Nach dem Hundespaziergang BURNHARD GRILL an und den Feierabend genießen🔥*
Mein Hund hat Leukämie/Leukose
-
-
Hallo zusammen!
Mein Hund macht mir seit einiger Zeit große Sorgen.
Noch Anfang des Sommers war er super in Ordnung, die Tierärztin war sehr zufrieden mit ihm und es ging ihm prima, bis auf das leidige Pfotenkauen, dass er leider schon seit dem Urknall macht.
Dann, innerhalb von 4 Wochen, verlor Tobi fast sein ganzes Fell, der klägliche Rest war stumpf und schmierig. Außerdem war er teilnahmsloser als sonst. Die Tierärztin stellte eine Schilddrüsen-Unterfunktion fest und er bekam Medikamente, die auch gut anschlugen. Das Fell kam wieder und er sah wieder sehr gepflegt aus. Seine Stimmung war wieder besser, wenn auch etwas ruhiger als normal.
Nun ist er seit einiger Zeit furchtbar träge und müde. Ich habe das anfangs auf sein Alter geschoben, und darauf, dass mein Vater (als Alpha-Männchen) nach einer Hüft-OP längere Zeit im Krankenhaus bzw. in der Reha ist. Die Probleme fingen fast zeitgleich an.
Nun hat es sich so sehr verschlimmert, dass ich meinen Hund kaum noch wieder erkenne. Der Tierarzt (meine Tierärztin ist unglücklicherweise außgerechnet jetzt im Urlaub) vermutet, nachdem er ein großes 'Blutbild hat machen lassen, dass mein Hund Leukämie hat. Seine Blutwerte sind, sogar für den Laien ersichtlich, sehr schlecht.

Die Symptome: Extremes Lecken der Haut am Bauch, bis die Stelle schon ganz wund war, Trägheit, Appetitlosigkeit (nicht mal Leberwurst!!!
), Teilnahmslosigkeit, schweres Atmen, blasse Augenränder, Verstopfung.Hat irgendjemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Die Infos im Netz sind leider widersprüchlich... Der Tierarzt hat mir gesagt, Leukämie sei nur eine Vermutung (aufgrund seiner Erfahrung sieht er es als wahrscheinlich an), aber mit einer endgültigen Diagnose ist er nicht rausgerückt. Er meint, es gibt noch eine Chance, dass es "nur" eine Mangelerscheinung (Eisen, Vitamin B) udn ich versuche nun, ihn mit Ernährung und Medis wieder fit zu bekommen - nur wie wenn Hund nicht frissst??? Gibt es eine Möglichkeit, dass es etwas anderes ist? Ich habe gelesen, dass es einen sog. Leukämie-Schnelltest gibt, kennt sich jemand damit aus??
Viele liebe Grüße von mir und Tobi... :abschied:
-
19. Oktober 2009 um 17:09
schau mal hier:
Mein Hund hat Leukämie/Leukose - Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
-
Hallo Tanja,
darf ich fragen, woher dein Hund ist? Hast du ihn von kleinauf oder später "adoptiert"?
Ich frage nur ganz doof, weil falls er evtl. ein "Südländer" ist oder ihr mit ihm evtl. Urlaub im Süden gemacht habt, wäre es noch eine Möglichkeit ihn auf die MMK zu testen. Denn bei Leishmaniose scheint auch oft eine Leukämie einherzugehen.
Wir haben bei dem Hund meiner Freundin nämlich auch gerade die Erfahrung gemacht. Hund kommt aus Spanien, ist auch schon eine Weile hier. Die ganzen Testergebnisse von dort waren negativ...Und bei ihm ging es auch plötzlich los mit wenig Appetit, Fieber, Trägheit usw. Er hat in kurzer Zeit wahnsinnig viel abgenommen, die TA war auch schon am verzweifeln, weil keine Medikamente wirkten. Das Blutbild zeigte lediglich ziemlich hohe Entzündungswerte.
Na ja, nach vielem "Probieren" kam man dann auf die Idee, nochmals einen MMK-Test durchzuführen. Und der war dann positiv auf eben Leishmaniose. Es kann auch bis zu sieben Jahre dauern, bis diese Krankheit ausbricht..Von Tier zu Tier kann sie nicht übertragen werden, also sollte er nicht aus dem Süden kommen oder mit euch da gewesen sein, ist es natürlich recht unwahrscheinlich. Wobei ich gelesen hatte, dass diese Sandmücken hier auch schon in Baden-Württemberg vorgekomme sein sollen...
Ich wünsche euch gute Besserung und dass ihr bald wisst, woher das kommt!
VLG -
Hallo,
hab auch gleich an die Mittelmeerkrankheiten denken müssen.
Übrigens sind die bei uns hier auch schon verbreitet und man muss sie immer in Betracht ziehen.Filou kam aus Spanien. Zwei Tests waren negativ. Nach einem halben Jahr war er sehr müde und teilnahmslos. Er hatte auch extrem viele Zecken und ich lies ihn erneut testen. Der TA erklärte mich für bescheuert, denn er glaubte nicht daran. Filou hatte Ehrlichiose und wurde behandelt. Seit dem ist Ruhe.
Also zieh wirklich die MMKs in Betracht, vor allem wenn Dein Hund Zecken hatte.
Liebe Grüße
Steffi
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!