• Eben das mit der langeweile würde mich auch interessieren. Aber ich denke auch, dass es ja nicht Sinn der Sache ist, wenn ich sie den ganzen Tag bespasse. Jeder Mensch hat ja trotz Hund einen geregelten Tagesablauf, den er deshalb nicht einfach naufgeben kann!?

Ich glaube auch, dass es für die Kleinen viel wichtiger ist, dabei zu sein und bei uns, als wenn sie alleine wären und am Abend und vor allem am Wochenende bekommt meine Kleine dafür umso mehr Aufmerksamkeit.

• Langeweile gehört dazu und mit Frust umzugehen muss man auch als Hund lernen ;)

Macht euch mal keine Sorgen. Die Kleinen müssen nicht dauerbespasst werden. Auch nicht wenn sie sooooooo traurig und gelangweilt gucken :D
    Das was ihr den Hunden bieten müsst, wenn sie ausgewachsen sind muss ja dann auch noch machbar sein. Wenn ihr jetzt schon Dauerbeschäftigung macht wird das schwierig. Also habt kein schlechtes Gewissen, das ist schon ok so.
    Zudem ist auch zugucken interessant und anstrengend. Grade Büro und Wohngruppe ist doch spannend. Die sind beschäftigter als ihr denkt. Auch wenn sie nur da liegen, die kriegen alles mit und kennen euch irgendwann genau. DIE SEHEN EUCH :lol: Nein im ernst, wirkliche Langeweile und Unterforderung würde sich anders bemerkbar machen. Und meist neigt man eh dazu eher zuviel zu machen wenn sie so klein sind.

Meine ist auch den ganzen Tag bei mir. Und wenn wir im Haus sind, dann beschäftige ich mich überhaupt nicht mir ihr (ausser wir trainieren bei Schmuddelwetter mal was drinn). Sie legt sich wo hin und döst oder beobachtet oder kaut oder pennt. Musste sie lernen, aber das hat sich gelohnt.

Viel Spass!

• Also wir haben auch einen richtigen Ablaufplan für unsere "Shayla" Sie ist ein Jack Russel - Labrador Mix von 13 Wochen.Bevor ich zu ihrem Ablaufplan komme noch die Info, dass Shayla ihr eigenes Zimmer hat. Wir haben eine Masoinette Wohnung und das Schlafzimmer ist oben. Damit sie die Treppen nicht hoch und runter rennt haben wir ein Babygitter vor die Treppe gestellt. Nachts schläft sie aber in einem abgetrennten Arial bei uns im Schöafzimmer, damit wir sie hören, wenn sie doch mal Pipi muss. Tagsüber hat sie ihr Körbchen in ihrem eigenen Zimmer, wo wir dann zu den bestimmten Zeiten, die Tür zu machen, damit sie das alleine bleiben lernt. So nun zu unserem Tagesablauf: Morgens um 06:00 Uhr aufstehen und 20 Minuten Pipirunde drehen, anschließend wird gefressen und ab 07:00 Uhr legen wir sie wieder in ihr Körbchen und machen die Zimmertür zu. Von Anfang an hat sie nicht gejault oder geweint, sondern absolut das allein sein akzeptiert. :gut: :gut: Um 10:00 Uhr holt einer von uns sie wieder raus und es wird ein Spaziergang von einer Stunde im Wald gedreht mit spielen und Lernübungen. Anschließend wird zu Hause getopt und um 14:00 Uhr gibt es fressen und anschließend wird wieder geschlafen. Also ab ins Körbchen und Türe zu. Gegen 17:00 Uhr holen wir sie wieder raus und das gleiche Spielchen beginnt von vorne. Große Gassirunde von 45 Minuten und anschließend toben. Dann gibt es fressen und anschließend bleibt sie den ganzen Abend bei uns. Es gibt dann immer so gegen 21:00 Uhr eine Kuschelstunde. Dann legen wir uns zu ihr auf den Boden und spielen ruhig mit ihr und schmusen, das genießt sie sehr. So gegen 22:00 Uhr gehen wir mit ihr noch mal zum pinkeln runter und anschließend wird bei uns geschlafen.
    Da wir noch nicht so ganz Hundeerfahren sind, würde ich gerne wissen, was ihr so davon haltet???
    Über positive Antworten oder Kritik freuen wir uns!

