Welpe mit Darmgeräuschen isst nicht
-
-
Hallo zusammen !
Seit heute Morgen haben wir ein "kleines" Problem mit unserer 16 Wochen alten Jack-Russell-Hündin. Schon heute Morgen nach dem Aufstehen waren deutliche Magen-Darm-Geräusche zu hören, ein Grummeln, dann mal ein Fiepsen usw.
Beim anschliessenden Gang nach draussen machte sie einen Haufen, den man nicht als dünn, aber auch nicht als fest bezeichnen kann. Das Fressen verweigerte sie nach kurzem Schnuppern.Sie hatte vor einigen Wochen schon mal einen Magen-Darm-Infekt, der mit Buscopan, Antibiotikum und "Durchfalpulver" behandelt worden ist und seitdem nicht mehr aufgetreten ist. Sie ist geimpft, regelmäßig entwurmt (zuletzt am 15.10.)
Sie ist körperlich jetzt noch nicht sonderlich beeinträchtigt, rennt den Katzis nach agil hinterher und will spielen.
Wie sollen wir uns verhalten ? Ruhe bewahren oder durchstarten zum TA ?
Danke im Voraus,
Frank - Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Welpe mit Darmgeräuschen isst nicht schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Wenn das Magen/Darmproblem morgen immer noch besteht solltet ihr wieder den TA aufsuchen.
Es könnte auch sein, das sie Parasiten im Darm hat.
Ich würde eine Kotprobe zum TA mit nehmen.Gib ihr heute mal etwas Schonkost, in Form von matschig gekochtem Reis, mit etwas gekochtem Hühnchen und Möhren.
Manchmal verträgt ein Hund auch sein Futter nicht, deswegen frage ich mal nach dem derzeitigen Futter.

-
Hallo Anette,
ja, wenn das Problem Morgen noch besteht werden wir den TA aufsuchen, ganz sicher. Ich kann mich schon heute kaum zurückhalten, tut mir immer so leid wenn Tiere krank sind... :/Wir füttern zur Zeit Hills Science Plan <1 Puppy (Healthy Development). Ich weiss, das ist nicht soooo gut angesehen, aber sie verträgt es in der Regel recht gut und staubsaugt es aus dem Napf *g*
Gruß,
Frank -
Du hast recht, das Futter ist leider nur teuer und von der Qualität und der Zusammensetzung nicht sehr gut.
Vielleicht magst du trotzdem mal in folgenden Link schauen, er enthält Infos zu den Futterbestandteilen und eine Auswahl an hochwertigen emfehlenswerten Futtersorten.
-
Der TA sollte auch auf Giardien testen nicht nur auf Würmer.
Am besten wäre dafür Proben von 3 verschiedenen Stuhlgängen.
-
-
Danke euch Beiden für die Tipps, wir werden uns mal mit dem Futter vertraut machen und dann schnellstmöglich wechseln. Aber wir wollen noch warten bis sie wieder gesund ist, Futterumstellung kann ja auch zu Durchfällen usw. führen.
Unsere TÄ rät im Übrigen zu Royal Canine, da sollen weniger Zusatzstoffe verarbeitet sein...Gruß,
Frank -
Bei einem so jungen Hund würde ich auf jeden Fall mal zu TA gehen. sicher ist sicher
Trinkt sie genug ? Sie darf ja nicht austrocknen
-
tierärzte raten gern zu royal canin, weil sie dadurch ein zubrot verdienen. das futter is mit eins der schlechtesten und dafür teuersten. klick dich durch den link von balljunkie. mit ein bißchen ausdauer werden dir die augen aufgehen.
-
Zitat
Bei einem so jungen Hund würde ich auf jeden Fall mal zu TA gehen. sicher ist sicher
Trinkt sie genug ? Sie darf ja nicht austrocknen
Ja, sie trinkt Gott sei Dank ausreichend.
-
Zitat
Ja, sie trinkt Gott sei Dank ausreichend.
Bei unseren 3 Hunden treten diese Darmprobleme auch ab und zu auf.

Ich würde noch 2 Tage abwarten, wenn du es wie ich beschrieben habe verfährst und sie dann die Schonkost annimmt. Natürlich sollte sich der Stuhl dann auch bessern.
Da sie ausreichend trinkt und nicht fressen möchte, würde ich heute kein Futter mehr geben. So kann sich der Darm beruhigen und ab Morgen würde ich ihr, die oben beschriebene, Schonkost geben.
Ich streue dann einen Teelöffel "Heilherde" über das Futter (wirkt entgiftend).

Wenn ein Hund öfter unter Durchfall leidet und dann ein Antibiotikum erhällt, sollte auch eine "Darmsarnierung" durchgeführt werden, da durch das Antibiotika auch die Darmflora in Mitleidenschaft gezogen wird.

Noch ein Tipp zur Entwurmung!
Denke bitte daran, das jede Tablette reine Hammer - Chemie ist und nicht so toll für den Hund. Wenn er regelmäßig entwurmt wurde, reicht es in bestimmten Abständen ( ca. 3-4 Monaten) oder bei sichtlichen Verdacht Kotproben abzugeben. - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!