Nach dem Hundespaziergang BURNHARD GRILL an und den Feierabend genießen🔥*
Aggressives verhalten bei anderen hunden
-
-
moin moin, bin erst seit gerade hier angemeldet und hoffe ihr könnt mir helfen.
meine kleine-mittelgroße mischlingshündin LUCY (ca.3,5 jahre) ist seit ca 4 wochen nicht mehr allzu umgänglich mit anderen hunden. in diesen situationen stellt sie gleich den kamm hoch, lässt sich kurz beschnüffeln und geht dann dominant drauf los! sie beißt nicht, verscheucht die anderen hund aber.
habe halt angst, das sie einmal richtig gebissen wird.
zu hause ist sie wie immer.
das problem an der sache für mich ist, dass sie solch ein verhalten in den letzen 2 jahren, seitdem ich sie habe, noch nie an den tag gelegt hat.
sie wollte sonst nur spielen und ist jedem streit aus dem weg gegegangen, auch wenn sie mal angepöbelt wurde.kleiner exkurs:
-sie wurde vor ca. 4 monaten kastriert
- wir sind vor 4 wochen umgezogen (muss aber dazu sagen, dass wir vor einem jahr schon mal umgezogen sind und damals keine probleme hatten.)
- seit 4 wochen studiere ich, bin aber öfters zu hause als vorher
- meine freundin ist eigentlich fast immer zu hause wenn ich nicht da bin (vorher war lucy auch mal 8.5 stunden alleine ohne das es da probleme gab)
- sie wurde vor ca einem jahr gebissen,(sie wurde angefallen) hat sich danach aber auch wieder mit jedem hund verstanden.so, das müsste es gewesen sein. hoffentlich könnt ihr mir helfen meinen hund zu verstehen und mir ein paar tipps geben.
gruß markus
-
26. Oktober 2009 um 19:56
schau mal hier:
Aggressives verhalten bei anderen hunden - Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
-
1. Tierarzt
Bei plötzlichen Verhaltensänderungen IMMER Tierarzt hinzuziehen
2. Wird sie ggf. grade Läufig? Da kann es zu Verhaltensänderungen kommen, aber bei dem Alter müsstet ihr ja schon andere Läufigkeiten mitbekommen haben..
3. Wie reagierst du, wenn ihr auf andere Hunde trefft? Hat sich dein Verhalten seit dem ersten Mal "unfreundlicher Hund" geändert? Nimmst du die Leine kurz? Bist du in Hab-acht-Stellung etc.?
In genannter Reihenfolge.
Erst klären lassen, ob der Hund gesundheitlich okay ist. Wenn da alles roger ist, kann man sich drum kümmern, wo es sonst herkommt. -
mein hund ist kastriert. zudem ist sie genauso aufgeweckt wie vorher. also keine anzeichen von erkrankungen.(da bin ich mir ganz sicher! sie ist mein 2.hund) danke trotzdem für den tipp. werde ihn in betracht ziehen.
ich lasse lucy im benachberten park immer ohne leine laufen, da sie aufs wort hört. wenn ich fuss sage, läuft sie neben mir an den hunden vorbei. das mache ich aber auch erst seit ein paar tagen, da es vorher nie nötig war. (da sie ja immer nur spielen wollte) wenn ein anderer hund auf uns zugerannt kommt und die beiden sich beschnüffeln, dauert es halt nicht lange bis sie zickig wird.
-
ach ja, mein verhalten ist wie immer. wie schon geschrieben, habe ich ihr immer freihes verhalten im park gewährt, da sie mit jedem hund gut konnte und eine nase für schlechte artgenossen hat(den geht sie dann aus dem weg und läuft ohne befehl bei fuss oder einfach vorweg).
seit ein paar tagen lasse ich sie kurz schnüffeln und warte ab, was passiert. meist wird sie zickig und ich lasse sie dann bei fuß laufen und wir gehen weg. -
Hi,
ich glaube eher, daß deine Hündin erwachsen geworden ist
Ich habe seit vielen Jahren vierbeinige Damen und die Zeit des unbeschwerten Herumtobens mit allen Artgenossen endet in der Regel mit ca. 3 Jahren( mal eher, mal später) und gerade Hündinnen werden dann in ihrem Verhalten sehr "eigenwillig", d.h. sie mögen nicht mehr jeden und alle, sie testen ihre Möglichkeiten aus und sie fordern mehr Respekt, verbunden mit Drohgebärden und "unterbuttern".