:hilfe:

• Simone ich glaub ne ganze stunde ist doch zuviel für so ne kleine maus
    bitte aber nicht drauf verlassen was ich sage ich bin da auch sehr unsicher und jeder hund ist ja auch anders. meine wäre mit 4,5 monaten danach total fertig gewesen

das ist genau das thema das ich auch ansprechen wollte :smile: unser Ablauf von
    Mo bis Fr 6:15 aufstehen 1/3 fressen mehr schafft sie morgens im halbschlaf nicht dann über umwege zur bahn=15 -20 min gassi gehen. 1 Std mit der bahn zur arbeit. da sie da total viel zu schnüffeln hat und alles so aufregend ist (müssen am HBF umsteigenvon regio zur ubahn) wird dann im büro (8uhr) der kollege begrüßt und nochmal 2 min rumgetollt und dann liegt sie bis zum mittag in ihrem körbchen, schläft und beobachtet mich. Mittags geht´s um 13 uhr ne Std raus gassi gehen und ne runde im park spielen wobei sie mich eigentlich fast gar nicht braucht da verändert sich ja an einem tag soooo viel das wieder alles total neu und interessant ist. dann wieder ins büro bis 17:15 ab und zu zwischendrin mal ne runde spielen, training oder einfach nur streicheln. wieder über ne std zurück nach hause und 20 min gassigehen. zu hause angekommen bekommt erstmal frauchen fressen dann die maus oder es wird ne runde trainiert und dann gibts essen.Erstmal alle ne halbe std relaxen. meistens danach ne std raus gassi gehen oder trainieren und spielen je nach lust und laune oder halt auf die couch packen und ne runde kuscheln. zwischen 22 -23 uhr nochmal ne halbe std raus und dann ab ins bett. Mittwochs ist dann zb von 6-8 hundetreffen angesagt und gaaanuz viel toben da geht es nur noch kurz abends raus zum pippi machen und sonst wird gekuschel.

Am we ist das immer unterschiedlich je nachdem ob wir was vor haben oder ob huschu ist aber auf jedenfall dann mal mind 1 langer spaziergang 2-3 std und gaaaanz viel kuscheln

• Hallo Simone

Dass ihr sie Nachts bei euch schlafen lasst um zu bemerken, wenn sie muss finde ich gut. Babygitter ist auch super, hatten wir damals auch.

Das Programm finde ich für einen 13 Wochen alten Welpen zu straff. Eine Stunde am Stück Gassi gehen ist zu lang. Man sagt so als Faustregel fünf Minuten pro Lebensmonat. Das muss nicht auf die Minute eingehalten werden, das ist klar, aber es ist so eine grobe Richtlinie. Das wären dann bei euch so 15 Minuten.
    Wenn man bedenkt was für die Kleine alles noch neu und zu entdecken ist, reicht das eigentlich auch.
    In dieser Zeit geht es vor allem darum die Welt zu entdecken, das macht müde genug.

Natürlich macht es Spass so lange draussen zu sein und womöglich zeigt dir dein Hund nicht, dass es eigentlich reicht (oder nur sehr subtil) aber ich kann dir aus Erfahrung sagen, weniger ist mehr. Grad bei so quirligen, lebendigen Hunden. Schliesslich will das Pensum noch gesteigert werden. Wenn du nun schon mit 13 Wochen zwei Mal am Tag 1 Stunde draussen bist, was machst du in 3 Jahren?

Das Alleinesein schon früh zu üben finde ich auch gut und wichtig. Allerdings scheint mir da die Zeit auch etwas lang. Eigentlich geht das meist besser, wenn man es Minuten weise steigert. Wenn ich das richtig sehe, ist die kleine aber schon 3 Stunden am Stück allein. Kann sein, dass es ihr egal ist, weil sie eh schläft, kann aber auch sein, dass sie sich einfach nicht "laut" dazu äussert. ich finds etwas viel.
    Ich nehme an, dass sie euch in dieser Zeit hören kann oder? Falls ja, würde ich nicht davon ausgehen, dass sie auch so lange so ruhig bleibt, wenn ihr mal ganz weg seid.

