spielen zwischen unterschiedliche Gewichtsklassen?LabbiPudel

  • Hallo, unsere Labrador Hündin ist 5monate alt. Wie kann ich sie langsam an den Umgang mit kleineren Hunden gewöhnen!? Da meine Mutter einen kleinen Pudel ca.12Monate hat und er nur ca. 3kg wiegt und meine jetzt schon 18kg. Leider ist sie noch sehr wild, wie Welpen nun mal sind, aber sie ist im Körperlich einfach überlegen. Außerdem würde er am Bein erst operiert und ist einfach nicht so stabil. Das Hauptproblem ist, dass wir in 2Monaten in den Urlaub fliegen und mein Hund bei meinen Eltern ist. Deswegen die Frage, wie kann ich Ihr zeigen, dass sie vorsichtig sein muss!? Vielen Dank und Grüße...

  • Hallo!

    Die Hauptarbeit liegt eigentlich beim Pudel, dem Labbi zu sagen was wehtut und wann Schluss ist. Der Labbi muss im häufigen Spiel und Zusammenleben lernen, den Pudel körpersprachlich zu lesen und zu verstehen. Für dich und deine Eltern heißt es jeden Tag zu beobachten und zu besprechen, was zuviel des Guten ist und auch einzugreifen, wenn das Spiel zu grob wird. Ist es dem Pudel wirklich zu stressig und er muss sich häufig mit den Zähnen verteidigen und laute Ansagen machen, würde ich die beiden Hunde nachts trennen und ggf. getrennte Spaziergänge machen.

    LG

  • Hallo, danke für die schnelle Antwort. Genauso sehe ich es auch, aber wiegesagt, habe ich bedenken, da er sich nicht verteidigt! Luna spielt auch mit Hunden die 60kg wiegen und das von Anfang an. Das Problem ist, dass sie ja zusammen in einer Wohnung sind in meinem Urlaub. Vielleicht sollten wir sie einfach nochmal frei laufen lassen und schauen, wie es läuft. Es sind noch 2Monate bis zu meinem Urlaub und ich möchte ja nicht, dass es zum Alptraum für meine Eltern wird, da wir 2Wochen wegfliegen.
    Dankeschön:o)

  • Also Aaron ist ja auch 62 cm hoch und spielt ab und zu mit kleinen Hunden. Er ist da selbst ganz vorsichtig. Natürlich vermeiden wir, mit "gebrechlichen" kleinen Hunden zu spielen, da ja doch mal die große Tatze von Aaron auf dem Körper des kleinen Hundes landet.

    Allerdings muss ich sagen, spielt er nicht sooo gerne mit ihnen, weil die halt viel wuseliger und wendiger sind als er. ;)

  • Luna ist halt noch nicht vorsichtig, da sie einfach noch erst 5Monate alt ist. Sie möchte mit ihm spielen, aber ist sehr grob! Wir gehen jetzt jeden Tag spazieren, da sich sich aneinander gewöhnen, aber bis jetzt nur an der Leine, da sie beim ersten mal so wild war! Vielleicht sollten wir es einfach nochmal versuchen. Nur sie lässt sich noch nicht abrufen, sonst könnte ich es besser kontrolieren! LG

  • Also mit 5 Monaten kann sie sich durchaus schon kontrollieren, die Frage ist halt, ob sie generell gelernt hat, sich zurück zu halten und sich selber zurückzunehmen.
    Ich kenne wenig Labbis, die sich gut regulieren können, aber das liegt an der Erziehung.

    Ihr müsst unbedingt ein Auge auf die Beiden haben, es gibt einfach Hunde, die alles mit sich machen lassen und da seit ihr gefragt, den Kleinen zu schützen.
    Lobt aufgiebig positves Annähern. Ruhiges Verhalten loben und wenn es gar nicht anders geht, muss sie eben an die Leine.

    Hat sie genügend Hundekontakte ? wenn nicht, ist es natürlich schwieriger für sie, die Aufregung zu kontrollieren, wenn ja, dann müsste das zu schaffen sein :gut:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!