Meerschweinchen...wer noch?

  • @ Bellchen: Vielleicht kommt dir ja noch eine Idee, wie du eine Vierergruppe mit ausreichend Platz unterbringen kannst. Bei einer flachen Rampe gehen auch zwei Etagen, aber eine "Rennstrecke" von etwa 2 Metern sollte nach Möglichkeit vorhanden sein.

    Ja mal Schaun, ich werd mich nochmal mit meinem Mann beratschlagen..

    Aktuell fühle ich mich einfach sehr uninformiert und das mag ich überhaupt nicht :muede:

  • Im Gegensatz zu Kaninchen sind Meerschweinchen Vergesellschaftungen eher ruhig.


    Bei Männer Gruppen kann es etwas ruppiger zugehen, aber ausgeschlossen ist es hier auch nicht.


    Kann ich bestätigen. Eigentlich waren Vergesellschaftungen bei den Meerschweinen immer ein besseres zusammenwürfeln. Ein einziges Mal haben sich die Kerle in die Wolle bekommen (da war die Gruppe allerdings im allgemeinen sehr unruhig, dank der "Zwillinge").

    Ich hab die Kerle einfach in den Flur geworfen, in der Zeit das Gehege sauber gemacht und sie dann alle zusammen ins Gehege gepackt. Bisschen umgestellt und umgeräumt um etwaige "das ist aber meine Ecke!!" aufzulösen und gut war.

  • Was man nicht machen sollte ist: sich zwei erwachsene Mädels holen und zu einem weiteren erwachsenen Mädel, dass schon länger da wohnt einfach dazu tun :hust:


    Meine Sammy fand die Eindringlinge sehr uncool.

    Teeny-Frauchen hat das aber auch echt nicht sehr schlau und mit wenig Feingefühl gelöst |) :hust:(oder eher versucht zu lösen :ugly: )

  • Nach einem tollen Telefonat gestern hab ich heute der Frau mit dem 5er Trupp abgesagen müssen ...:pleading_face:

    es geht einfach nicht bei uns mit den Meeris.

    So schade, ich hab gemerkt wie sehr sie an den Tieren hängt und wie schwer es ihr fällt, sie abgeben zu müssen 😕 hätte sie so gern genommen aber es passt einfach nicht. Hoffe so sehr, dass sie bald ein tolles Zuhause, aber die Chancen stehen eher schlecht, da sie bald weg müssen..

  • Nach einem tollen Telefonat gestern hab ich heute der Frau mit dem 5er Trupp abgesagen müssen ...:pleading_face:

    es geht einfach nicht bei uns mit den Meeris.

    So schade, ich hab gemerkt wie sehr sie an den Tieren hängt und wie schwer es ihr fällt, sie abgeben zu müssen 😕 hätte sie so gern genommen aber es passt einfach nicht. Hoffe so sehr, dass sie bald ein tolles Zuhause, aber die Chancen stehen eher schlecht, da sie bald weg müssen..

    Das tut mir leid! Du könntest der Damen sagen dass sie sich an eine Meeri-Notfallstation wendet, dort könnte sie die Gruppe abgeben, dort geht es ihnen garantiert gut und von dort aus suchen dann wirkliche "Fachleute" ein gute Zuhause für die Truppe.

  • Das tut mir leid! Du könntest der Damen sagen dass sie sich an eine Meeri-Notfallstation wendet, dort könnte sie die Gruppe abgeben, dort geht es ihnen garantiert gut und von dort aus suchen dann wirkliche "Fachleute" ein gute Zuhause für die Truppe.

    Danke🙂


    Sie meinte schon zu mir, daß sie die Schweinchen zur Notstation bringen wird. Sie hätte es ihnen halt gerne erspart, da sie wahrscheinlich nicht alle zusammen bleiben können und sie gern gleich in ein tolles Zuhause vermittelt... Aber das können wir leider nicht sein, so gern ich würde 😕

  • Hier ist auch ein Meerie Liebhaber*in (der political correctness halber mit sternchen)

    Meine beiden Jungs heißen Beppo und Leopold :smiling_face:

    Wenn ichs hinbekommen,dann stell ich gern mal ein Foto der beiden hier ein :winking_face:

  • Ich Krame den Thread Mal aus der Versenkung ..


    Wir haben letztes Jahr ja lange überlegt und beratschlagt. Durch Zufall sind wir an 2 Notschweinchen geraten, haben ein 2,6qm Gehege gebaut und die Gruppe aufgestockt.

    Mittlerweile wohnen die 4 seit 11 Monaten bei uns und fressen uns sprichwörtlich die Haare vom Kopf 🤣



    Ein Foto hab ich zur Hand, such die Tage noch was raus ☺️

  • Meerschweinchen sind so tolle Tierchen. Die ersten kamen als Notfall. Wir hatten dann schnell eine schöne Gruppe mit 15 Schweinen, in Außenhaltung. Es war eine schöne Zeit.

    Leider ist alles mal vorbei. Das letzte Schweinchen hat zwei Leihschweinchen als Kumpels bekommen, die sind nach seinem Tod wieder zurückgegangen. Ich bin super dankbar an eine private Halterin, dass sie ihm dies ermöglicht hat.

    Wenn irgendwann Platz und Zeit über ist, gibt es bestimmt mal wieder welche.

    Auf dem Bild ist Amy mit einem ihrer Schweinchen. Sie mochten sich gegenseitig. Amy hat ihnen nur ständig das Gemüse geklaut.


  • Ja sind schon irgendwie cool.

    Eigentlich wollte sie unser Sohn unbedingt, mir hätte Bella gereicht 🤣

    Es war klar, das der Großteil der Arbeit an mir hängen bleibt, ist aber ok, sonst hätten wir sie nicht behalten. Unsere wohnen in Kaltstallhaltung, im Gartenhaus. Im Sommer tagsüber im Garten.






    Süßkirsche

    15 ist ja ne stattliche Gruppe, Respekt

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!