Tagesplan meines Hundes
-
-
Hallo!
Ich wollt hier mal kurz reinstellen, wieviel und was ich mit unserer 5 Monate alten Zora täglich mache, da ich unsicher bin, ob es zu wenig oder evt. das Falsche ist.Also erst einmal haben wir keine festen Uhrzeiten zu denen irgendwas stattfindet (also Fressen usw.). Ist das in Ordnung oder sollte man besser feste Zeiten haben.
Also, ich gehe 2-3 Mal am Tag für etwa 20 Minuten (manchmal mehr) mit ihr raus zum Spazierengehen. Währenddessen üben wir kleine Sachen, wie Bei Fuß gehen oder auf Zuruf zu mir kommen usw. (Allerdings sind das immer nur kleine Sequenzen)
Zwischendurch gehts natürlich noch raus auf die Wiese zum Pipi machen und Geschäft erledigen.
1-2 Mal am Tag gehts in den Garten zum Toben und Rennen und auch zum üben (mit dem Kommen klappt es noch nicht so gut und das kann ich gut im Garten üben).
3 Mal am Tag gibts ne Mahlzeit.
Zwischendurch in den Alltag einbezogen wird Unterordnung geübt und dann ansonsten viel geschlafen und gedöst.
Ist das zuviel, zuwenig oder das falsche oder kann man es so lassen?
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Tagesplan meines Hundes schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Ich finde es genau richtig so wie Du es machst.
Feste Fressenszeiten haben wir auch nicht.
Das hat den Vorteil das der Hund nicht pünktlich auf der Matte steht und sein Futter haben will.LG
Tina -
Also ich glaube dein Hund ist ausreichend beschäftigt. Nur mit dem Fressen würde ich durchaus feste Zeiten einrichten, du musst sie ja nicht auf die Minute genau einhalten. Sonst kannst du es so lassen.

-
Warum findest Du feste Essenszeiten besser?
-
Okay, dass beruhigt mich ja schon mal

-
-
ich find auch dass du alles richtig machst. Aber, wenn du einen großen hund hast (oder dein Hund größer wird) reichen 2-mal am Tag 20 min gehen nicht mehr.
-
Hm, also sie bekommt ja morgens, mittags und abends was, nur halt nicht immer zu den gleichen Zeiten.
Das schwankt dann so meistens zwischen 2 Stunden in etwa.Manchmal schläft sie auch länger und dann weck ich sie nicht zum fressen...
Ich achte halt drauf, dass sie abends nicht allzu spät was bekommt...
Marlin: Das ist klar, dass die Zeit dann nicht mehr reicht. Habs ja in letzter Zeit immer etwas gesteigert und die Runden größer gemacht.Und irgendwann wird dann ne Stunde draus oder noch mehr, dass ist klar

-
Gedankenübertragung - die gleiche Frage habe ich mir heute morgen bezgl. meiner 5 Monate alten Labi-Maus auch gestellt.
Dein Tagesablauf hört sich auf jeden Fall gut an.
Bei uns ist es von Montag bis Freitag so, dass wir morgens ne halbe Stunde laufen gehen und dann wird gefressen. Gegen halb acht fahre ich ins Büro und sie darf natürlich mit. Bis halb 12 ist sie dann mit Spielzeug oder Kausachen beschäftigt oder begleitet mich auch auf meinen Rundgängen im Geschäft zur allgemeinen Freude meiner Kollegen. Dann gehts wieder ne halbe Stunde Gassi mit Spielen und dann ab nach Hause zum Mittag und Fressen. Um Eins gehts wieder ins Büro bis 17.00 Uhr. Da schläft sie eigentlich mittags meistens. Danach gehts ab nach Hause. Da wird dann ca. ne Halbe Stunde geübt und anschließend kommt sie halt überall hin mit, was ich so zu erledin ge habe. Abends dann noch ne gute Stunde spazieren mit Apportierübungen und dann gibts nochmals Futter und ne Runde Streicheleinheiten und gegen acht pennt sie dann meist.
Ich bin mir nur als nicht sicher, ob sie es sehr langweilt, was das im Büro sein betrifft. Ich will sie jedoch auch nicht alleine zu Hause lassen.
Vielleicht kann mir ja auch jemand ein Feedback mit Büroerfahrung gegebn.
Viele Grüße
-
Ich find das mit dem Essen auch in Ordnung.
Wir haben auch keine festen Essenszeiten und da war ich schon oft froh drum. Manchmal wird das Essen beim Gassi gehen erarbeitet, manchmal im Training, manchmal kommts aus der Schüssel und die Zeiten sind immer so innerhalb von 2 bis 3 Stunden. Allerdings füttere ich nur noch 2 Mal am Tag.
Ich finde es so praktischer. So kann ich auch guten Gewissens anpassen wenn wir zB mit dem Auto unterwegs sind. Dann gibts halt erst nach der Fahrt, dafür wirds ihr dann auch nicht übel (ist so eine...) Oder bei Tageswanderungen halt auch anders als zuhause...
Das du sie nicht weckst ist gut, würd ich auch nicht.
-
Ist ja witzig
(Gedankenübertragung)Ich nehm meine auch mit zur Arbeit, allerdings arbeite ich nicht in nem Büro sondern in einer Wohngruppe für geistig behinderte Erwachsene.
Manchmal verbringt sie dort nen ganzen Tag mit mir, was allerdings optimal ist, da direkt nebenan Felder und Wald zum Spazierengehen sind und die Wohnung ist sehr groß und sie halt viel zu gucken. Manchmal langweilt sie sich aber auch denk ich, wenn ich nicht soviel Zeit zum Spielen hab oder sie einfach zu wenig Aufmerksamkeit bekommt
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!