Einkochen...Apfelkompott...HILFE!

  • Hallo ihr Lieben!


    Ich hab mir in den Kopf gesetzt, dass die tollen Äpfel vom Hundeplatz nicht da verrotten sollen, sondern dass ich sie einkochen will. Ich will Apfelkompott machen, am liebsten mit Stücken, aber ich weiß nicht WIE!


    http://www.marions-kochbuch.de/rezept/0898.htm


    Dieses Rezept hab ich gefunden...klingt gut und machbar!


    Aber: Wieso die Frischhaltefolie durch RUM ziehen :???: ?
    Muss ich Gläser mit Metalldeckel nehmen oder gehen auch welche mit Plastikdeckel?
    Wie lange hält sich das so circa?


    Für Tipps bin ich dankbar :D


    LG

  • Moin,


    ich habe letztens grade Apfelkompott gemacht. Ist eigendlich recht einfach.


    Äpfel schälen + entkernen und in Stücke schneiden


    Wasser und Apfelsaft dazu - an besten naturtrüben (klarer geht auch), das ersetzt den Zucker und bei Apfelsorten mit recht wenig Eigengeschmack verstärkt es den Apfelgeschmack.


    Die Apfelstücke sollen gut mit Flüssigkeit bedeckt sein.


    Nach Geschmack und Apfelsorte kann man noch kurz vor Schluss Zucker (Vanillezucker) dazugeben.


    Einmal aufkochen lassen und dann mit offenem Deckel auf kleiner Flamme köcheln lassen. Ofters mal vorsichtig umrühren.


    Wer es mag, kann dann noch Rosinen (Sultaninen) dazugeben.


    Wenn der Kompott geschmacklich ok ist und die richtige konsistenz hat, in eine Schale umfüllen und abkühlen lassen.


    Wenn man einkocht zieht man Frischhaltefolie durch Rum, damit auf der Oberfläche nichts gammelt. Und ich glaube, dass die Metalldeckel dichter halten, als Plastikdeckel - aber warum? :???:


    Unser Kompott (eine große Schale voll) hat nicht lange gehalten. Den gab es zu meinem Müsli mit Joghurt und nach dem Abendessen mit Vanillesauce. Der war RatzFatz alle.


    Viel Erfolg bei Deinen Einkochversuchen.

  • :gut: Ja wie Miss Marple geschrieben hat.
    Da mir persönlich das mit dem Einkochen usw zu viel arbeit /zeit ist friere ich meins immer portionsweise ein. Hält dann locker 1 Jahr :ops: nur bei uns ist es vorher immer alle.

  • Einwecken ist für mich mittlerweile der Goldstandard - denn wir haben nur ein kleines Gefrierfach, aber viele Äpfel.


    Das Apfelmus wie beschrieben herstellen, aber nicht bis zu Ende kochen, sondern eben so, dass man es musen kann. Dann alles in Weckgläser füllen, Gummiband, Deckel und Klammern drauf. Dann einen Riesentopf nehmen, die Gläser auf z. B. Keksformen stellen, damit sie nicht direkt auf dem Boden sind, Wasser einfüllen, bis es zum Rand der Apfelfüllung in den Gläsern steht, dann 20 Min die Wassertemperatur auf 85-90°C halten (also fast kochend, oder ein Einkochthermometer nehmen). Klammern abnehmen, wenn die Gläser abgekühlt sind. Test: Am Deckel hochheben. Hält? Dann ist das Glas OK und hält jahrelang.


    LG Nina

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!