Wie trainiere ich am besten *BEI FUSS*

• Hallo....
    Ich denke das Problem kennen hier alle:
    Ich geh mit meiner kleinen raus und entweder zerrt sie oder sie wechselt staendig die Seiten...ich kenne bereits einige uebungen moechte hier aber noch einmal allgemein in die runde fragen....:-)
    Im Geschirr ist es schon wesentlich besser- aber sobald das Halsband dran ist...hahaha

• Ja, das ist die Frage... Möchtest du einfach eben, dass Hundi nicht mehr zieht oder soll er richtig bei Fuss gehen?

Ich finde, ein kleines, feines Buch darüber von T. Rugaas "Hilfe, mein Hund zieht", das speziell zur Leinenführigkeit dient, ist gut gemacht. Das hat bei meinem Kleinen ganz toll geklappt. Und wirklich schnell.

Das richtige "bei Fuß gehen" haben wir damals mit dem Großen so gemacht, dass ich die Tennisbällchen (war besser als jedes Leckerli für ihn) immer in der rechten Jackentasche hatte. Dann Grundstellung, langsam losgegangen mit Befehl "Fuß". Ball kurz gezeigt und ab in die Tasche. Erst in kurzen Strecken und mit kleinen Richtungswechseln seine Aufmerksamkeit (durch motivierendes Schnalzen o.ä.) zu mir zu lenken, sobald er seine Aufmerksamkeit auf mich gerichtet und zu mir geschaut hat, nochmals kurz Fußbefehl, eins,zwei,drei Schritte und mit Bällchen kurz um mich geschmissen bzw. eben mit ihm gespielt. Wie gesagt, die ersten Übungen bin ich natürlich keine "Strecken" gerannt, sondern habe es in kurzen Abschnitten gemacht. Bei unserem hat das so ganz prima funktioniert. Es war dann wirklich so, wenn ich den Befehl Fuß auch ohne Leine gegeben habe, ist er neben mir gelaufen (egal in welcher Schrittgeschwindigkeit und Richtung ) und hat mich die ganze Zeit dabei angeschaut... Hat bei uns super geklappt, aber ich erheben keinen Anspruch auf Richtigkeit für alle Hunde... Wahrscheinlich hat da jeder so seine eigenen Tipps und Tricks... Die Grundstellung habe ich ihm auf jeden Fall ganz schnell beigebracht "Bifi" sein Dank... Da fährt mein kleiner Eumel jetzt auch total drauf ab und macht (fast) alles dafür:-)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!