man kann sie GAR NICHT alleine lassen
-
-
Also ich habe eine andere Meinung als deine Tierärztin.
Wir haben unseren Arny bekommen als er 10 Wochen alt war. Und wir haben erst angefangen ihn alleine zu lassen als er knapp 6 Monate war.
Klar hat das einiges an Organisation erfordert, aber wir haben es hinbekommen. Wenn mal Not am Mann war hat eine Freund oder eine Freundin ihm Gesellschaft geleistet.Der Grund warum wir das getan haben ist folgender:
Ein Welpe weiss instinktiv das er ohne sein Rudel nicht überleben kann. Wird er nun von seinem Rudel verlassen ist das für ihn gewissermaßen sein "Todesurteil".Da ein Hund in der Gegenwart, sprich im "hier und jetzt lebt" ist es im Grunde unerheblich ob er eine Minute oder eine Stunde verlassen wird. Ab einem gewissen Alter wird der Hund selbständiger und sein Instinkt sagt ihm, das er im schlimmsten Fall auch ohne Rudel überleben könnte.Wir haben dann angefangen ihn erstmal ein paar Minuten allein zu lassen, und waren jedesmal total erstaunt das er ganz entspannt im Körbchen liegt. So ist es immer noch, er liegt ganz entspannt in seinem Körbchen und wartet bis wir ihn begrüßen. Egal ob wir nun 10 Minuten oder mal 4 Stunden weg sind.
Dieses ist nur meine Meinung und gerade zum Thema "alleine bleiben" gibt es sehr viele Meinungen. Wir haben es auf diese Art und Weise gemacht und Arny ist sozusagen in das alleinsein reingewachsen

Für alle die anderer Meinung sind bitte nicht ------>

Lg
Snoepje - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: man kann sie GAR NICHT alleine lassen*
Dort wird jeder fündig!-
-
Zitat
achja, du schreibst ich soll dem hund etwas geben damit er vertieft ist und dann gehen, in meinen buch steht aber dass es falsch ist, den hund abzulenken und zu veralbern. man solle lieber bewusst gehen...
aber nach deiner beschreibung erscheint es mir eben auch logische
rHi Franzi, rausschleichen funktioniert noch nicht, erst wenn sie etwas sicherer ist. Sie läßt bestimmt alles fallen und jault sobald sie alleine ist. Eddi ist jetzt 12 Wochen und langsam lernt er es, alleine zu bleiben.
Wir haben es nicht geübt, es hat sich so ergeben. Das ist halt in einem Haushalt mit mehreren Zimmern viel einfacher. Der Hund weiß nicht so genau ob er alleine ist und nun ist es ihm egal.
Ich denke du machst das richtig, die Maus ist nur noch zu jung. In 4 Wochen hat sie das drauf. -
Hallo .
Bei Nala war das einfacher !!!
Ich konnte sie schon an den ersten Tagen alleine im Zimmer lassen ,habe aber immer nur so 15 min gemacht .
Jetzt mit 4 1/2 Monaten ,kann sie locker mal 3 Stunden in ihrem Zimmer bleiben .Gib ihr noch ein wenig Zeit ,das wird es besser klappen .
Wie dir schon die anderen mitgeteilt haben ,machst du das super und immer mit der Ruhe .
Schon langsam steigern.
Ich wünsche Dir viel Glück .
Du schaffst das bzw .Ihr schaft das !!!!!
-
hallo,
vielen dank nochmal für eure vielen antworten!
da ich in einer wg wohne ist es nun nicht so schwer, jemanden zu finden der auf sie auspasst.
ich werde einfach weiterhin jeden tag mit ihr einige male üben und auch darauf bauen, dass es mit der zeit besser wird und die kleine maus lernt dass es gar nicht sooo schlimm ist alleine zu sein
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!