Meerschweinchen...wer noch?

• Tolle Möglichkeiten! :bindafür: Bei den Meerschweinchen-Infos Diebrain findest Du auch viele Erklärungen und Anleitungen.

Wichtig ist einfach, dass Du echt eine grooooossse Fläche zur Verfügung stellst. Stapel-Gehege und Hochhäuser sind völlig ungeeignet für Meerschweinchen. Solche Hochhäuser sind gut für Ratten (= Klettertiere), aber niemals für Meerschweinchen (= plumpe, kurzbeinige, schwanzlose Bodenbewohner).

Der zweite wichtige Punkt ist, dass Du bedenkst, dass Meerschweinchen Rudel-(Sippen-)Tiere sind, Betonung auf Rudel. Das heisst also, es sollten mind. 3 - 4 Tiere sein, damit sie ihr Sozialleben und den Bewegungsdrang voll ausleben können, sind auch viel interessanter, als 2 gelangweilte Schweinchen, die sich gegenseitig nur anöden.

Am idealsten wäre es, wenn Du in einer Notstation eine bereits existierende Gruppe findest, z.B. 1 Kastrat mit mind. 2 - 3 Mädels dazu.

Viel Erfolg bei Deinem Projekt!

• Ich habe damals für das Schweinchen von meinem Ex-Freund ein Gehege gebastelt (und ein Leihschwein besorgt). Ging ganz leicht und ein Teil vom Gehege haben wir mit Scharnieren versehen, damit man es öffnen kann. Lang war es 2,50m. Ging ganz leicht - OSB Platte mit Teichfolie versehen (Für den Rand haben wir uns im Baumarkt Latten zuschneiden lassen) und vorne den Zaun ran.

Externer Inhalt img.imageupload.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Direkt nach der Fertigstellung sah das so aus. Die Heizung war nie an und Sonne scheinte dort auch nicht rein.

Das waren übrigens die Beiden. Irgendwann müssen hier wieder welche einziehen :herzen1:

Externer Inhalt img.imageupload.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Was mir noch einfällt. Wenn man die Haltung gerade anfängt, macht es Sinn, ein älteres Weibchen (ab 1 Jahr) mit 2-3 jungen Tieren zusammen zusetzen. Der Bock sollte entweder ein Altkastrat (also kastriert nach der geschlechtsreife) oder ein frühkastrat sein. Das ältere Weibchen dient hierbei als Erzieherschwein und zeigt den kleinen das richtige Sozialverhalten, was wichtig ist, wenn man später neue Tiere integrieren möchte.

• Was mir noch einfällt. Wenn man die Haltung gerade anfängt, macht es Sinn, ein älteres Weibchen (ab 1 Jahr) mit 2-3 jungen Tieren zusammen zusetzen.

Genau!:bindafür:

Möglichst eine familienähnliche Struktur, also ältere Tiere und jüngere gemischt. Was gar nicht gut rauskommt, wären Geschwister-Gruppen ohne Erwachsene. Die Kleinen wissen dann nicht, wie sie sich zu benehmen haben, werden nicht erzogen und kommen alle gleichzeitig in die Pubertät.:shocked:

• Gibt es eigentlich noch ein paar Meeri-Halter?

Ich würde gerne mal wieder Bilder sehen. In letzter Zeit erwische ich mich immer wieder dabei im Kopf schon mein Wohnzimmer umzubauen um einen schönen großen Kafig unterzubringen.

Ich hab glaub ein bisschen Entzug und ich "fürchte" fast, dass in den nächsten Jahren doch wieder eine Gruppe einziehen wird. Vielleicht so 4-5 Tiere, das wäre was :herzen1:

Aber im Moment ist es definitiv noch nicht möglich. Aber gegen ein paar Bilder hätte ich nichts einzuwenden :herzen1:

• Gibt es eigentlich noch ein paar Meeri-Halter?

Ich würde gerne mal wieder Bilder sehen. In letzter Zeit erwische ich mich immer wieder dabei im Kopf schon mein Wohnzimmer umzubauen um einen schönen großen Kafig unterzubringen.

Ich hab glaub ein bisschen Entzug und ich "fürchte" fast, dass in den nächsten Jahren doch wieder eine Gruppe einziehen wird. Vielleicht so 4-5 Tiere, das wäre was :herzen1:

Aber im Moment ist es definitiv noch nicht möglich. Aber gegen ein paar Bilder hätte ich nichts einzuwenden :herzen1:

Ich habe meine Haltung dieses Jahr leider aufgegeben (aus verschiedenen Gründen), habe aber noch ein paar Bilder. Und bei Bedarf noch eine ganze Erstaustattung an Fleece...:pfeif:

Mein Seelenschwein :herzen1: leider viel zu früh verstorben.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

• Externer Inhalt schweineban.de

Externer Inhalt schweineban.de

Keine aktuellen Bilder, aber Meerschweine-Bilder aus älteren Tagen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!