Wieder ein furchtbarer Tag in der Junghundgruppe
-
-
Was du auch machen kannst wenn du warten musst, dich auf die Leine stellen, so das er merkt er kommt nicht weit wenn er weg oder aufstehen möchte, im Fuß hat man mehr Kraft und du schonst deine Arme, ausserdem hampelt er dann nicht mehr so rum. Liegt er ruhig ihm dann ein Leckerchen geben mal zwischendurch und loben.
Meiner hat sich so daran gewöhnt liegen zu bleiben wenn ich stehen, jegliches Tun (rumwälzen, winseln, bellen) hatte ich dann einfach ignoriert. Ausserdem kann ich dann auch ruhig stehen bleiben wenn ich mich am unterhalten bin.
Ansonsten einfach Geduld, meiner lässt sich auch immer noch viel ablenken, aber je älter er wird umso mehr vergeht das mittlerweile. Wenn er sich nicht mehr auf mich konzentriert während wir arbeiten mache ich sofort mit Leinenführung weiter, dem wird immer schnell langweilig und so mache ich was anderes dazwischen und dann geht es wieder, oder ich mache eine Pause. Aber in der HS machen wir eh ca. alle viertel Stunde eine Pause und dann wird auch nicht gespielt, sondern wirklich Pause gemacht. - Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Wieder ein furchtbarer Tag in der Junghundgruppe schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
also ob sam gemerkt hätte, dass ich hier einen beitrag verfasst habe.
Heute morgen beim spaziergang hat er sich vorbildlich benommen und sich selbst von einer kindergartengruppe und einem kanninchen nicht aus de sitzt-bleib abbringen lassen
ich bin riiiichtig stolz. Mal sehn wie es am sonntag in der Gruppe wird. -
Ich wollte den Eintrag nochmal aufgreifen

Ihr habt mir ja alle so super Tipps gegeben.
Ich habe mich direkt nach dem Tipp mit dem Futter nochmal schlau gemacht. Barfen interresiert mich sehr, aber da trau ich mich noch nicht so recht ran. Das anderes Futter her muss war mir aber klar. Ich habe mich dazu entschieden ihm Josera Optiness zu geben. Er bekommt es jetzt seit fast 2 Monaten. Also lange genug, dass man den Unterschied beurteilen kann...
Es ist einfach unglaublich!!! Ich hätte zu dem Zeitpunkt nie gedacht, dass das Futter wirklich so viel ausmacht!
Anfangs mochte er es überhaupt nicht, aber nach den Lockstoffen und so die in seinem alten Futter waren auch kein wunder. Mittlerweile liebt er es!
Er ist viel ausgeglichener. Vorher machte er irgendwie den Eindruck, als könnte er gar ncihts dafür, dass er so aufgedreht ist. MIttlerweile ist er zwar immernoch ein Clown, aber man kann ihn auch runterfahren.
Danke nochmal für den tollen Tipp!!! -
Wenn der Hund sich mit Futter nicht ködern lässt, probiert es doch mal mit einem Spielzeug zur Belohnung.
Wenn der Hund beim Fuß laufen nach einem Meter nicht mehr bei der Sache ist, würd ich ihm mal nen Ruck an der Leine geben oder einen apprupten Richtungswechsel machen. Und immer: Sobald er wieder bei der Sache ist, sofort loben, Ball werfen. Oder Leckerlie raus holen.
Macht kurze Trainingseinheiten und das Fuß nicht zu sehr rausfordern. Nur wenige Schritte. Am besten immer ein paar mehr, ganz langsam.
Wenn du weißt, dass er nach einem Meter nicht mehr da ist, kannst du ihn auch mal nach dem loslaufen loben, oder dann eben nach 50 cm

-
Zitat
Er ist viel ausgeglichener. Vorher machte er irgendwie den Eindruck, als könnte er gar ncihts dafür, dass er so aufgedreht ist. MIttlerweile ist er zwar immernoch ein Clown, aber man kann ihn auch runterfahren.Du bist, was Du isst
Aber schön, dass es mit dem kleinen Mann so toll läuft. Kastrieren würde ich nur mit medizinischer Indikation, alles andere kriegt man gut mit Erziehung/Training hin. -
-
Möchte mich meinem Vorredner anschließen: für manche Hunde (mein Kelpie-Mix war/ist auch so ein Kandidat) ist die Ablenkung durch andere Hunde einfach zu viel. Hätte ich das früher eingesehen, hätte ich mir durch "überfüllte" Junghunde- und Agikurse den Hund nicht so sehr "versaut" wie er jetzt eben ist. (Versaut ist zu hart, find aber grad kein anderes Wort)
Vielleicht lieber mit einem oder 2 Hundehaltern aus dem Kurs verabreden und gemeinsam üben. Immer nur kurz. Pausen machen.
Sitz ist das eine Kommando. Warten/Bleiben ein ganz anderes. Wenn du schon WEißT dass es nicht klappen wird in dem Kurs, dann lös das Kommando von dir aus früher auf. Egal was der Kursleiter da sagt. Manchmal werden alle über einen Kamm geschert. Sitz sagen, loben, auflösen. Wieder Konzentration und wiederholen.
Auf keinen Fall warten bis der Hund das von alleine macht.Rico wurde erst mit 2 Jahren ruhiger.
Bis heute (6 Jahre) tillt er völlig ab wenn er andere Hunde beim (schnellen) Arbeiten sieht. Hab mich damit abgefunden. Es funktioniert trotzdem gut sobald er dann auch arbeiten darf.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!