Nach dem Hundespaziergang BURNHARD GRILL an und den Feierabend genießen🔥*
Problem mit kleineren Hunden
-
-
Hi,
meine Labradorhündin ist 2,5 Jahre, verspielt und sehr freundlich mit allen Hunden. Freut sich bei jedem Hund, dem sie begegnet. Aber......beißt ein kleinerer Hund nach ihr (mehr oder weniger heftig) fährt sie in einem Sekundenbruchteil knurrend und zähnefletschend zurück, hält den schreienden anderen Hund fest und ich zerre sie dann am Halsband weg. Ist jetzt das 4.Mal passiert. Man glaubt dann es ist Mord-und Totschlag!!!
Der andere Hund ist verschreckt, verletzt nicht, eine Schramme am Rücken war mal.
Jetzt werdet ihr sicher fragen, warum lasse ich sie mit kleineren Hunden zusammen. Wir treffen sehr viele Hunde unterwegs und anfangs spielen sie auch immer ganz lieb miteinander, bis ein kleinerer (sorry an alle Jack Russel Besitzer) 3 x ein Jack Russel auf sie hingebissen hat. Das 4.Mal wars eine kleinere Pudeldame.
Ist ihr Verhalten normal? Was kann ich dagegen tun? Nicht mehr mit kleineren zusammenlassen? Hab schon so viele verschiedene Meinungen gehört, auch von Trainern. Möchte jetzt endlich Bescheid wissen!Danke, danke für eure Meinung
LG Isi-Rider
-
15. Oktober 2009 um 18:11
schau mal hier:
Problem mit kleineren Hunden - Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
-
Zitat
Hi,
beißt ein kleinerer Hund nach ihr (mehr oder weniger heftig) fährt sie in einem Sekundenbruchteil knurrend und zähnefletschend zurück, hält den schreienden anderen Hund fest und ich zerre sie dann am Halsband weg.nur weil sie eine labi hündin ist, muss sie sich doch nicht alles gefallen lassen...
und am halsband würd ich sie nicht wegzerren, das fördert doch nur den stressfaktor und baut aggressionen nur noch mehr auf.
ich würde dir raten, deinen hund beim spiel und bei begegnungen mit anderen hunden zu beobachten...solche situationen entstehen nicht aus dem nichts, sondern bauen sich auf! wenn du die ersten anzeichen beobachten kannst, nimm sie aus der situation heraus und geht weiter!
-
Huhu,
schließe mich LeniDee an.
Schaue ganz genau aufs Spiel und brich ab, solange es noch "gut geht". Macht ja nix, wenn der Abbruch "zu früh" kommt, Hauptsache, es eskaliert nicht.Kennst du souveräne Kleinhunde, also welche, denen so schnell nix zuviel wird? Mit denen würde ich sie in nächster Zeit vermehrt zusammenbringen.
(Ich schätze, den Kleinhunden wird das Spiel irgendwann zuviel, wobei deine Hündin - ganz Labbi - vielleicht die Zeichen nicht so schnell wahrnimmt. Dann schnappen die Kleinen als "letzte Ansage" und prompt werden sie gemaßregelt. REIN HYPOTHETISCH!)
Viele Grüße
Silvia -
Danke für Antworten, aber wenn ich sie nicht am Halsband wegzerre, dann hängt sie an diesem Hund wer weiß wie lange fest. Bedenkt: der andere Besitzer ist schockiert, will natürlich auch sofort was unternehmen, weil sein kleinerer, daher wehrloser und vielleicht schon verletzter Hund, schreiend unter meiner liegt. Da kann ich schlecht sagen: warten wir mal ab. Als ich sie einmal nicht gleich zu fassen gekriegt hab, hat sie den anderen sicher schon 20 sek festgehalten und der kleinere schreit natürlich fürchterlich. Aber Trainer am Platz gehen ja auch bei jeder Streiterei dazwischen und zerren die Hunde auseinander?!?!
Das Problem ist, es kündigt sich nicht an. Kein Knurren, kein Zähnefletschen, kein gekräuseltes Nackenfell. Die Hunde laufen miteinander, plötzlich fährt der andere hin und meine sofort zurück. Das ist nicht vorhersehbar. Ich könnte sie ja mit jedem Winzling spielen lassen, von meiner kommt nix böses, aber wenn der andere beißt, dann sie zurück.
Was wären erste Anzeichen wenn es dem anderen "zuviel" wird? Hab nichts bemerkt.
Glaube da kann ich nix machen, vielleicht nur ganz kurz zusammenlassen und gleich wieder weiter. Hat noch jemand ähnliche Erfahrung?
LG Isi-Rider
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!