Zurechtweisungen bei frechen Junghunden ist durchaus o.k.....wenn kein Blut fließt, bei Begegnungen mit gleichaltrigen Hündinnen würde ich aufpassen, denn die befinden sich meistens in der gleichen "Stänkerphase"!
Achte am Besten auf die Körpersprache deiner Hündin. Starres Fixieren, gesträubtes Fell oder erhobene Rute ist eher ein Zeichen von " dich mag ich nicht" und dann ist es besser, du weichst aus oder rufst sie zurück. In diesem Alter tauchen auch die ersten "Lieblingsfeindinnen" auf und solche Abneigungen können ein hundelebenlang bestehen
Ich mache gerade diese Phase mit meiner knapp 3-jährigen Ashley durch und finde es auch sehr anstrengend, ständig auf die Befindlichkeiten meines Hundes zu achten, denn ich dulde dieses "Herumgezicke" eigentlich gar nicht und möchte auch nicht, daß mein Hund sich ständig auf diese Art beweisen will. Wir gehen übrigens jetzt wieder in eine Hundeschule, damit sie "gutes Benehmen" im Zusammenhang mit Artgenossen in einem kontrollierten Rahmen (wieder) erlernt
Es ist auch schon besser geworden........
TÄ halte ich eigentlich nicht so für die großen Verhaltensexperten
- Vor einem Moment
- Anzeige
Vielen Dank für den Tipp, Steffi! Den Futtercheck werde ich mir definitiv mal ansehen. Besonders die kostenlosen Futterproben finde ich natürlich spannend - das probiere ich gleich mal aus. 😄
-
Zeigt sie das Verhalten nur bei Hündinnen (kastriert/unkastriert) oder auch bei Rüden (kastriert/unkastriert)?
Bei meiner Hündin ist es so, dass sie das Verhalten v.a. bei Hündinnen zeigt, die am ehesten mit ihr auf einer Stufe stehen, also selber ziemlich unsicher sind. Bei Hunden, die ganz klar über ihr stehen, unterwirft sie sich sofort und beschwichtigt. Bei Hunden, die sie ganz klar wegdrohen, geht sie.
Vielleicht ist auch in den letzten Wochen irgendwas passiert, was Du vielleicht gar nicht so mitbekommen hast, bzw. unbedeutend fandest. Z.B. Deine Hündin beschnüffelt grade ´nen anderen Hund und neben ihr fällt ´ne Kastanie auf den Boden - manchmal ist es echt seltsam, was Hunde so alles verknüpfen.
Ich würde auf jeden Fall darauf achten, dass Deine Hündin weiterhin positive Hundekontakte haben kann.
OT: Audrey II: In welche HuSchu geht Ihr denn? Neugierig bin.
-
Hallo Verena,
wir sind hier:
http://WWW.hunde-gruenberg.de
LG -
Danke für den Link. Hört sich ja interessant hat, aber Potsdam ist für mich zum Angucken zu weit weg.
-
.....Verena,
die Hundeschule ist mit dem Auto eigentlich ganz leicht zu erreichen, weil sie sich in der Nähe der Avus befindet (Potsdam-Babelsberg)
Aber Berlin ist ja groß, da gibt`s sicher auch was "Passendes" in deiner Nähe.
Mit gefällts dort ganz gut, weil es keine "Vereinsmeierei" und keine finanziellen Verpflichungen gibt......und natürlich auch keinen Zwang im Umgang mit den Hunden
LG -
ich glaube eher, daß deine Hündin erwachsen geworden ist

danke, dass denke ich auch.sie will einfach nicht mehr mit jedem rummtollen und desweiteren.
werde mir den tipp mit der hundeschule zu herzen nehmen. habe da auch schon einmal dran gedacht.
weil so geht es nicht aus meiner sicht. sie muss ja nicht mit jedem spielen und mit jedem bestfriend sein, aber immerhin halbwegs verträglich herüberkommen.danke auch für den netten link. ich werde mir dann aber doch besser eine HS in nürnberg suchen. der anfahrtsweg ist einwenig zu weit

gruß markus
- Vor einem Moment
- Neu
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!