Welpe pinkelt ins Bett wenn er alleine ist

• Hallo,

mein Welpe ist eigentlich stubenrein und kann (wenn ich zuhause bin) auch gut 5-6 Stunden aushalten. Das Problem ist, wenn ich an der Uni bin (zwischen 4-6 Stunden) pinkelt er häufig aufs Bett. :/ Ich habe leider nur zwei Zimmer ohne Tür und keinen Raum ohne Sofa oder Bett :D Ich habe schon alte Decken und Zeitungen darüber gelegt, aber es nässt natürlich durch und das ist wirklich sehr ekelig. Was kann man da machen? ich dachte an eine Art Stachelunterlage oder so etwas. Klebeband habe ich schon ausprobiert, das stört sie gar nicht, bzw. rupft sie es ab. Ich hatte auch schon einen E-Draht in Erwägung gezogen, aber das iost vielleicht etwas zu heftig. Kann mir jemand einen Tipp geben?

• Hi :)

Wie alt ist der kleine denn?

Für nen Welpen ist das ne ziemlich lange Zeit - und anscheinend kann er doch nicht so gut alleine blieben, sonst würde er nicht ins Bett pinkeln;)

Könnte natürlich auch ne Blasenentzündung sein...allerdings würde er dann wohl insgesamt häufiger pinkeln.

Der kleine muss langsam aber sicher ans alleinsein herangeführt werden. Bis zu nem gewissen Alter können sie ihre Blase übrigens noch gar nicht richtig selbst kontrollieren (selbst, wenn sie es wollten).

Wahrscheinlich hat er einfach Angst. Türen kann man auch mit Hilfe eines "Kindergitters" sichern. Vielleicht hilft es dem kleine, wenn er nur einen kleinen Raum (Flur) mit ner feinen Decke zur Verfügung hat. es gibt auch viele Hunde, die bevorzugen eine Box (nicht abgechossen), als Rückzugspunkt.

• Danke für die Antwort :)
    Ein Gitter würde nichts bringen, da ja in einem Raum das Bett steht, in dem anderen Das Sofa :D Die Kleine ist jetzt 5 Monate alt und bleibt mit meiner älteren Hündin zusammen alleine. Ich habe sie im Sommer, direkt zu Beginn der Semesterferien bekommen und quasi ab der ersten Woche das Alleinsein trainiert. Erst nur 5 Minuten, dann bis zur 3. Woche ca. 30-45 Minuten. Das habe ich dann immer weiter gesteigert, 6 Stunden sind zwar viel für einen Welpen, aber ca. 2-3 mal in der Woche geht es nicht anders. Ich lasse ja jetzt schon sehr viel ausfallen, aber mehr geht beim besten Willen nicht.

• Die kleine wirds schon noch lernen ;)

Sie ist ja immerhin nicht alleine - das hilft ihr schonmal viel.

Allerdings, wie bereits erwähnt - in diesem Alter können die kleinen Ihre Blase noch nicht selbst 100%ig kontrollieren. Es kann also durchaus sein, dass sie einfach im Spiel mit deiner Hündin ist oder schläft, und verpeilt das sie mal muss.

Kann, muss nicht. Es kann dennoch Protest sein gegen das "Alleinsein".

Darf sie denn ins Bett wenn du da bist?

Mein Connor hat mit 5,5 Monaten auch mal ins Bett gepinkelt. Im Schlaf...(ich habs gesehen, er war tierisch erschrocken über sich selbst als es plötzlich warm um seinen Bauch wurde *g*).

btw. Dachte du hättest vielleicht nen Flur in den du die kleine "stecken" könntest, also zwischen den beiden Zimmern. Wenn nicht, ist das mit den Kindergittern natürlich Schwachsinn *g*

• Mein Junghund hat das auch schon mal gemacht und er war nicht alleine in der Wohnung.
    Er hats auch einfach beim liegen verloren.
    Ich würde an deiner Stelle wenn ich weg wäre, das Bettzeug runter tun und ein wasserdichtes Spannbettuch drübermachen, die gibts doch zu kaufen, habe es aus dem Supermarkt, da gibts die manchmal als Angebote, da ist unten wasserdichtes Tuch und oben sowas wie Frottee.
    Das sind die Bettücher, die man bei Kranken- oder Alten benutzt.
    Kannst ja mal googln.

Ich glaube bestimmt, daß sich das in der nächsten Zeit verliert.
    Mein Junghund hat mit 6 Monaten noch morgens im Bett einen nassen Fleck gehabt das läuft dann einfach wenn die Blase voll ist.
    Ab dem 8. Monat war meiner 100 % sauber.

Strom kannst du vergessen, wenn er das falsch verknüpft, bekommst du den Hund nicht mehr in dein Zimmer.

• Das mit dem E-Draht war auch nicht ganz ernst gemeint, aber gestern war ich es so leid...komme mit dem Waschen gar nicht mehr hinterher. Da ja Klebeband, Schutzdecken etc. nicht geholfen haben, habe ich heute bei Plus eine Gartenplane (für Sandkästen etc.) gekauft, die gab es zufällig im Angebot :smile: Die ist reißfest und wasserdicht, wunderbar :)

Ins Bad möchte ich die Kleine nicht sperren, dort ist es seh reng und kalt, außerdem gibt es eine Steckdose die an so einem Kabel aus der Wand hängt, das ist mri zu gefährlich. Andere Räume gibt es nicht :D

Danke für eure Antworten, wahrscheinlich erwarte ich zu viel. Das Alleinsein ist ja auch schwierig für kleine Hunde hehe.

• Das mit der Plane ist auch eine Idee, du wirst sehen es wird mit der Zeit ganz aufhören. ;)

• Wenn sie bis ca. 2 oder 3 Stunden alleine ist klappt alles perfekt. 6 Stunden ist auch wirklich das Maximum zur Zeit, aber selbst 4,5 Stunden sind problematisch. Wenn ich Zuhause bin kann sie gut und gerne mal 5-6 Stunden aushalten und in der Nacht muss sie gar nicht mehr raus... Aber ich denke die Plane ist eine gute Lösung, ich werde ja in den nächsten Tagen sehen ob es funktioniert :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!