Brett vorm Kopf - Futtermengenberechnung

  • Moin!

    Irgendwie habe ich nen Brett vorm Kopf bzw. stelle ich mich gerade in Frage ;-)

    Ich fütter inzwischen bei meinem "fast" Labbi Bruno Josera Kids. Ich hab mir mal die Futtermenge angesehen und bin gerade am zweifeln ob ich das richtig berechnet habe.

    http://www.zooplus.de/shop/hunde/hun…er/josera/10727

    Hier ist ja die Futtermengenempfehlung angegeben. Bei dem Rassetypischen Gewicht geht man da vom jetzigen Gewicht oder vom Endgewicht aus!?

    Bruno wiegt jetzt ca. 8KG und ist ein Mischling aus Mama Labbi/Münsterländer und Papa Labbi.

    Soll ich mich also direkt an die Futterempfehlung des Endgewichtes halten? Oder mich am jetzigen Gewicht orientieren?

    *blödbin*

  • Ja, eben.....die Frage stell ich mir ja auch gerade.....das ist etwas Missverständlich ausgedrückt.....ich will eben nicht viel zu viel aber eben auch nicht unbedingt zu wenig füttern ;-)

    Warum da Endgewicht des Hundes steht entzieht sich meiner Logik aber auch ein wenig. Allerdings muss ich auch sagen, dass die 150g auf den Tag verteilt wirklich wenig sind......

    In etwa so stehts drauf:

    Externer Inhalt img6.imageshack.us
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • du musst das ungefähre Endgewicht schätzen. Wie alt und schwer ist denn dein Süßer? Wieviel hattest du den ausgerechnet? Wird er nicht satt oder frisst er weniger als die von dir ausgerechnete Menge? Und wie lang ist er schon bei Euch. Manchmal sind die kleinen bis sie sich richtig eingewöhnt habe ja auch appetitlos...

  • 11 Wochen knappe 8 Kilo....wiegen erst wieder morgen ;-)

    Ich hatte mich auf 150g pro Tag berufen + Leckerchen, jedoch war ich mir sehr unsicher ob das nicht zu wenig ist. Endgewicht schätzen, tjaaaa ziwschen 20 und 30 kg würde ich mal sagen.... Sind Labradore jemals satt? ;-)

    Ein guter Esser ist er.....im Rahmen der von mir gesetzten möglichkeiten natürlich.....

  • hm, also die 150 g sind eindeutig zu knapp. Ich weiß ja nicht wieviele Leckerchen so abfallen, aber ich bin mir sicher, dass auf der Packung das Endgewicht gemeint ist! Da steht doch sogar in dem Ausschnitt von dir, "die Angaben richten sich nach dem Gewicht des ausgewachsenen Hundes" da musst du also nur in die Zeile mit dem entsprechenen Alter von deinem gehen. Geh doch einfach von der Höchstmenge bei 20 kg aus und guck wie er sich so entwickelt. Lieber ein bissl zu schlank als zu mopsig (das ist bei nem Labbi ja auch schnell passiert). Wenn du die Rippen leicht fühlen kannst passt es. Und oft sind die Richtwerte auf den Packungen gut gemeint, die wollen ja verkaufen. Ich denke aber wie gesagt, mit der Höchsmenge für 20 kg sollte auch plus Leckerchen kein Dickerchen aus deinem werden. Viel Spaß!!!

  • hmm... laut der tabelle müsste mein kleiner dann ca. 500g bekommen... laut meinem futter so 400-450g, das könnte also ungefähr hinkommen... aber wenn ich sehe, dass er dann mit 1 jahr ca. 650g bekommen müsste erscheint mir das doch zu viel...

  • Zitat

    hmm... laut der tabelle müsste mein kleiner dann ca. 500g bekommen... laut meinem futter so 400-450g, das könnte also ungefähr hinkommen... aber wenn ich sehe, dass er dann mit 1 jahr ca. 650g bekommen müsste erscheint mir das doch zu viel...

    Mit einem Jahr wirst Du vermutlich kein Welpenfutter mehr geben. Man kann ja deutlich früher auf ein Erwachsenenfutter umstellen. Und da sehen die Dosierungen schon wieder etwas anders aus.

    Gerade bei Deinem Renntier wirst Du sicher ein ganz anderes Futter nehmen als wir z. B. mit unserer eher unsportlichen Dame (die zurzeit ein bisschen Diät bekommt).

    Gruss
    Gudrun

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!