Sie zieht wie bekloppt...

• Meine 7 Monate alte Labbihündin zieht wie bekloppt. :headbash: Wenn sie einen Hund nur von Weitem sieht, zieht sie so sehr an der Leine, dass es wirklich schwierig wird sie zu halten (20 Kg) Na klar, wenn wir zuhause sind ist alles ok. Sie hört gut und ist auch sehr lieb. Aber wenn`s dann raus geht.... :roll: Ich bin dann abgeschrieben, kann mich noch so interessant machen oder sogar ihren Lieblingskäse mithaben....
    Sie tut echt so, als würde sie im Zwinger leben und sieht zum 1. x im Leben einen Hund. Wie kann man ihr das bloß abgewöhnen. Stehen bleiben und warten bis sie auf mich zukommt geht, aber dann brauche ich ja für 3 Meter 5 min. ;) Wenn ich sie freilasse und sie mit anderen Hunden rumtollt ist das natürlich kein Problem. :D

• Was ist, wenn du sie "über den Haufen läufst"? Also ich meine, so tust, als würdest du sie umlaufen, dabei die Füße am Boden lassen, damit du ihr nicht auf die Pfote trittst. Bei meinem hilft das sehr gut, wenn er meint, andere Rüden anstenkern zu müssen. :p
    Dann hast du die Aufmerksamkeit erst mal wieder, kannst loben. Ich mache das bei meinem, bis er mich ansieht, dann bleibe ich stehen und lobe. Wenn er wieder wegsieht, noch mal. So dass die Aufmerksamkeit bei mir bleibt.

• Zitat

Wie läufst Du einen Hund über den Haufen der an der Leine zieht, also ein oder zwei Meter vor Dir ist :???:

Ich habe ihn dann recht nah neben mir. Also kein Fuß, aber an der kurzen Leine. Sonst geht es wirklich nicht :D

• Und ich hatte mich schon gewundert :roll:

Also zunächst mal, ich denke dieses "Problem" ist bei einem Hund im Alter von Deinem ziemlich normal.

Und wenn Du durch stehenbleiben und warten bis sie sich wieder neben Dir einsortiert hat gute Erfolge erzielst solltest Du das auch weiter so machen.
    Egal wie lange es dauert.

Ja, es ist nervig.
    Aber hilft ja nix.

Ansonsten habe ich die Erfahrung gemacht das es einfacher ist meinen Hund ordentlich an anderen vorbei zu bugsieren wenn wir da laufen wo viele Hunde unterwegs sind.

Scheinbar fällts es nicht so schwer einen links liegen zu lassen wenn der nächste potentielle Spielpartner schon in Sicht ist.

Und da das Lob fürs brave Vorbeilaufen dann auch sehr häufig kommt lernen sie viel schneller was gewünscht wird.

Wenn Du dann noch darauf achtest sie immer nur nach Deiner Freigabe Kontakt aufnehmen zu lassen wird das irgendwann bei ihr in Fleisch und Blut übergehen.
    (Irgendwann kann :hust: Jahre dauern).

LG
    Tina

• Ich würde die Leine kurz fassen, also keine 2 Meter vor Dir, stehenbleiben bzw. Richtungswechsel damit der Erfolg nicht da ist (wenn ich ziehe komme ich da hin) und im Zweifel über ein paar Wochen wirklich nur 3m in 5 min. ist zwar nervig aber ein ewig ziehender Hund ist auch nicht lustig.

Und versuch mal das Kommando "Schau" einzuführen um die Aufmerksamkeit auf Dich zu lenken. Wir haben das bei unserer am Anfang mit dem Fressen gemacht. Also gefüllter Napf in der Hand und sobald sie geschaut hat mit "Schau" bestätigt und den Napf erst dann hingestellt. Das klappt jetzt wunderbar ...

Viel Geduld ;)
    Claudia

• O ,ja ,das kenne ich !!!
    Nur das Nala mit 4 Monaten schon 21 Kg wiegt !!!! :lol:
    Ich wurde schon mal übers nasse Gras gezogen ,weil sie so gezogen hat und ich ausgerutscht bin :headbash: .
    Das war vlt .peinlich ,aber was solls ,passiert halt mal . :ops:

• Stehen bleiben habe ich natürlich auch schon probiert. Aber sie springt dann und wirft sich wie eine Irre in die Leine. :gott: Da ich nicht so gerne über den Rasen gezogen werden möchte, werde ich fleissig "schau" üben und auch "in sie reinlaufen". Drückt mir die Daumen :smile:

• Also bei uns hat der Richtungswechsel geholfen....

wir auf einen Hund zu...und Kessy fing an zu ziehen, wie Blöd, dann bin ich, einfach in die andere Richtung....
    Sie blieb natürlich erst stehen um mich davon zu überzeugen, das sie da lang will, aber half nix, wenn sie dann ordentlich neben mir gelaufen ist, sind wa wieder in die Richtung des Hundes, sofern er uns noch entgegen kam...
    und dann hab ich auch das Langsam , dabei eingeführt, ich bin langsam gegangen und habe auch immer zu ihr gesagt: Langsam...solang es gut ging, richtung Hund , hat se wieder gezogen, ich wieder in die andere Richtung..

Nuja, wir trugen doch schon sehr zur Belustigung bei, weil die Resi mit Frauchen stand und sie mit wem anders erzählt hat...und Resi uns auch schon mehr als verwundert anschaute, Frauchen ebenso,

als wir es endlich geschafft haben, das Kessy schön neben mir und langsam an Resi ran ging, habe ich aufgeklärt, was wir da grad gemacht haben...vorher hab ich nicht mit denen gesprochen...warum, weiß ich nicht, dachte mir nur so, wenn Hund schon nicht hin darf , sollte ich mich auch nicht mit denen unterhalten.

Wir waren dann schon auf ca. 4-5 Meter ran, wo wir dann immer und immer wieder umgedreht sind. Das ganze habe ich ca. 10-12 mal gemacht und heute klappt es zu 90%. D.h. wir üben es immer noch hin und wieder :headbash:

LG

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!