Meerschweinchen...wer noch?

  • @Süßkirsche Das ist mit ziemlicher Sicherheit eine Angststarre. Ich würde das ständige raus und rein tragen in den ersten Tagen definitiv sein lassen sondern den Tieren erstmal Zeit geben sich an ein Gehege zu gewöhnen und sich dort sicher zu fühlen!

  • Nur leider haben die vor lauter Starre es nicht zum Wasser und Futter geschafft. Das habe ich mir jetzt einige Zeit angesehen. Die beiden sind eh unglaublich leicht.
    Nun habe ich ihnen Zusatznäpfe in die unmittelbare Nähe gestellt, damit sie nicht laufen müssen.

  • Wie gesagt die brauchen unbedingt Ruhe und souveräne Artgenossen.
    Zuviel hin und her kann tödlich sein am Anfang..leider schon erlebt.
    Futter in unmittelbare Nähe ist schonmnal gut

  • Hallo,
    hast du denn probiert wie es läuft, wenn du die zwei einfach zu den anderen in den Stall setzt? Gab bei mir nie Probleme. Je größer eine Gruppe ist, desto entspannter läuft das. Normalerweise. Du kannst auch wahlweise eine oder zwei deiner Alteingessessenen zu den Neuankömmlingen setzten. Probier es aus. Kann natürlich sein, dass die Neuen zicken, Meerschweinehaltung aus Kleingrüppchen sind das eher mal.


    Ps: Und lasse sie sich erstmal im Stall eingewöhnen. Die große Freiheit scheint ihnen noch viel zu viel. Hat der Stall Zugang zum Gehege? Das wäre optimal.

  • Der Stall hat Zugang zum Gehege. Den nutzen sie aber noch nicht.
    Die alten Schweinchen haben die Möglichkeit mit den neuen Sichtkontakt aufzunehmen. Die haben auch Interesse, bisher hat die Gruppe auch jeden aufgenommen.
    Ich warte einfach weiter ab. Inzwischen haben sie aber wenigstens gefressen. Leider nur das blöde Trockenfutter, kein Heu und kein Gemüse.
    Selbst die 2qm Innenraum scheinen ihnen noch zu groß zu sein. Sie sitzen immer in der selben Hütte.


    Diesmal brauche ich wohl ziemlich viel Geduld.

  • Was spricht dann gegen eine zügige Vergesellschaftung mit dem Rest oder einem Teil der Bande? In der Regel gewöhnen sie sich mit entspannter Gesellschaft leichter ein. Schon versucht?

  • So hab ich es eigentlich auch immer gehalten. Maximal eine Nacht separat und dann ab in das Getümmel, Meeris sind ja in aller Regel sehr unkompliziert zu vergesellschaften- hab noch parallel Degus- und im Getümmel und mit dem kennen lernen ist die Angst vorm neuen dann auch fast passe.

  • Bisher habe ich auch immer sehr schnell vergesellschaftet, das war auch bei den beiden mein Plan. Das geht aber zum ersten Mal nicht.
    Die Schweinchen sind schon anders. Sie fressen nicht, wenn sie mit den anderen zusammen sind, bewegen sich nicht, sie blieben bei Regen einfach ungeschützt sitzen. Sie finden sich hier einfach noch nicht zurecht.
    Heute ist Tag 5 und sie laufen immer noch nicht durch ihre mickrigen 2qm. Immerhin fressen sie nun schon etwas frisches Grün.

  • Bisher habe ich auch immer sehr schnell vergesellschaftet, das war auch bei den beiden mein Plan. Das geht aber zum ersten Mal nicht.
    Die Schweinchen sind schon anders. Sie fressen nicht, wenn sie mit den anderen zusammen sind, bewegen sich nicht, sie blieben bei Regen einfach ungeschützt sitzen. Sie finden sich hier einfach noch nicht zurecht.
    Heute ist Tag 5 und sie laufen immer noch nicht durch ihre mickrigen 2qm. Immerhin fressen sie nun schon etwas frisches Grün.

    Hast du bei denen mal den Bewegungsapparakt checken lassen?


    Gerade wenn ich höre "mehrstockkäfig" denke ich an kaputte Beinchen. Die Fellkartoffeln sind halt nicht fürs Klettern gemacht. Mein Tierarzt hatte schon öfter Meeris mit arthritischen Veränderungen in den Gelenken, alle auf mehreren Ebenen gehalten.


    Und mal nur 1-2 deiner Schweine dazusetzen? So dass ein Artgenosse dabei ist an dem sie sich orientieren können? Ich denke dann wissen sie viel eher "wo der Hase lang läuft" als wenn sie auf sich gestellt sind.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!