• Zitat

    Außer dir ist die Gruppe und die angeregten Gespräche wichtiger, wobei die Hunde nur noch so nebenbei laufen. :hust:


    Nein, so ist es eigentlich nicht. Ich passe ständig auf Hexie auf. So gehen wir, z.B., wegen Hexie nur immer ca. die 3/4 Wiesenrunde und kehren dann wieder um, (das machen wir dann 3 - 4 Mal) weil sie an der einen Seite der Wiese immer ständig im Gestrüp verschwunden ist und meistens erst nach ca. 20 Minuten wieder herauskam.

    Grüße Dackelline

  • Hallo Dackeline, ich kenne Dein Problem: Lola buddelt auch gerne. Wenn ich Zeit habe, lasse ich sie auch buddeln (Voraussetzung: Das Loch ist nicht bewohnt; das erkenne ich aber an der Art, wie sie buddelt, sie schnaubt und prustet dann in das Loch und reisst ganze Erdstücke raus). Wenn ich es nicht will, sage ich ihr ein "Nein" oder "Weiter". Meistens zeigt sie mir ja an, dass sie buddeln möchte: sie bleibt dann stehen und schaut abwechselnd zu mir und zu dem Loch.

    Bin ich nicht schnell genug und sie buddelt schon, ist sie auch nicht mehr ansprechbar. Da hilft nur Leine dran und weggehen (kommentarlos).

    Gruß Marion

  • Hallo, heute morgen war ich mit Hexie, außer 5 Labies, mit denen sie nichts am Hut hat, ganz alleine auf unserer Wiese. Sie versuchte zwar ein paar mal zu buddeln. Ich konnte sie jedoch immer abrufen. Sie war total auf mich konzentriert. Später kamen dann 3 Hunde unserer Gruppe dazu. Da ist sie dann ein paar mal im Gebüsch untergetaucht. In so einem Fall gehe ich einfach weiter und rufe nicht lange, denn es nützt nichts. Wenn sie dann kommt wird sie angeleint. Sie kam jedoch immer ziemlich schnell wieder angerannt. Ich denke, daß es mit dem Gehorsam schon wieder wird mit meiner Maus.

    Tschüß und einen schönen Sonntag - Dackelline

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!