.ä. ebenfalls mehr.
      Das, was dann bei vielen Herstellern angegeben ist als "Fleischanteil im fertigen Produkt" ist dann der Anteil von trockenem Fleisch im Verhältnis aller getrockneten Zutaten (die ja 100 % ergeben). Daher kann man nicht sagen: 1/3 von 53 %, also 17,67 % Fleischanteil im Futter. Es ist immer abhängig vom Feuchtigkeitsgehalt der anderen Zutaten. Wenn kaum Gemüse drin ist, sondern fast nur Getreide, ist der Fleischanteil im fertigen Produkt natürlich entsprechend gering. Was aber nichts an der Menge des ursprünglichen Frischfleisches ändert. Einen Wert von 53 % finde ich persönlich zwar auch ein bissel niedrig - aber auch mir kommt es eher auf die Qualität des verwendeten Fleisches an als darauf, dass nun unbedingt 80 % Fleisch drin sein müssen (wenn das fast nur Schlachtabfälle statt Muskelfleisch sind, weil ja ein sehr hoher Proteingehalt auch nicht gewünscht ist).
      LG Petra

Ja, ist mir schon klar, Petra. ;)

Aber, wenn bei meinem Beispiel vom Putensteak (wo ja nun explizit die 50,irgendwas in Prozent Eieiss draufstanden), das Wasser rauszieht, dann KANN nicht ein Drittel oder ein Viertel übrigbleiben, weil ja schon 50% kein Wasser sind.

• Wenn das keine neue "Genpute" war, dann hatte die aber nur ein paar über 20% Protein, mehr hat Muskelfleisch nicht, dazu kommen ca. 75% Wasser (genau 72-78% ;) ).

LG
      das Schnauzermädel

• Zitat

Wenn das keine neue "Genpute" war, dann hatte die aber nur ein paar über 20% Protein, mehr hat Muskelfleisch nicht, dazu kommen ca. 75% Wasser (genau 72-78% ;) ).

LG
      das Schnauzermädel

:lol: Stimmt eigentlich. Ich glaube, ich hatte gerade mein Gehirn ausgeschaltet...
      Hm... aber es stand wirklich da. Ich habe extra mehrfach hingeschaut, weil ich auch dachte, dass das komisch ist...

*grübel*

Ob ich jetzt anfange, den Supermarkt zu nerven? Mal gucken... vielleicht mache ich das wirklich.

Komische Sache...

• Nee, brauchst nicht. :D

Ein erheblicher Anteil des Wassers ist nicht frei im Fleisch, sondern gebunden an Proteine. Wenn du nun diese "nassen" Proteine zählst, dann kommen die 50% hin.
      Das ist so eine nette Verbrauchbeduselung wie bei "hoher Fleischgehalt, 75%*), *Anteil tierischen Proteins am Gesamtprotein. :hust:

LG
      das Schnauzermädel

• Zitat

Ich bin ja eh nicht so der Fan von dieser Fleischgehalts-Olympiade zwinkern, immer höher, immer mehr, sondern mag lieber einen angemessenen Fleischgehalt, dafür offen deklariert, und von guter

Aber ein gewisse angemessene Menge sollte schon drin sein, damit man es noch zwischen dem ganzen Getreide erkennen kann. ;) :D
      Und mir ist eine offene und detailierte Deklaration auch lieber. :smile:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!