Meg will nach Schottland

• Ich war dieses Jahr einmal in Wales (Snowdonia) und einmal auf der Isle of Skye.. davor auf den äusseren Hebriden.

Mein Fazit: wenn man Ruhe sucht, ideal. Isle of Skye jetzt teilweise vielleicht nicht unbedingt (schon etwas überlaufen), aber wir waren damals auf North Uist und das war der Hammer.

Wichtig ist eben, dass man Zeit mit einplant. In Schottland selbst hat man immernoch extrem viele Single Track Roads und auf den Inseln sind sie teilweise nichtmal geteert.
    Ich denke wenn ihr mit dem Auto fahrt, solltet ihr schonmal ein paar Tage allein für die Reise mit einplanen und gerade mit Hund schon vor eurer Abfahrt buchen. Soein Plan engt evtl manchmal etwas ein, aber obwohl UK relativ hundefreundlich ist, dürfen in viele Unterkünfte keine Hunde - ists für den dann nicht ok mal eine Nacht im Auto zu bleiben wirds schon kritisch. Ist man allerdings bereit mehr auszugeben, ist ein Hund meistens auch möglich..

Für mich war Uist der absolute Traum Alle paar Km ein Haus, keine Touris und wenn man keine Lust hatte, brauchte man auch 2 Wochen lang niemanden anders sehen. Tageswanderungen ohne jeglichen Menschenkontakt waren ohne Probleme möglich. Nachteil ist natürlich, dass die Infrastruktur nicht ganz so dolle ist.
    Wie schon erwähnt, plant gerade auf den Inseln mehr Geld für Benzin und lebensmittel ein. Tankstellen sind hier nicht immer offen und wenn sie offen sind, haben sie nicht alles.. gleiches mit Lebensmittelläden. Die 24H Öffnungszeiten von Tesco und Co. sind hier definitiv nicht der Fall - Läden schließen um 17 Uhr.
    Auf Uist hatten wir pro Einkauf allein 2 Stunden Fahrzeit - und da waren wir nur beim kleinen Tante Emma Laden..
    Fällt einem dann mal die Decke auf den Kopf gibts evtl nen Dorfpub, aber alles sehr weit.. wenn man sich ohne andere Menschen nicht wohlfühlt ist das da schlecht, von solchen Inseln kommt man nämlich auch kaum runter. :roll:
    Das war auf Skye etwas besser, da waren wir direkt in Portree - essen gehen abends möglich, aber ganz ehrlich, mich kotzen die Touris schon nach 30 Sekunden an :|

Wie es mit Hund ist kann ich dir nicht sagen, ich war immer ohne. Allerdings gilt eigentlich fast nirgendwo Leinenzwang. Gerade in abgelegeneren Gegenden ist der Hund halt Nutztier und die "Luxusprobleme" sind eben weitgehend unbekannt. Auf Skye wird darum gebeten den Hund auf Weiden an der Leine zu lassen, ist er es nicht ist es aber auch kein Drama, sind ja eh nicht viele unterwegs. Ausnahme: dein Hund darf NIEMALS Schafe hetzen!! Dort hat keiner Verständnis für sowas (Verständlicherweise) und Farmer dürfen durchaus auch schiessen (und tuns auch).

Zeitlich würde ich an eurer Stelle eher Mai/Juni fahren.. August ist dort schonwieder eher Herbst und ihr könnt nicht unbedingt auf gutes Wetter hoffen. Auf Uist waren wir an Pfingsten und da konnten wir sogar an den weißen Sandstränden liegen.. Skye waren wir im August und dachten da ist es eher besser, aber es hat eigentlich größtenteils geregnet. Hört sich erstmal nicht schlimm an, aber dort sind die Möglichkeiten für Indooraktivitäten eben begrenzt und nach ein paar Tagen gehts sogar dem hartgesottensten auf den Keks. Zumal du halt einfach auch rechnen musst, dass dort die meisten Wege nur auf Karten existieren und nach ein paar Tagen Regen auf dem Boden kein durchkommen mehr ist. Ich bin ja echt nicht zimperlich, aber Spaß machen tut das dann nicht mehr..

Ich hab noch 6GB Fotos von Skye rumfliegen, aber hier ein paar von Uist..

Externer Inhalt i35.photobucket.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

• Und dieses Jahr Skye, in besserer Quali:

http://i998.photobucket.com/albums/af108/loaditup/IMG_3141.jpg<br>

http://i998.photobucket.com/albums/af108/loaditup/IMG_3141.jpg

Externer Inhalt i998.photobucket.com

http://i998.photobucket.com/albums/af108/l…/IMG_2589-1.jpg

http://i998.photobucket.com/albums/af108/l…/IMG_3149-1.jpg

http://i998.photobucket.com/albums/af108/l…/IMG_3324-1.jpg

• Externer Inhalt i998.photobucket.com

http://i998.photobucket.com/albums/af108/l…/IMG_2589-1.jpg

http://i998.photobucket.com/albums/af108/l…/IMG_3149-1.jpg

http://i998.photobucket.com/albums/af108/l…/IMG_3324-1.jpg

• bordy: tolle Fotos!!

April/Mai/Anfang Juni und dann wieder September/ggf Anfang Oktober sind so die besten Reisezeiten. Schönwetter-Garantie gibt es nicht, zu keiner Jahreszeit, aber statistisch betrachtet sind die Monate Juli und August mit ziemlich viel Regen bedacht. Außerdem haben dann nicht nur die Touristen, sondern auch die midges Hochsaison...
    Die ersten drei Fotos habe ich dieses Jahr im September gemacht. In den Cairngorms war nachts Bodenfrost angesagt; tagsüber habe ich mir einen Sonnenbrand geholt (wer nimmt schon Sonnencreme mit nach Schottland...)

• Zitat

bordy: tolle Fotos!!

April/Mai/Anfang Juni und dann wieder September/ggf Anfang Oktober sind so die besten Reisezeiten. Schönwetter-Garantie gibt es nicht, zu keiner Jahreszeit, aber statistisch betrachtet sind die Monate Juli und August mit ziemlich viel Regen bedacht. Außerdem haben dann nicht nur die Touristen, sondern auch die midges Hochsaison...
    Die ersten drei Fotos habe ich dieses Jahr im September gemacht. In den Cairngorms war nachts Bodenfrost angesagt; tagsüber habe ich mir einen Sonnenbrand geholt (wer nimmt schon Sonnencreme mit nach Schottland...)

jaja, diese Erfahrungen durften wir auch machen.. :roll:
    Wir waren dieses Jahr Anfang August und ich kann sagen, nach 2 Wochen vorwiegend Regen und an den wenigen regenfreien Tagen dann japanische Reisegruppen, geht man sogar dem angenehmsten Mitreisenden an die Gurgel :/
    Auf Uist waren wir dann über Pfingsten und bis auf ein mal hatten wir durchgängig Sonnenschein. Auf diesen Breitengraden wirds dann ja auch nicht richtig dunkel, nur dämmrig.. das war echt cool, nachdem ich sone Nachteule bin. Dort hatte ich dann, nachdem ich am weißen Sandstrand mit hellblauem Wasser lag, auch einen schönen Sonnenbrand - ich hab ja ne leichte Sonnenallergie, aber wer denkt denn bitte in Schottland an Sonnencreme :|

• Nachschlag:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!