Tierarztbesuch mit Shila
-
-
Hallo ,
Einige von euch haben ja vielleicht den Thread gelesen wo ich von Shilas ununterbrochenen Juckreiz,offene Stellen auf der Haut,krebsrote Haut überall und offene Pfötchen berichtet habe.Gestern war es dann so weit wir hatten einen Termin beim TA,denn gestern sind endlich die vielen Wochen vergangen bis das Cortison was sie vorher über 2 Monate bekam aus dem Körper raus ist!
Shila wurde viel Blut abgenommen,es wird nun ein Allergietest gemacht,die Schilddrüse getestet und ein großes Blutbild erstellt.
Sie bekam erstmal Antibiotika gegen ihre krebsrote Haut.Dann wollte der TA Shila noch unbedingt per Ultraschall untersuchen,wobei raus kam das sie viiiele Blasensteine hat,die ich mit eigenen Augen auf dem Ultraschallbild sehen konnte.
Dann als er die Leber schallte fand er einen Tumor
ein weißer Tumor in der Leber zurzeit 6 mm groß!Leider an einer sehr unpassenden Stelle wo man keine Biopsie machen kann um zu untersuchen ob es sich um einen gutartigen oder bösartigen Tumor handelt!Also heißt es erstmal abwarten und beobachten.
Dann schallte er ihre Nieren wo er 2 riiiiesige Nebennieren fand!Er erklärte mir das die Nebennieren höchtens 6mm groß sein dürfen aber Shilas Nebennieren sind doppelt so groß 1,3cm
daher vermutet der TA das der Juckreiz und alle ihre Symptome daher rühren er denkt sie hat ein hormonelles Problem.Er vermutet das Shila einen gutartigen Tumor im Gehirn(Hypophyse) hat,in dem Zentrum wo die Hormone reguliert werden.Und das daher etwas nicht mit der Cortisolproduzierung/regelung stimmt.Jetzt heißt es erstmal nur warten bis alle Ergebnisse da sind und ausgewertet werden können.
Hat hier vielleicht einer Erfahrung damit gemacht? - Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Tierarztbesuch mit Shila schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Stark vergrösserte Nebennieren und der gutartige Tumor im Gehirn sind Hinweise auf "Cushing"!
Deswegen wird wohl auch die Schilddrüse untersucht.
Nur zum bestimmen des Cortisolwertes braucht es Urin.
Wurde der schon getestet oder wurdest Du aufgefordert noch ne Urinprobe nachzuliefern?Mein Hund war seinerzeit grenzwertig auf das sog. Cushingsyndrom mit all den dazugehörigen Werten.
Bzgl. der Tumore kann ich Dir gar nichts sagen.
Wünsche Euch aber weiterhin alles alles Gute!!!
LG
Kerstin -
Hallo Rottweiler-Ffm
Danke für deine Antwort.Wegen Cushing hat der TA (noch) nichts gesagt.
Hatte dein Hund denn auch solche Symptome wie meine Shila(ständiger Juckreiz,antriebslosigkeit,müdigkeit,offene Wunden auf der Haut und den Pfötchen...)
Urin wollten sie am selben Tag noch untersuchen aber leider war es zu wenig urin,ich konnte die nierenschale nicht schnell genug unter sie halten,es waren nur ein paat Tröpfchen aber 2 Blasensteine waren gleich mit dabei.Ich denke der Urin wird nächste Woche untersucht denn da wird die Blase ausgedrückt,wir erhoffen uns davon das fast alle Steine dadurch herauskommen und wir dann um eine OP drumherum kommen. -
Es klingt wirklich alles sehr nach Cushing.
Komplexes und schwieriges Thema.Hautprobleme hatte mein Hund absolut keine!
Ich bin kein TA und kann mir vorstellen, dass bei Deinem Hund mehrere Sachen auf einmal kommen bzw. da sind.
Wartet den Allergietest ab und die Untersuchung auf Cushing.
Selbst wenn er das nicht genannt hat, wird er diese Diagnose selbst im Hintergrund haben und kllopft die nun im Blut, im Urin usw. ab.Alles Gute und bitte berichte weiter!!!!
-
Ja ich werde wohl erst gewissheit haben wenn endlich die Untersuchungsergebnisse da sind,sie müssten morgen oder spätestens Montag da sein.Ich muss dazu sagen das meine Hündin die Symptome schon seit dem Welpenalter an hat,und jetzt ist sie 9!Ich und der TA denken auch das mehrere Faktoren bei ihrer Erkrankung eine Rolle spielen.
LG Sarah und Shila
-
-
Mein Hund hiess übrigens aus "Sheila", wurde nur anders geschrieben ;-)
Leider musste ich sie im Sommer diesen Jahres für immer von mir gehen lassen

Sie war wie gesagt, grenzwertig beim Cushing, es war unklar, auch sind wir darauf erst in ihrem letzten halben jahr gestossen, weil wir ihre Schilddrüse (sie hatte ganz doll Unterfunktion) nicht richtig eingestellt bekommen haben.
Dann erkrankte sie plötzlich an Lymphdrüsenkrebs und keine 2 Monate später verliess sie mich für immer ...
Ich will Dir keine Angst machen, nicht falsch verstehen.
Cushing bekommt man mit Medikamenten geregelt und bzgl. der Allergie forscht Ihr ja auch.
Viel Erfolg und alles alles Gute für Euch!
LG
Kerstin -
Oh das tut mir sehr Leid das deine Sheila von dir gegangen ist
ich habe letztes Jahr auch mein Rottimädchen wegen Knochenkrebs verloren.Fühl dich gedrückt :umarmen:Meine Shila wird übrigends auch anders geschireben nämlich Chzilla,da sie aus Ungarn stammt,das ist mir aber zu kompliziert

Ich hoffe das morgen schon die ergebnisse da sind und dann halte ich dich natürlich auf dem laufenden!
VLG Sarah und Shila
-
Schön das ihr jetzt anscheinend bei einem kompetenten TA seit. Das so viele Befunde bisher unentdeckt geblieben sind spricht allerdings nicht gerade für deinen alten TA.
Ich halte euch die Daumen für den weiteren Verlauf. -
IlonaundCo Danke fürs Daumen drücken.Ich bin immernoch bei dem selben TA wo ich schon seit 14 Jahren mit all meinen Tieren hin gehe.Und solche Bemerkungen wie "unkompetent" finde ich nicht angebracht da du sicherlich meinen TA nicht kennst und auch noch nie bei ihm warst.
LG Sarah und Shila
-
Ich hab nirgendwo geschrieben das dein TA inkompetent ist
Wenn ein Hund seit vielen Jahren Dauerpatient ist und dann plötzlich so viele Befunde auftauchen die zum Teil sicher nicht alle ganz neu sind, können die vorherigen Untersuchungen allerdings nicht sehr gründlich gewesen sein.
Mir würde das zu denken geben. Welchen Schluss du daraus ziehst ist natürlich deine Sache.Nur bitte lege mir keine Sachen in den Mund die ich nicht gesagt habe.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!