Wie am besten Futter umstellen?
-
nindog -
20. Oktober 2009 um 10:28
-
-
Hallöchen,
mein Jeppe ist jetzt 9 Monate und bekommt nach wie vor Welpenfutter, dass für kleine Hunde bis zu einem Jahr geeignet ist. Aber irgendwann muss ich ja mal das Futter umstellen, und da weiß ich gar nicht, was ich füttern soll. Er bekommt nur Trockenfutter, eine Mischung aus der Hausmarke unseres Zoogeschäftes und Bosch. Er verträgt es sehr gut. Was bietet sich denn später mal für Futter an? Er ist ein JR-Mix, der anscheinend so ziemlich alles verträgt. Sollte ich weiter Trockenfutter geben? Und wenn dann was?
Danke schonmal! -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich habs damals einfach umgestellt ohne grosses getue. Meiner hat einen robusten Magen.
Wenn du usicher bist kannst du 3 Tage lang das neue Futter als leckerli geben, so gewöhnt sich der Hundekörper an die neue Nahrung.
Edit : ich empfehle Bestes Futter
(der obige text tut gar nix zu deiner frage,ist aber zu spät zum löschen hehe, bin verwirrt)
-
Ich hab schlicht und ergreifend damals umgestellt, von einem Tag auf den anderen, aber hatte sicherheitshalber noch altes Futter für ein paar Tage in der Hinterhand (was ich dann über die nächsten Wochen als Leckerlies verfüttert habe), falls sie das neue gar nicht verträgt.
zu dem was du füttern solltest: Bosch ist für die gebotene Qualität leider etwas überteuert und ich habe bisher noch keine Hausmarke erlebt, die qualitativ etwas getaugt hat, darum empfehle ich dir diesen Link hier: https://www.dogforum.de/ftopic61358.html
Da findest du alle empfehlenswerten Futtersorten (grad vor einiger Zeit geupdated). Musst halt mal durchgucken was so vom Preisrahmen in dein Portmonaire passt und dann ausprobieren, obs deinem Hund schmeckt und er es verträgt. Das kann dir im Vorhinein keiner sagen.
Bei Futterfreund.de gibt es die meisten dieser Sorten zu kaufen, teilweise auch in kleinen Beuteln, so dass du es erst mal probieren kannst.
-
Real Nature ist eine Hausmarke vom Fressnapf und die taugt auch was. Die ist wirklich hochwertig.
Allerdings gebe ich faesa Recht: Andere Hausmarken als Real Nature hab ich auch noch nicht gefunden, die ich gut finde. (Wobei FN auch das Select Gold mittlerweile wohl ohne EG Zusatzstoffe produziert. Was in meinen Augen eine deutliche Steigerung der Qualität von Select Gold ist)Ich würde auch einfach ohne Tam Tam umstellen. Wenn es noch Probleme geben sollte, dann werden die sich schnell im Griff haben.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!