Ich bin ja sooo stolz auf unseren Hund
-
-
Moin Moin,
gestern nachmittag hatten wir ein richtig aufregendes Erlebnis.
Wir sind auf unserer Abendrunde. Die führt auf einem befestigten Feldweg (eigendlich schon eine Straße) schön an Feldern vorbei.
Als die Wolken immer dunkler wurden, haben wir beschlossen, die Runde abzukürzen und sind auf einen unbefestigten Feldweg abgebogen.
Auf einmal knackten ein paar Äste und Zweige - wir ahnten nix böses, dachten an morsche Äste, die wegen des Windes vom Baum fallen.
Da liefen 3 Rehe in 2 Meter Entfernung über diesen Weg auf das andere Feld.
Männe und ich - schock
Leja - mal schauen, wo die hin wollen - und läuft ein paar Schritte hinterher.
Ich habe mit der Pfeife das STOP-Signal gegeben und Männe hat Leja zurückgerufen.
Und Leja hat gehört!
Da gab es natürlich eine riesen Freudenfeier
Leja hört eigendlich sehr gut auf die Pfeife und Begegnungen mit Wildtieren hatten wir schon öfter - aber eben noch nie aus dieser Nähe - und das war immer mein Bedenken, was macht unser Hund, wenn ihr die Rehe direkt vor die Nase laufen.
Das nächsten beiden Rehe haben Leja auch nur am Rande interessiert. Das eine stand regungslos auf einer Wiese, direkt am Weg und das andere hat sich mit dem Sprung über einen Graben außer Sichtweite gebracht.
Den "Huch-da-kommt-ein-Hund-Angstpups" hat Leja noch gerochen, hatte auch die Nase schon am Boden und ist die Spur bis zur Sprungstelle gefolgt - hat noch mal in das Gestrüpp geschaut und ist weiter ihres Weges gegangen.
Männe und ich waren soo stolz auf unsere Leja - als Belohnung gab es ihr Sonntagsleckerchen schon am Freitag
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ohh,wenn ich so etwas auch hinkriegen würde,aber ich glaube kaum,daß meine Ganja da widerstehen könnte,Cassidy wäre auch dageblieben,da muß ich aber ehrlich dazusagen,daß das weniger auf meine Erziehung als auf das"wenigInteresseanWildhaben" zurückzuführen ist.LG
Sigrid und Co -
Boah, klasse, das finde ich phantastisch... Ich kenne diese Glücksgefühle - Rehe findet Fino gar nicht so spannend, da hat er eher Respekt. Aber bei uns sind es andere Hunde und spielende Kinder... Wenn er die sieht, hört er nix mehr. Tunnelblick und ab. Aber was erwarte ich - er ist ja erst 16 Wochen alt.
Freue mich für Dich!
-
Moin,
was ich ja ganz toll finde - das war kein Einzelfall.
Im Winter haben die Rehe ihre Zeit bei unserem Nachbarn unterm Apfelbaum verbracht, knapp 10/15 Meter von unserer Haustür entfernt. Wenn wir morgens aus dem Haus sind, haben wir uns alle ganz entgeistert angeschaut, Leja hat nur mal gewufft und ist dann ihres Weges gegangen.
Oder am letzten Wochenende. Da hat eine Gänsegroßfamilie plötzlich und unerwartet unseren Weg gekreuzt. Wir haben uns alle sehr erschrocken, ein paar Gänse sind weggeflogen, die Babygänse sind in allen Richtungen auseinandergelaufen. Ein totalen Gewusel.
Leja blieb cool, hat nur einmal in die Richtung eines Gänsebabys geschnüffelt, was einen halben Meter von ihr entfernt auf dem Boden kauerte und ging weiter.
Das Gänsebaby ist dann zu dem Rest der Gänsefamilie zurück und als wir in sicherer Entfernung waren, ist Familie Gans ihren Weg zum Teich weitergeangen.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!