Ich würde das Programm etwas runter fahren. Die Welt erkunden, darin Sicherheit gewinnen, Vertrauen lernen und viiiiiel schlafen. So ein Welpe kann an die 16 Stunden am Tag schlafen wenn ich mich recht entsinne.
    Ganz nebenbei im Alltag lernen was "nein" heisst, dass man zu Frauchen zurück kommt wenn sie ruft. Spielerische kleine Übungen oder Tricks. Richtige "Trainingseinheiten" müssen noch nicht sein.
    Ich kenne auch Hunde bei denen man zuviel wollte und erwartete, irgendwann haben sie sich ausgeklinkt und die Arbeit danach war sehr hart. Muss nicht so sein, kann aber.

Das ist nur meine Meinung, es gibt sicher viele andere und mit Ersthund bin ich auch nicht über alles erhaben. Aber glaub mir, die Zeit in der du locker 3 Stunden unterwegs sein kannst und danach immernoch ein "was jetzt" Blick einfängst kommt früh genug ;)

• simone#30: Also ich find die Länge eurer Spaziergänge auch etwas lang.
    Und mir kommt das etwas komisch vor, dass ihr sie so lang in ihrem Zimmer alleine lasst...aber wenn sie nicht jault oder sonst irgendwelche Anzeichen macht, dass es ihr nicht gut geht, ist es ja wohl in Ordnung. Aber ich würd´s glaub ich nicht so machen.

• @ simone#30:

:schockiert:
    Euer Hund ist 13 Wochen und ihr geht fast 2 Stunden täglich Gassi?????
    Sorry, wie soll das denn ausschauen, wenn sie mal 1 Jahr alt ist ? Geht ihr dann 6 Stunden ?

Tut mir leid, ich versteh nicht, wie man einem Welpen solch ein Programm auf s Auge drücken kann.

Gassi gehen- "Training"- Spielen, Toben, kleine Tricks, Schlafen, Fressen, wieder "Lerneinheiten"...das ist ja fürchterlich....

Mein Welpe ist ganz normal in meinen Alltag integriert, bekommt seinen Auslauf, mal mehr, mal weniger, ruht sehr viel und lernt LANGSAM und spielerisch, wie die Welt so funktioniert.
    Ohne extra Zeit für "Training", dazu würd ich gar nicht kommen. ... :???:

Eure Welpen müssen sich langsam entwickeln und reifen. Sie müssen die Zeit bekommen, das Gelernte zu verarbeiten um ausgeglichen und sicher zu werden.
    Sie sollen Vieles kennenlernen, brauchen aber doch sicherlich keinen "Trainingsplan", der tagtäglich abgearbeitet werden muss.

Macht euch und euren kleinen Hunden nicht solch einen Stress.

• Meine ist auch ganz normal in den Tagesablauf integriert.
    Das soll auch so bleiben, find ich ganz entspannend und schön :smile:

Ich könnt es nicht, die Kleine für ein paar Stunden in ein Zimmer "sperren" und ich versteh auch nicht so ganz, was das bringen soll.

Dass man das Alleinesein üben soll ist völlig klar, aber doch nicht so, oder :???:

Aber ich bin ganz beruhigt, dass ich offentsichtlich nicht zu wenig mit meiner Kleinen mache, sondern dass es wohl ganz richtig ist so :smile:

• Wow, den Tagesplan von Simone#30 finde ich auch extrem kraß :schockiert:

Das ist eindeutig zu viel für so einen kleinen Hund.
    Mich würde mal interessieren warum der hund eingespert wird wenn ihr da seid?
    Was soll das bringen?
    Das 2 mal am tag insgesammt 6 stunden :???: Warum?

Von den anderen finde ich das voll ok.

Also unsere kleine ist ja nun 9 Wochen alt, und lebt eben so nebenher mit.
    Für sie ist es schon anstrengend genug wenn sie mal 10 min an der leine laufen mu :hust: Dann is sie schon voll platt danach.

Sie spielt halt mit Emily , zwischendurch spiele ich mal mit ihr und Emily zusammen.
    Aber ich mache hier nix nach strengem zeitplan, das wäre mir viel zu anstrengend.

Wir gehen morgens mittags abends gassi, aber selbst da variieren die zeiten

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!